Dietmar Hamann, Vize-Weltmeister, Deutscher Meister, UEFA Champions League Sieger, äußert sich im Interview mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND zur Schieflage des Wettbewerbs zwischen den europäischen Fußball-Ligen. Dabei kritisiert er insbesondere mit Blick auf die Premier League die fehlende Chancengleichheit der Vereine, unzureichende Regularien und die leidende Attraktivität innerhalb der internationalen Wettbewerbe wie der UEFA Champions League: „Der Wettbewerb lebt von der Chancengleichheit und die ist im Moment einfach nicht gegeben, weil der Zehnte oder Zwölfte in der Premier League so viel ausgeben kann wie Barcelona, Real Madrid oder Bayern München.“ „Die deutschen und die spanischen Vereine müssen mit den Gehältern mitziehen. Und das ist auf Dauer einfach nicht möglich!“ „Irgendwas muss gemacht werden, weil so wie es im Moment ist, schadet das der Attraktivität und wir wollen nicht jedes Jahr drei oder vier englische Vereine im Halbfinale der Champions League sehen.“ Über das Missverhältnis zwischen Umsatz und wirtschaftlichem Ergebnis englischer Vereine: „Der Umsatz, den sie generieren, das ist nicht schlecht. Das heißt, die Leute interessieren sich dafür. Aber du musst natürlich schauen, dass die meisten oder alle dieser Vereine defizitär sind. Und das kann natürlich kein Geschäftsmodell sein. Wenn du private Investoren hast, die da Unsummen an Geld reinstecken, sehr viel Fernsehgeld bezahlt wird – noch mehr als in Deutschland – und am Ende des Jahres steht immer ein Minus.” „Die Bayern sind organisch gewachsen. Ja, sie haben auch Partner, aber das ist sehr begrenzt. Und zur Corona-Zeit ist da kein Investor, der da mal ein Loch von 50, 80 oder 100 Millionen stopft.“ Über SPORTRADIO DEUTSCHLAND Sport zum Hinhören, Mitfiebern und Mitreden: SPORTRADIO DEUTSCHLAND – Deutschlands Sportradio ist das neue digitale Audioangebot für die rund 50 Millionen* Sportinteressierten, Sportfans und Sportler:innen in der Bundesrepublik. Das 24/7-Sportprogramm ist im Mai 2021 auf Sendung gegangen und wird vom Standort Leipzig aus bundesweit digital über die DAB+ Plattform Antenne Deutschland (sogenannter 2. Bundesmux) und IP-Stream verbreitet. Ob nachrichtlich-kompakt oder leidenschaftlich-emotional: SPORTRADIO DEUTSCHLAND deckt mit Sportnews im Halbstundentakt, Live-Reportagen, Features und Sport-Talk die Vielfalt des Profi- und Vereinssports ab und hält über Web, Soziale Medien und App (in Vorbereitung) den direkten Kontakt zur Sport-Community. SPORTRADIO DEUTSCHLAND gehört zum Audiomarken-Portfolio des Leipziger Medienunternehmens TEUTOCAST GmbH, das sich spezialisiert hat auf das Halten, Beteiligen und Entwickeln von Unternehmen, die digitale Audioangebote produzieren, verbreiten oder vermarkten. Weitere TEUTOCAST-Audiomarke ist das über DAB+ und IP-Stream verbreitete Angebot FEMOTION RADIO – Deutschlands Frauenradio. TEUTOCAST stellt ihren Beteiligungen sowie interessierten Dritten, darunter dem bundesweit digital über DAB+ und IP-Stream verbreiteten dpd DRIVER’S RADIO – Deutschlands Autoradio, zentrale Dienstleistungen in den Bereichen Management, Technologie, Produktion und Marketing bereit und übernimmt über das Beteiligungsunternehmen RAUDIO.BIZ GmbH deren Vermarktung. * Quelle: AWA 2021, deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre. Weitere Informationen unter www.sportradio-deutschland.de, auf Twitter @SPORTRADIO_D, bei Instagram @sportradiodeutschland, bei Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND sowie unter www.teutocast.de und www.raudio.biz MEDIENKONTAKT SPORTRADIO DEUTSCHLAND Frank Scheibe +49 341 99190834 medien@sportradio-deutschland.de