Video

Fußball-WM 2026: Präsentation des offiziellen Spielballs in New York

Jürgen Klinsmann, Cafu, Zinedine Zidane, Alessandro Del Piero und Xavi Hernández posieren in New York.
Jürgen Klinsmann, Cafu, Zinedine Zidane, Alessandro Del Piero und Xavi Hernández posieren in New York.
Nur zur redaktionellen Nutzung / Newsproduktion. Kein Weiterverkauf erlaubt - NO RESALE ALLOWED!

Mit Blick auf die Skyline von Manhattan ist im Rahmen einer spektakulären Enthüllungsshow der Spielball der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 vorgestellt worden.

Im Interview spricht Fußball-Weltmeister Jürgen Klinsmann über die Präsentation des offiziellen Spielballs TRIONDA. Außerdem blickt der ehemalige Bundestrainer auf die DFB-Elf und die Weltmeisterschaft 2026.
Video
Interview mit Jürgen Klinsmann
Im Interview spricht Fußball-Weltmeister Alessandro Del Piero über die Präsentation des offiziellen Spielballs TRIONDA. Außerdem blickt die Juventus-Legende auf das Turnier im kommenden Jahr und äußert sich zur möglichen deutschen Teilnahme.
Video
Interview mit Alessandro Del Piero
+17
Weitere
Medien

New York, 02.10.2025

TRIONDA – adidas präsentiert den offiziellen Spielball der FIFA WM 2026


Die Marke mit den drei Streifen präsentiert mit TRIONDA den offiziellen Spielball der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026TM und startet damit den Countdown zum größten internationalen Fußballturnier. Der Name des Balls leitet sich aus den Wörtern Drei („Tri“) und dem spanischen Wort für Wellen („Onda“) ab.


Jedes Panel des Balles zeigt die Landesfarben Rot (Kanada), Grün (Mexiko) und Blau (USA), die sich im Zentrum zu einem Dreieck verbinden. Dies symbolisiert die drei Nationen, die das Turnier erstmals gemeinsam ausrichten. Jedes Gastgeberland wird zudem durch sein jeweiliges Landessymbole gewürdigt: ein Stern für die USA, ein Ahornblatt für Kanada und ein Adler für Mexiko. Goldene Akzente runden das Design ab – eine Hommage an den FIFA-Weltpokal und die Farbe der Champions.


Die Vier-Panel-Konstruktion des TRIONDA ist mit tiefen Nähten und strategisch platzierten Prägungen gestaltet. Dadurch entsteht eine optimale Flugstabilität, indem der Luftwiderstand gleichmäßig verteilt

wird. Die geprägten Ländersymbole verbessern zusätzlich die Griffigkeit bei Dribblings und Schüssen, selbst bei nassen Bedingungen.

Sam Handy, General Manager bei adidas Football, sagt: „Bei dem TRIONDA entfaltet jedes einzelne Detail seine Wirkung. Die aufgeprägten Texturen, die mehrschichtigen Prints und die kräftigen Farben fallen sofort ins Auge und schaffen ein Design, welches sich in den Händen lebendig anfühlt. Es ist der kreativste FIFA WM-Ball, den wir je entwickelt haben – ein Stück Ingeniuerskunst, das man nicht nur anschauen, sondern auch in die Hand nehmen und damit Fußballspielen möchte.“


In Zusammenarbeit mit Kinexon hat adidas seine „Connected Ball Technology“ weiter entwickelt und mittels eines innovativen, seitlich angebrachten Chipsystems in den TRIONDA integriert. Der 500-Hz- Bewegungssensorchip ist in einer speziellen Schicht eines Panels eingebettet, während Gegengewichte in den übrigen drei Panels für Stabilität und Balance sorgen. Die Technologie bietet Einblicke in jedes Element der Ballbewegung und sendet präzise Balldaten in Echtzeit. In Kombination mit Spielerpositionsdaten und künstlicher Intelligenz hilft dies den Schiedsrichtern, schnellere Entscheidungen zu treffen.


In Deutschland wurde die lokale Kampagne des TRIONDA mit den DFB-Spielern Waldemar Anton, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Pascal Groß, Jonathan Tah, Florian Wirtz und Nick Woltemade umgesetzt. In der globalen Version sind die Markenbotschafter Jude Bellingham, Lionel Messi und Lamine Yamal die Gesichter der Kampage.


Der offizielle TRIONDA Spielball ist ab sofort zum Preis von 160 € in adidas Stores, bei ausgewählten Händlern sowie online unter adidas.de/fussball-balle erhältlich.


@adidasgermany @adidasfootball


 – Kontakt –

Oliver Brüggen, Senior Director PR Central Europe, E-Mail: Oliver.Brueggen@adidas.com + 49 160 8843100

Anika Simon, Senior Manager PR Central Europe, E-Mail: Anika.Simon@adidas.com + 49 151 67641549

© adidas
adidas
Zur Pressemappe

Kontakt

adidas
Adi-Dassler-Straße 1
DE-91074 Herzogenaurach

Oliver Brüggen
0160-8843100
oliver.brueggen@adidas.com

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Fußball
» Video

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

19 Medien
Interview mit Jürgen Klinsmann
© adidas
Interview mit Alessandro Del Piero
© adidas
Interview mit Björn Gulden
© adidas
Footage von der Enthüllungsshow vor der Skyline von Manhattan
© adidas
Footage vom Ball TRIONDA
© adidas
Highlights von der Präsentation des TRIONDA
© adidas
Interview mit Hannes Schaefke
© adidas
Interview mit Solène Störmann
© adidas
Gruppenbild der Legenden mit TRIONDA
© adidas Download
Foto von Waldemar Anton
© adidas Download
Foto von Serge Gnabry
© adidas Download
Foto von Leon Goretzka
© adidas Download
Foto von Pascal Groß
© adidas Download
Foto von Jonathan Tah
© adidas Download
Foto von Nick Woltemade
© adidas Download
Foto von Florian Wirtz
© adidas Download
Foto des TRIONDA
© adidas Download
Foto des TRIONDA
© adidas Download
Pressemitteilung zur Veröffentlichung des TRIONDA
© adidas Download

Mehr von adidas

adidas enthüllt neue Auswärtstrikots für die UEFA Women's EURO 2025
Frauen-Fußball

adidas enthüllt neue Auswärtstrikots für die UEFA Women's EURO 2025

adidas
Vorschaubild Lass Zocken in Berlin
Video
Video

Präsentation des Spielballs der EURO Finals und der Abschluss von "Lass Zocken"

adidas
Vorschaubild Lass Zocken Hamburg
Video
Video

Vorletzter Spieltag im Norden: "Lass Zocken" hält in Hamburg

adidas
Vorschaubild
Video
Video

Fußball-Eventreihe "Lass Zocken" macht Halt in Leipzig

adidas