Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien HSV Hamburg – TVB 1898 Stuttgart (27:32), SC DHfK Leipzig – SC Magdeburg (31:36), TSV GWD Minden – HC Erlangen (22:21) und TuS N-Lübbecke - TSV Hannover-Burgdorf (21:20). Frank Carstens (Trainer GWD Minden) ... ... zum Klassenerhalt: „Erst einmal bin ich total stolz auf meine Mannschaft und sehr bewegt – der Rest ist nur Fassade. Ich hoffe, dass ich die auch aufrechterhalten kann. Wir hatten 0:26 Punkte, das muss man sich mal vorstellen und jetzt sind wir zumindest mal hoffentlich gerettet. Die theoretische Möglichkeit ist natürlich noch da, aber wir gehen davon aus, dass es das jetzt war. Wie wir da zurückgekommen sind, das ist über das ganze Jahr eine Riesenleistung.“ …zum Absteiger aus Balingen: „Ich möchte wirklich ernstgemeinte Grüße nach Balingen schicken. Balingen hätte es genauso verdient gehabt wie wir. Sie haben genau so gefightet wie wir, haben auch Entwicklungen hingelegt, auch ihre Phasen gehabt. Am Ende ist es einfach mörderisch.“ ... zur Aufholjagd: „Irgendwann im Dezember haben wir gesagt, dass wir noch eine Chance bekommen wollen es selbst zu machen. Das war unser Ziel; ab dann ging es besser.“ ... zur Lage im Tabellenkeller (vor dem Spiel): „Es ist Wahnsinn was momentan passiert – ähnlich wie im letzten Jahr. Es sind unglaubliche Spiele und Schlussphasen, besonders in den entscheidenden Spielen.“ Matthias Musche (SC Magdeburg) zu den Highlights nach dem Gewinn der Meisterschaft (vor dem Spiel): „Es war unglaublich emotional, was da nach dem Spiel in der Halle in unseren Herzen los war; das war wirklich unvergesslich. Danach drei, vier Tage Party-Marathon waren auch nicht einfach, aber das gehört dann dazu.“ Sky Experte Pascal Hens ... ... zum Sieg der GWD Minden: „Es ist ihr Verdienst, weil sie in der Abwehr wirklich gut gestanden haben, sodass die Erlanger im Angriff nichts mehr zustande bekommen haben. Am Ende war es nochmal knapp, aber Glückwunsch nach Minden.“ ... zur Integration von HC Saporischschja in die kommende Saison der 2. Bundesliga (vor dem Spiel): „Auf jeden Fall ist es ein Zeichen der Solidarität. Die Jungs wollen nächste Jahr auch Champions League spielen und komplett ohne Spielpraxis ist das natürlich schwierig. So haben sie noch die Möglichkeit in der 2. Liga, die auch noch eine starke Liga ist, mitzumischen, ihre Spiele zu machen, um wenigstens im Rhythmus zu sein.“ Für Rückfragen: O-Ton-Service HBL/xsf Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de) Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de