Sportwetten

Entain // Franziska van Almsick wird Botschafterin der Entain Foundation, einer gemeinnützigen Stiftung der bwin Muttergesellschaft Entain

-, 16.03.2021

London, 16. März 2021 - Die zehnfache Olympia-Medaillengewinnerin und mehrfache Welt- und Europameisterin im Schwimmen, Franziska van Almsick (42), wird in Deutschland Botschafterin der gemeinnützigen Stiftung Entain Foundation. Die 2019 gegründete Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, unter anderem verantwortungsvolles Glücksspiel, die Integrität des Sports sowie unterschiedliche Projekte mit lokalen Bezügen in den wichtigsten Märkten von Entain zu fördern. In ihrer Rolle bei Entain wird Franziska van Almsick die Arbeit der Stiftung unterstützen, die Stiftung nach außen repräsentieren und zu geeigneten Projekten im Sportumfeld beraten. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeits- und Wachstumsstrategie unterstützt die bwin Muttergesellschaft Entain über die Stiftung mit 100 Millionen Pfund im Zeitraum von fünf Jahren eine Reihe von gemeinnützigen Projekten.

Zu ihrer Ernennung als Botschafterin der Entain Foundation sagte Franziska van Almsick : „Ich freue mich, die Arbeit von Entains neuer Stiftung unterstützen zu können. Die Integrität des Sports und ein möglichst effektiver Spielerschutz sind auch mir ein großes Anliegen. Die Leidenschaft und das Engagement des Entain-Teams bei seinen Investitionen in den Breitensport und die gesellschaftliche Verantwortung, die hier übernommen wird, haben mich davon überzeugt, mich hier in den Dienst einer sehr sinnvollen Arbeit stellen zu können.“

Entains CEO Jette Nygaard-Andersen sagte: „Franziska van Almsick ist eine der beliebtesten und bekanntesten Sportlerpersönlichkeiten Deutschlands und eine weltweit bekannte Schwimmlegende. Es ist uns eine Ehre, sie in der Entain Foundation zu begrüßen. Die Zusammenarbeit mit einer solchen Ausnahmepersönlichkeit soll unsere Ambitionen für die zukünftige Arbeit der Stiftung unterstreichen. Franziska van Almsick wird ihre umfassende Erfahrung in der Sportwelt und auch bei gemeinwohlorientierten Projekten gewinnbringend für alle Seiten in die Arbeit der Stiftung einbringen können.”

Gleichzeitig hat die Stiftung die Berufung des ehemaligen Gouverneurs von Gibraltar, Ed Davis, zum unabhängigen Vorsitzenden des Stiftungsrates bekanntgegeben. Ed Davis, bis 2020 Gouverneur und als Generalleutnant Oberbefehlshaber von Gibraltar, bringt umfassende internationale und karitative Erfahrungen in die Stiftung ein.

Entain hatte im November 2019 seine globale Stiftung gegründet, um die ESG-Initiativen und Spenden der Gruppe auf der ganzen Welt zu unterstützen und koordinieren. Die Aktivitäten der Stiftung konzentrieren sich insbesondere auf die folgenden Bereiche :

• Verantwortungsvolles Spielen, Sportintegrität, Forschung im Bereich der Wett- und Gaming-Regulierung, Weiterbildung und Behandlung;
• Diversität im Technologiebereich;
• Breiten-, Frauen- und Behindertensport;
• Projekte mit einem klaren Bezug zur lokalen Gemeinschaft an den wichtigsten Standorten und Märkten von Entain.

Gemeinsam mit den deutschen Bundesligavereinen Borussia Dortmund und 1. FC Köln sowie der Sportintegritätsplattform Play Fair Code hat die Entain-Stiftung 2019 das Deutsche Forum für Integrität im Sport ins Leben gerufen. Ziel des Forums ist es, das Bewusstsein für Sportintegritätsprogramme in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern weiter zu schärfen.

Pressekontakt:
Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
Hartmut Schulz
hs@schultz-kommunikation.com
+49 170 4332 832

Internationale Anfragen
media@entaingroup.com

Jay Dossetter, Head of ESG and Press Office
jay.dossetter@entaingroup.com

Tessa Curtis, Head of Media Relations
tessa.curtis@entaingroup.com

Hinweise für die Redaktionen
Die Stiftung unterstützt eine Vielzahl guter Zwecke , darunter:

Abteilung für Sucht, Cambridge Health Alliance, Harvard Medical School
Entain investiert rund 5,5 Millionen britische Pfund in ein fünfjähriges Forschungsprojekt mit der Abteilung Sucht der Cambridge Health Alliance, einem Lehrkrankenhaus der Harvard Medical School. Ziel des Projekts ist es, das Verständnis für problematisches Glücksspiels zu verbessern und dadurch Wege für eine bessere Prävention und effektivere Behandlungsansätze zu definieren.

Pitching In Investitionsfond für Breitensport
Pitching In wurde zu einer Zeit initiiert, in der Fußballklubs und Sportorganisationen mit den beispiellosen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf ihre Finanzen konfrontiert sind. Das mehrere Millionen Pfund schwere, mehrjährige Investitionsprogramm in Großbritannien startete im September 2020 mit einer Flaggschiff-Partnerschaft mit der Isthmischen Liga, der Northern Premier und der Southern League – zusammen bekannt als die Trident League – die die siebte und achte Stufe des englischen Ligasystems bilden.

SportsAid
Durch die mehrjährige strategische Partnerschaft von Entain mit SportsAid, die als Wohltätigkeitsorganisation aufstrebende Athleten unterstützt und Teil des Investitionsprogramms Pitching In ist, bietet Entain britischen Athleten finanzielle Unterstützung, Anerkennung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Jeder Athlet erhält eine jährliche Prämie, die zu Kosten wie Reise, Unterkunft und Ausrüstung beiträgt. Durch die Partnerschaft hilft Entain jedes Jahr 50 aufstrebenden Sportstars im ganzen Land.

Inter Mailand Fußballclub – Förderung der Teilnahme am Frauenfußball
Die Entain-Stiftung hat eine Zusammenarbeit mit dem Fußballclub Inter Mailand begonnen, um die Teilnahme am Frauenfußball in Italien zu fördern. Unterstützt durch eine nationale Medienkampagne in Zusammenarbeit mit der Gazzetta dello Sport entwickelt das Projekt eine fußballbezogene Talentshow für angehende Fußballerinnen.

Deutsches Forum für Integrität im Sport
Gemeinsam mit den deutschen Bundesligavereinen Borussia Dortmund und 1.FC Köln sowie der Sportintegritätsplattform, dem Play Fair Code, hat die Entain-Stiftung 2019 das Deutsche Forum für Integrität im Sport ins Leben gerufen. Ziel des Forums ist es, das Bewusstsein für Sportintegritätsprogramme in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern weiter zu schärfen.

US-Fonds zur Unterstützung der Forschung im Bereich Sportwetten
Die Stiftung ist Bronze-Sponsor des Fonds zur Unterstützung der Forschung im Sportwettenbereich, der kürzlich vom US National Center for Responsible Gaming ins Leben gerufen wurde. Das Ziel dieses Projekts, das das erste seiner Art in den USA ist, besteht darin, Forscher an hochrangigen Institutionen mit den nötigen Ressourcen auszustatten, um neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was die Einführung von legalisierten, regulierten Sportwetten für die öffentliche Gesundheit bedeutet.

Verband der Berufsspieler
Die Stiftung ist eine Partnerschaft mit der Professional Players Federation (die „PPF“), der nationalen Organisation der Berufsspielerverbände in Großbritannien eingegangen. Sie finanziert deren Spieler-Fortbildung gegen Spielabsprachen. Die Partnerschaft ermöglicht es der PPF, die Entwicklung und Bereitstellung von Online-Lernprogrammen und Präsenzschulungen für Hunderte von Sportlern in Sportarten wie Fußball, Cricket, Rugby Union, Golf, Darts und Snooker zu unterstützen.

Über Franziska van Almsick: http://www.franzi.de/vita.php

Über Entain
Entain plc ist ein FTSE100-Unternehmen und einer der weltweit größten Sportwetten- und Glücksspielanbieter, der sowohl online als auch im stationären Geschäft tätig ist. Die Gruppe besitzt ein umfassendes Portfolio an etablierten Marken. Zu den Sportwettenmarken gehören bet.pt, bwin, Coral, Crystalbet, Eurobet, Ladbrokes, Neds und Sportingbet. Zu den Glücksspielmarken gehören CasinoClub, Foxy Bingo, Gala, Gioco Digitale, Partypoker und PartyCasino. Die Gruppe besitzt proprietäre Technologie in allen ihren Kernproduktvertikalen und bietet zusätzlich zu ihrem B2C-Geschäft Dienstleistungen für eine Reihe von Drittkunden auf B2B-Basis an. Die Gruppe betreibt auch ein Joint-Venture mit MGM Resorts, um das Sportwetten- und Glücksspielangebot in den USA zu nutzen. Entain ist im Vereinigten Königreich steuerlich ansässig und verfügt über Lizenzen in mehr als 20 Ländern auf fünf Kontinenten. Das Engagement der Gruppe für Nachhaltigkeit und Wachstum wird durch die ist durch die Aufnahme in den Indizes FTSE4Good und DJSI ESG anerkannt. Die Indizes identifizieren Unternehmen, die weltweit anerkannte Standards für unternehmerische Verantwortung erfüllen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Gruppe: www.entaingroup.com
SID Marketing
Zur Pressemappe

Kontakt

SID Marketing
Ursulaplatz 1
DE-50668 Köln

+49 221 99880 0
nicola.schnitzler@sid-marketing.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Sportwetten

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SID Marketing

Vorschaubild Interview mit Jilou
Video
Olympische Spiele

Breaking: B-Girl Jilou blickt auf Olympia 2024

SID Marketing
Banner Olympia Peking v02.jpg
Allgemein

Täglich kosten- und rechtefreier Content aus Peking

SID Marketing
Motorsport

Austria-Achter: Österreicher wollen beim ADAC GT Masters-Heimspiel auf dem Red Bull Ring glänzen

• Starke Lokalmatadore in Deutscher GT-Meisterschaft • Österreicher mit 20 Rennsiegen im ADAC GT Masters • Extra-Motivation durch Zuschauer beim Heimspiel München, 10. Juni 2021 - Rennsieger, Werkspiloten und vielversprechende Nachwuchstalente: Die österreichischen Fahrer sind in der Deutschen GT-Meisterschaft nicht nur quantitativ gut vertreten, am kommenden Wochenende (11.–13. Juni) zählt das Oktett beim Heimspiel auf dem Red Bull Ring zu den Topfavoriten – und will die zehnjä...

SID Marketing
Fußball

bwin AUT // EURO 2020: bwin sieht Frankreich vor England – ÖFB-Team Außenseiter – Deutschland mit Titel-Quote 9,00

Gibraltar, 10. Juni 2021 (pps) - Für Sportwettenanbieter bwin ist Weltmeister Frankreich mit Quote 5,00 Top-Favorit auf den Titel bei der Fußball-EURO 2020 (11. Juni bis 11. Juli). Knapp dahinter folgen England (Quote 6,50) und Belgien (7,00). Das Quartett mit Deutschland, Spanien, Italien und Titelverteidiger Portugal startet mit Titel-Quote 9,00 ins Turnier. Die Niederlande folgt bei bwin mit Quote 15,00 bereits mit einigem Abstand. ÖFB-Team mit Titel-Quote 101 - Italien siegt zum Auftakt ...

SID Marketing