Motorsport

Mission Titelverteidigung: Manthey EMA setzt auf Champion Preining und Neuzugang Güven

Mit zwei Porsche 911 GT3 R tritt Manthey EMA dieses Jahr in der DTM an
Mit zwei Porsche 911 GT3 R tritt Manthey EMA dieses Jahr in der DTM an

Manthey EMA tritt mit zwei Porsche 911 GT3 R in der DTM an - Raeder: „Das Team ist optimal aufgestellt, um unsere Ziele in Angriff zu nehmen“ - Thomas Preining und Ayhancan Güven bilden das Line-up

Mit zwei Porsche 911 GT3 R tritt Manthey EMA dieses Jahr in der DTM an
Bild
Mit zwei Porsche 911 GT3 R tritt Manthey EMA dieses Jahr in der DTM an
Ayhancan Güven pilotiert den Porsche mit der Startnummer 90
Bild
Ayhancan Güven pilotiert den Porsche mit der Startnummer 90
+4
Weitere
Medien

München, 21.02.2024

Nach dem Titel-Triple im vergangenen Jahr greift Manthey EMA auch in der Saison 2024 mit einem starken Fahrerduo in der DTM an. Das Porsche-Team möchte mit Champion Thomas Preining (Österreich) und dem türkischen Neuzugang Ayhancan Güven die drei Gesamtsiege in der Team-, Fahrer- sowie Herstellerwertung wiederholen. Während Preining den über 550 PS starken Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 91 im berühmten Grello-Design pilotiert, tritt Güven im leuchtend grünen Schwesterauto (#90) seine erste Saison mit Manthey EMA an.


„Das DTM-Jahr 2023 hätte für uns nicht besser laufen können und wir konnten es als DTM-Champion beenden. In der kommenden Saison sind wir nun die Gejagten und ich hoffe, dass wir unsere Titel erfolgreich verteidigen können. Unser gesamtes Team ist motiviert und optimal aufgestellt, um dieses Ziel in Angriff zu nehmen. Neben Thomas Preining geht mit Ayhancan Güven ein weiterer DTM-erfahrener Pilot für uns an den Start und wir freuen uns auf eine spannende DTM-Saison 2024“, sagt Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH.


Preining bestreitet dieses Jahr seine dritte DTM-Saison. Vergangenes Jahr entschied der 25-jährige Porsche-Werksfahrer einen hochspannenden Titelkampf für sich. Mit drei Siegen und insgesamt acht Podestplätzen setzte sich Preining gegen Lamborghini-Ass Mirko Bortolotti (Italien) durch. „Ich bin sehr glücklich, gemeinsam mit Manthey EMA 2024 in die DTM zurückzukehren und die Mission Titelverteidigung zu starten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, da uns erneut eine lange und anstrengende Saison erwartet. Aber ich freue mich wirklich sehr darauf. Ich sehe, wie motiviert und erfolgshungrig jeder Einzelne im Team nach wie vor ist. Das ist nicht selbstverständlich und das weiß ich zu schätzen. Ich bin selbstbewusst, dass wir eine super Saison 2024 haben werden“, sagt Preining.


Güven startet in sein zweites komplettes Jahr in der DTM. Der 26-Jährige fuhr letzte Saison achtmal in die Punkte. Sein bestes Ergebnis verbuchte der Porsche-Pilot auf dem Sachsenring, als er auf dem dritten Platz neben seinem neuen Teamkollegen auf dem Podium jubelte. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Güven für Manthey EMA bereits am dritten Februar-Wochenende diesen Jahres. Gemeinsam mit dem Team aus Meuspath gewann er das 12-Stunden-Rennen im australischen Bathurst. „Ich freue mich sehr auf dieses Projekt und die damit verbundenen Möglichkeiten. Für einen Fahrer ist es fantastisch, ein Teil des amtierenden Meisterschaftsteams zu werden“, sagt Güven. „Und für mich als Porsche-Fahrer, der 2016 im Sports Cup angefangen hat, hat es nochmal eine besondere Bedeutung. All diese Stationen zu durchlaufen, um am Ende in der DTM zu fahren – das ist ein Traum, der in Erfüllung geht.“

© DTM
ADAC DTM
Zur Pressemappe

Kontakt

ADAC DTM
Hansastraße 19
DE-80686 München

+49 89 7676 6965
oliver.runschke@adac.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» DTM
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

6 Medien
Mit zwei Porsche 911 GT3 R tritt Manthey EMA dieses Jahr in der DTM an
© Manthey EMA Download
Ayhancan Güven pilotiert den Porsche mit der Startnummer 90
© Manthey EMA Download
Im berühmten Grello-Design greift Thomas Preining mit Manthey EMA an
© Manthey EMA Download
Neuzugang für Manthey EMA- Ayhancan Güven startet dieses Jahr für das Porsche-Team
© Manthey EMA Download
Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH, blickt optimistisch auf die DTM-Saison 2024
© Manthey EMA Download
Thomas Preining möchte seinen DTM-Titel verteidigen
© ADAC Motorsport Download

Mehr von ADAC DTM

Bis 2025 ziehen die Teams in der DTM Reifen von Pirelli auf
Motorsport

Gemeinsam auf der Ideallinie: DTM und Pirelli starten in zweite Saison

ADAC DTM
Gute Laune bei Mercedes-AMG-Pilot Maro Engel
DTM

Maro Engel mit Top-Zeit beim DTM-Auftakt in Oschersleben

ADAC DTM
In Deutschland geht die Partnerschaft mit Free-TV-Sender ProSieben ins siebte Jahr
DTM

DTM in der Saison 2024 mit weltweit starker TV-Präsenz

ADAC DTM
Elf Teams mit Fahrzeugen von sieben Herstellern bilden das Teilnehmerfeld der DTM 2024
DTM

Start frei für die DTM 2024: Oschersleben eröffnet die Titeljagd

ADAC DTM