LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

Die Eulen steigen ab, Minden hält die Klasse - GWD-Keeper Semisch begeistert: „Wahnsinn, was in den letzten zehn Minuten hier abging“

Kiel ein Spiel entfernt von Meisterschaft Landin voller Vorfreude: „Wenn man sich auf ein so großes Spiel nicht freuen kann, dann ist man falsch hier“ Sky Experte Pascal Hens zum Ende des Spiels Erlangen – Flensburg: „Das ist brutal bitter“

München, 24.06.2021

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien THW Kiel – TBV Lemgo Lippe (33:23), SC Magdeburg – HSG Wetzlar (27:27), FRISCH AUF! Göppingen – HSC 2000 Coburg (37:29), TSV GWD Minden – Eulen Ludwigshafen (24:24), TuSEM Essen – Rhein-Neckar Löwen (23:33). 


Malte Semisch (Torwart TSV GWD Minden) ...

... zum Spiel: „Wahnsinn, was in den letzten zehn Minuten hier abging, auch von den Zuschauer-Rängen. Ich weiß auch nicht, es war einfach nur ein Rausch. Wir wussten, wir brauchen dieses Unentschieden und jetzt sind wir einfach überglücklich. Ich kann es noch gar nicht fassen.“

… zum zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Rückstand: „Das wichtigste war, dass wir relativ ruhig geblieben sind. Natürlich sind dann auch Emotionen im Spiel, allerdings hatten wir unseren Plan und wir wussten, an den müssen wir uns halten. So konnten wir wieder zurück ins Spiel kommen. Das ist die Entwicklung, die wir im Vergleich zum Hinspiel genommen haben. Dort lagen wir auch schnell zurück und kamen überhaupt nicht ins Spiel zurück. Wir haben immer an uns geglaubt und wurden dafür belohnt.“

… zur letzten Aktion des Spiels: „Die Eulen spielen es auf Lange und es läuft darauf hinaus, dass Wagner den Freiwurf nehmen muss. Max hat den gerochen und einfach weggeblockt. Er hat auch wieder ein überragendes Spiel gemacht.“


Niklas Landin Jacobsen (Torwart THW Kiel) ...

... zur starken ersten Halbzeit: „Es hat sich ein wenig komisch angefühlt, weil sie nicht so viel aufs Tor geworfen haben. Es war eine super Abwehr, welche vor mir stand. Es war dann ein cooles Gefühl, mit elf Toren Vorsprung in die Halbzeit zu gehen.“

… zum Saisonfinale gegen die Rhein-Neckar Löwen: „Egal, wie platt wir sind und welche Verletzungen wir haben – wir können uns sehr darüber freuen, dass es nur 60 Minuten gibt. Dafür gibt es noch extra Energie und wenn man sich auf ein so großes Spiel nicht freuen kann, dann ist man falsch hier.“


Rune Dahmke (THW Kiel) zur strittigen Entscheidung im Spiel Erlangen – Flensburg (vor dem Spiel): „Ich glaube, wer die Situation gesehen hat, kann sagen, dass nicht richtig entschieden wurde. Das denke ich, vielleicht bin ich mit der Regel auch nicht perfekt vertraut. Das sind Fehler, die passieren den Schiedsrichtern, die passieren den Spielern. Wir tun gut daran, uns nicht zu sehr damit zu beschäftigen.“


Marcel Schiller (FRISCH AUF! Göppingen) ...

... zur Verletzung von Nicolai Theilinger: „Gesehen habe ich absolut Garnichts. Wie ich gehört habe, war die Kniescheibe draußen. Ich weiß allerdings nicht, ob es eine Vermutung war oder es wirklich so war. Ich hoffe nur das Beste und wir werden sehen, wie es ihm geht. Sowas braucht niemand.“

… zum Sieg nach einer Negativserie: „Es war eine sehr schwierige Zeit. Wir reden immer darüber, dass es eine lange Saison ist – ist sie auch, aber das ist für jede Mannschaft so. Mit dem vielen Auf und Ab war sie für uns noch viel länger. Wir haben in letzter Zeit auch nicht das Glück gehabt, welches wir zu Beginn der Rückrunde hatten. Das hat uns noch mehr bestraft und wehgetan. Daher tut es wirklich gut und wir sind froh und platt. Am Sonntag ist das letzte Spiel und das wollen wir auch noch gewinnen.“

… zu seiner Führung in der Torschützenliste: „Auf dem Papier ist alles schön. Ich muss erstmal meiner Mannschaft danken, dass sie alles so toll für mich machen. Ich habe es über die gesamte Saison gesagt: Es ist schön, da oben zu stehen, aber für mich ist der Erfolg der Mannschaft viel wichtiger und daher bin ich froh, dass wir gewonnen haben. In so einer Liga ist es natürlich etwas Besonderes, aber ich würde es nie ohne meine Mannschaft schaffen.“


Sky Experte Pascal Hens...

... über Niklas Landin: „Es ist fast lobenswert, dass er seine Abwehr in den Fokus rückt. Die Würfe, die er allerdings bekommen hat, kamen alle frei vom Kreis. Das ist, was ihn ausmacht. In den entscheidenden Momenten ist er da. Ein großer Anteil von Niklas Landin, dass Kiel in der Tabelle ganz oben steht.“

... zur strittigen Entscheidung im Spiel Erlangen – Flensburg (vor dem Spiel): „Das ist brutal bitter. Wenn man vorm Fernseher sitzt und sich die Szene ein paar Mal anguckt und hinterher auf dem Computer – kann ich es nicht verstehen und nachvollziehen. Frank Wenz hat es bereits gesagt, es hätte ein klarer Siebenmeter sein müssen. Es ist eine klare Fehlentscheidung. Es fallen natürlich so viele Entscheidungen in einem Handball-Spiel. Aber gerade am Ende, wenn es knapp ist, muss man von den Schiedsrichtern verlangen, dass sie eine solche Situation richtig erkennen. Ob der Siebenmeter reingegangen wäre und es Unentschieden ausgegangen wäre sei mal dahingestellt. Es wäre eine große Möglichkeit gewesen und dann hätte der THW Kiel die Meisterschaft gegen Lemgo klarmachen können. Jetzt ist alles anders und sie müssen am letzten Spieltag zu den Rhein-Neckar Löwen. Das ist kein einfaches Auswärtsspiel. Sehr bitter natürlich. Die Kieler werden das auch gesehen haben und sich tierisch aufgeregt haben.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xtg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Handball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga