LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Medien / TV

HBL // Magdeburg lässt Punkt in Melsungen liegen – Smits enttäuscht: „Das tut weh“

Häfner und Melsungen weiter im Aufwärtstrend: „Darauf können wir aufbauen“ - Sky Experte Hens lobt die MT: „Sind Magdeburg tierisch auf die Nerven gegangen“

Berlin, 02.04.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga MT Melsungen – SC Magdeburg (27:27).


Kay Smits (SC Magdeburg) ...

... ob er mit dem Punkt zufrieden sei: „Gerade noch nicht. Wir haben ein schlechtes Spiel gespielt, am Ende ein gewonnener Punkt. Wir können glücklich sein, nicht ganz mit leeren Händen dazustehen. Wir haben auswärts schon viele Punkte liegen gelassen, das tut weh.“

... zum letzten Siebenmeter: „Ich hatte erwartet, dass der Trainer sagt: ‚Du nicht mehr.‘ Drei Fehlwürfe, das ist einfach scheiße. Vielleicht der einzige Siebenmeter, mit dem ich zufrieden sein kann. Die anderen waren scheiße. Das macht es so schwer.“

 

Kai Häfner (MT Melsungen) ...

... zum Unentschieden: „Im Moment fühlt es sich komisch an. Es war vielleicht das beste Spiel der Saison. Wir haben lange geführt. Dann in der letzten Sekunde den Ausgleich zu kriegen – es ist gerade komisch.“

... zum Fazit: „Sehr viel. Jeder war da. Egal, wo man gebraucht wurde. Es wurde alles reingelegt. Wir haben hinten um jeden Ball gekämpft, hinten mit einem guten Torhüter und versucht, nach vorne Tempo zu machen. Wir haben versucht, 60 Minuten zu arbeiten und darauf können wir aufbauen.“

... zu Julius Kühn auf der halbrechten Position: „Das hatten wir schonmal. Das hat mit der Abwehr zu tun. Wenn es dem Team hilft und wir wenigstens einen Punkt holen, ist alles gut.“

… zu seiner Zukunft: „Ich habe bis 2024 einen Vertrag. Den werde ich auch erfüllen. Bis dahin ist noch viel Zeit und man wird es sehen.“

… zu einer möglichen Vertragsverlängerung: „Bisher wurde über solche Dinge noch nicht gesprochen.“

 

Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...

... zum straffen Programm (vor dem Spiel): „Es ist Planung und Belastungsmanagement. Reisestress gehört dazu. Ich weiß nicht, ob wir schon mal einen Monat hatten, wo wir vier oder fünf Auswärtsspiele am Stück hatten. Auch wenn die Jungs sagen: ‚Mal gucken, ob Köln ein Auswärtsspiel wird.‘ Formal sind wir nicht in der GETEC-Arena. Wir sind fünfmal hintereinander in fremden Hallen und haben in diesem Monat April nur ein Heimspiel am Ende gegen Hannover. Ich glaube, dass es richtungsweisend ist. Wir sprechen schon länger darüber, dass jedes verlorene Spiel richtungsweisend sein kann. Die Liga ist verrückt, die Liga ist interessant und die Liga ist spannend. Daher muss man Punkte holen, um dabeizubleiben.“

 

Michael Allendorf (Sportdirektor MT Melsungen) ...

... zur Zukunft von Ivan Martinovic (vor dem Spiel): „Ivan hat bis zum 30.06.2024 einen Vertrag bei uns. Wir haben viele Gespräche mit ihm bezüglich der nächsten Saison geführt. Ivan hat uns ganz klar das Signal gegeben, dass er nächste Saison bei uns spielen will und die Herausforderung suchen möchte. Er hat sich dann entschieden, 2024 eine andere Herausforderung anzunehmen und das mussten wir akzeptieren.“

... ob Martinovic bereits im Sommer wechseln könnte (vor dem Spiel): „Ganz klares nein. Wir haben das mit dem Spieler besprochen und wir planen fest mit ihm für die Saison 2023/2024. Ich bin froh, dass er auch Bock hat, uns nächstes Jahr weiterzuhelfen.“

... zur Zukunft von Kai Häfner (vor dem Spiel): „Kai hat bis zum 30.06.2024 einen Vertrag. Zum aktuellen Zeitpunkt – auch aufgrund unserer schlechten Phase – sprechen wir nicht über etwaige Verlängerungen über 2024 hinaus. Das besprechen wir zu einem späteren Zeitpunkt, aber wir machen uns schon unsere Gedanken dazu.“

… zu den Aussagen von Gleb Kalarasch, die MT habe einen unterschriebenen Vertrag zurückgezogen (vor dem Spiel): „Aussagen, die Spieler gegenüber Medien getroffen haben, werden zuerst intern mit dem Spieler und im Verein besprochen. Ich habe mit ihm gesprochen und bin der festen Überzeugung, dass er weiterhin alles dafür geben wird, dass wir Erfolg haben. In so einer Situation, die wir gehabt haben – dass da alles auf stopp ist, ist ganz normal im Profibereich. Das haben wir getan. Ich bin hier angetreten in neuer Funktion, um Dinge zu verändern. Ich bin nicht hier, damit alles so weitergeht, wie es war. Das war und ist nicht erfolgreich. Dazu gehören auch unangenehme Entscheidungen.“

… ob Kalarasch bei der MT bleibt (vor dem Spiel): „Das ist noch nicht final entschieden. Das werden wir auch intern besprechen.“

 

Ivan Martinovic (MT Melsungen) ...

... warum er zu den Rhein-Neckar Löwen wechselt (vor dem Spiel): „Weil ich denke, dort noch bessere Voraussetzungen zu haben, um mich zu entwickeln. Ich bin in einem Alter, wo ich den nächsten großen Schritt gehen will. Bei den Rhein-Neckar Löwen habe ich die optimalen Vorrausetzungen. Mit Halil Jaganjac und Juri Knorr könnte es eine richtig gute Zukunft werden. Ich sehe auch das Projekt der Rhein-Neckar Löwen, dass sie langsam wieder ganz oben mitspielen wollen und Richtung Champions League und Europa League gehen. Ich bin mir sicher, dass es die richtige Entscheidung für mich ist.“

... ob eine Vertragsverlängerung in Melsungen eine Option war (vor dem Spiel): „Ich habe noch einen Vertrag bis 2024. Wir haben gesprochen, was die Verlängerung betrifft. Ich habe mich schon entschieden und jetzt ist nur im Kopf, wieder Handball spielen zu wollen und auf die Platte zurückzukommen.“

... zu einem möglichen Wechsel im Sommer (vor dem Spiel): „Es gab Gespräche, wie es im nächsten Sommer aussieht. Ich denke bisher ist nichts fix. In meinem Kopf ist nur, dass ich Handball spielen will. Was im Sommer passiert, weiß ich selbst noch nicht.“

 

Sky Experte Pascal Hens ...

... zum Abstiegskampf (vor dem Spiel): „Es ist auch Wahnsinn. Es ist ähnlich wie im Meisterschaftsrennen, wo ich vor einigen Wochen gesagt habe, dass Flensburg eigentlich raus ist. Auf einmal ist Flensburg wieder voll da. Da unten ist es auch so. Ich habe Minden schon einige Male totgeredet. Jetzt haben sie diesen Auswärtserfolg gehabt. Es ist verrückt da unten, die gewinnen alle auswärts gegeneinander.“

... zu Melsungen: „Sie haben echt überrascht. Mit ihrer Verteidigung sind sie Magdeburg tierisch auf die Nerven gegangen. In der zweiten Halbzeit haben sie ein paar Bälle weggeschmissen und Fehlwürfe, die so nicht sein müssen. Aber so ist der Sport.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar …

… zu Melsungen: „Irgendwann muss Melsungen mal kommen. Es war ein Tag, wo man gesehen hat, was man vor der Saison von Melsungen erwartet hatte. Sie haben es vor allem über die Emotionen geklärt. Ich habe es nicht erwartet, da Magdeburg zu stabil über die Saison ist. Dieses Unentschieden – die Liga ist verrückt.“

 

Für Rückfragen

O-Ton-Service HBL/tg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga