Handball

Weltmeister Markus Baur ist Botschafter für Köln

Weltmeister Markus Baur ist Botschafter für Köln.
Weltmeister Markus Baur ist Botschafter für Köln.

Die EHF EURO 2024 in der LANXESS arena - Der Weltmeister von 2007, Markus Baur, ist Botschafter des Spielorts Köln für die EHF EURO 2024

Weltmeister Markus Baur ist Botschafter für Köln.
Bild
Weltmeister Markus Baur ist Botschafter für Köln.

Köln, 18.04.2023

Vom 18. bis zum 28.01.2024 finden in der Kölner LANXESS arena die Spiele der EHF EURO 2024 statt. Als Botschafter steht den Veranstaltern mit „Käpt’n Schorsch“ alias Markus Baur eine wahre Handball-Legende zur Seite. Der 52-Jährige weiß ganz genau wie man Titel gewinnt: zweifacher deutscher Pokalsieger, Europapokalsieger, Europameister, Olympiazweiter, Vize-Weltmeister, Vize-Europameister, EM-Dritter und schlussendlich Weltmeister – der zweifache Handballer des Jahres war an allen Erfolgen der goldenen Generation beteiligt. Umso erfreulicher ist es, den ehemaligen DHB-Kapitän als Gesicht für Köln bei der kommenden Europameisterschaft im Team zu haben. 

 

Es war der 4. Februar 2007 in der Köln-Arena, gegen 18.20 Uhr. Der damalige Bundespräsident Horst Köhler und IHF-Präsident Hassan Moustafa leisten Schwerstarbeit, um die über 20 Kilogramm schwere Weltmeister-Trophäe nach oben zu wuchten und zum Siegerpodium zu bringen. Dort nimmt der Spieler mit der Nummer 13 den WM-Pokal in Empfang, reißt die Trophäe im Konfettiregen scheinbar locker-leicht nach oben, streckt sie seinen jubelnden Mannschaftskameraden entgegen.

 

„Ich werde heute immer noch gefragt, was das für ein Gefühl war. Und bei mir kommen dann immer diese Emotionen hoch, dieses unbeschreibliche Gefühl“, sagt Markus Baur. Beim letzten deutschen Weltmeistertitel, der Krönung des 2007er Wintermärchens, war er der Kapitän der DHB-Auswahl und derjenige, der die Trophäe entgegennahm. Mit angeklebten Heiner-Brand-Bärten und goldenen Kronen feiern Baur & Co. den WM-Triumph. „Unglaublich, dass das schon 16 Jahre her ist, wie die Zeit vergeht.“

 

Damals, 2007, war Baur Spielmacher der Nationalmannschaft und des TBV Lemgo, der aufgrund der Vielzahl der Nationalspieler als „TBV Deutschland“ bezeichnet wurde. Der in Meersburg am Bodensee geborene Baur (heute 52) hatte zuvor in Pfullingen, Wallau-Massenheim, Niederwürzbach und Wetzlar gespielt, ehe er 2001 nach Lemgo wechselte.

 

Den größten Tag seiner Karriere erlebte „Käpt’n Schorsch“ am 4. Februar 2007 in Köln. „Für mich ist die LANXESS arena immer noch der weltweit einzig wahre Handballtempel, gerade für unsere Nationalmannschaft - vielleicht hat diese Arena auch so eine besondere Aura, weil sie nicht die Heimstatt eines Bundesligisten ist“, sagt Baur. Und daher ist es für ihn eine „supertolle, gigantische Ehre und Aufgabe“, Botschafter der EHF EURO 2024 eben für den Spielort Köln zu sein: „Das ist eine Riesensache für mich, ich finde das super.“

 

Auch Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher ist begeistert von der Unterstützung Baurs bei der kommenden Europameisterschaft: „Handball hat in Köln und vor allem in der LANXESS arena schon lange eine große Bedeutung. Mit dem REWE Final4 am Wochenende konnten wir wiederholt unter Beweis stellen, in was für einen Handballtempel wir uns verwandeln können. Mit Markus Baur als Botschafter für Köln haben wir einen der größten und erfolgreichsten Männer im deutschen Handball an unserer Seite. Die Voraussetzungen für eine grandiose EHF EURO 2024 sind also gesetzt und ich freue mich auf die tolle Stimmung auf dem Feld und auf den Rängen.“

 

In der LANXESS arena werden bei der EHF EURO 2024 eine Hauptrundengruppe und schließlich das Finalwochenende ausgespielt. Am 28. Januar wird in der Domstadt der neue Europameister gekürt. Und die LANXESS arena ist der Sehnsuchtsort der deutschen Mannschaft: Wird das deutsche Team in Vorrundengruppe A mindestens Zweiter, geht es aus der Hauptstadt Berlin in den Handballtempel nach Köln. Dort warten dann Gegner aus den Gruppen B und C - mit den Gruppenköpfen Kroatien und Island. „Natürlich drücke ich der deutschen Mannschaft die Daumen, dass sie bis zum Finaltag in Köln auf der Platte steht“, sagt Baur.

 

Tickets für die EHF EURO 2024 sind via heretoplay.com erhältlich.

© LANXESS arena
LANXESS arena
Zur Pressemappe

Kontakt

LANXESS arena
Willy-Brandt-Platz 3
DE-50679 Köln

+ 49 221 8022100
0221 8022199
presse@lanxess-arena.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Handball
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Weltmeister Markus Baur ist Botschafter für Köln.
© DHB Download

Mehr von LANXESS arena

Den visuellen Startschuss zur EHF EURO 2024 in Köln gaben NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
Video
Handball

Hendrik Wüst und Henriette Reker empfangen Handball-EM in Köln

LANXESS arena
Am 31. Mai startet der Verkauf der Tagestickets
Handball

Der Verkauf der Tagestickets für die EHF EURO 2024 startet

LANXESS arena
Laura Wontorra ist Botschafterin für Köln
Handball

Laura Wontorra ist Botschafterin für Köln

LANXESS arena
Die Rhein-Neckar Löwen gewannen die Premiere in Köln.
Handball

Nach begeisternder Premiere: Vorverkauf für das REWE Final4 startet

LANXESS arena