LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Kiels Torhüter Landin glücklich: „Wir sind unglaublich froh, dass wir noch mitspielen können“

Flensburgs Gottfridsson enttäuscht: „Natürlich tut das extrem weh“ - Sky Experte Martin Schwalb über den Umgang mit Niederlagen: „Du musst als Handballer kritikfähig sein.“

Kiel, 23.04.2023

Kiel, 23. April 2023 – Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit der Partie THW Kiel – SG Flensburg-Handewitt (29:19).


Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt) ...

... zum Spiel: „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Natürlich tut das extrem weh. Drei extrem hohe und harte Niederlagen in neun Tagen. Man sieht, dass wir den Kopf sehr schnell hängen lassen.“

… zu den Problemen im Angriff: „Wir kommen eigentlich zu guten Möglichkeiten, aber machen keine Tore. Da verlieren wir den Glauben an unser Spiel.“

… ob die Titelchance verspielt wurde: „Jetzt denke ich nicht so. Wir als Mannschaft müssen darüber nachdenken, wie wir zusammenstehen.“


Hendrik Pekeler (THW Kiel) ...

... zum Spiel: „Heute hat vieles gepasst. Wir haben uns in der Abwehr sehr gut bewegt. Wir wussten, dass die Flensburger durch die Niederlagen in den letzten beiden Spielen verunsichert sind, deswegen wollten wir von Anfang an Gas geben. Wir wollten schnell in Führung gehen, damit der Kopf wieder anfängt zu denken.“

… zur guten Form der Mannschaft: „Wir hatten im April nur drei Spiele. Im Mai wird es dann wieder der normale Rhythmus sein. Deswegen haben wir die Zeit genutzt, um die Grundlagen aufzufrischen und im Endspurt voll da zu sein.“


Niklas Landin (Torwart THW Kiel) ...

... zur Abwehr: „Wenn der Torhüter gut hält, dann steht die Abwehr oft sehr gut vor dem Torwart. Ich finde heute hat die Abwehr extrem gut gearbeitet. Es waren immer zwei Spieler gegen einen SG-Spieler, das hat das ganze Spiel geprägt.“

 … zur Bedeutung des Sieges für den Meisterschaftskampf: „Das war das vierte oder fünfte Endspiel für uns in Folge. Wir sind unglaublich froh, dass wir immer noch mitspielen können und mit solchen Leistungen müssen wir uns nicht so viele Gedanken um die anderen machen. Wir wissen aber auch: Mit ein paar Prozenten weniger verlieren wir gegen jede Mannschaft in der Liga. Deswegen macht es Spaß, solche Spiele zu erleben.“


Alfred Gislason (Deutscher Bundestrainer) ...

... zur Härte des Spiels (in der Halbzeit): „Deswegen lässt man sich so ein Derby nicht entgehen. Das ist ein Kampfspiel und jeder Spieler haut alles rein. Es ist völlig egal, wie die Mannschaften vorher gespielt haben. Wenn Derbytime ist, ist es immer etwas Besonderes.“

… zum Kieler Torhüter Niklas Landin (in der Halbzeit)„Er ist ein Phänomen. Ein unglaublicher Torhüter, der mit seiner Ruhe und seinem Stellungsspiel unheimlich schwer zu überwinden ist.“

… zu den kommenden Länderspielen (in der Halbzeit): Wir wollen ein paar Jungs testen. Aber vor allemwerden wir alles durchgehen, was wir bisher gemacht haben und Einiges einspielen. Wir haben schon viele Ausfälle, aber ich bin gespannt auf die Neulinge in der Mannschaft.“

 

Holger Glandorf (Geschäftsführer SG Flensburg-Handewitt) ...

... zur Aufarbeitung der Niederlagen (vor dem Spiel): „Es gibt nicht das eine grundlegende Problem. Jeder hat seine kleinen Problemchen und die gilt es auch zu lösen. Die Probleme müssen auch in der Mannschaft gelöst werden, aber im Grunde genommen ist es Handball und jeden Tag kann sich schon wieder viel verändern.“

… zum Favoriten auf die Meisterschaft (vor dem Spiel): „Ich glaube jeder da oben hat eine Chance. Es spielt noch jeder gegen jeden und man darf die anderen Mannschaften nicht unterschätzen. Da ist viel Musik in der Liga drin und es passiert so viel. Es bleibt bis zum Ende spannend.“

… was sich bei Flensburg verbessern muss (vor dem Spiel): „Wir müssen wieder das Messer zwischen die Zähne bekommen und die Spiele über Kampf und Leidenschaft angehen. Wir müssen unser Herz auf der Platte lassen.“


Steffen Weinhold (THW Kiel) zu seiner Verletzung (vor dem Spiel): „Es ist anscheinend doch ein bisschen komplizierter und wir versuchen die beste Lösung dafür zu finden.“

 

Sky-Experte Martin Schwalb …  

… zu Flensburgs letzten Niederlagen (vor dem Spiel)„Innerhalb von vier Tagen ist das natürlich schon harter Tobak. Zumal du das erste Spiel beim Halbfinale im deutschen Pokal gegen die Rhein-Neckar Löwenverlieren kannst. Die Rhein-Neckar Löwen spielen eine sehr gute Saison, aber das Rückspiel gegen Granollers war ein Muss-Spiel für Flensburg. Diese Niederlage hat wehgetan und schwebt ihnen heute noch in den Köpfen.“

... zur Kritik an den Spielern (vor dem Spiel): „Du musst als Handballer kritikfähig sein. Es ist ein Mannschaftssport und da hat jeder seine Leistung zu bringen. Wenn die nicht da ist, dann ist ein Trainer dazu da was zu sagen. Aber natürlich hörst du das nicht gerne, wenn du jung bist und wirst im ersten Moment auch etwas bockig. Aber ich bin mir sicher, dass Maik das auch in Privatgesprächen geklärt hat.Dass der ein oder andere dann nicht sofort richtig reagiert, ist eigentlich auch nur menschlich.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xow

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga