Deutscher Galopp e.V.

Reiten

154. Deutsches Derby – Das Duell von Straight und Mr Hollywood

Straight gewinnt das Kölner Union-Rennen und damit den wichtigsten Derby-Test
Straight gewinnt das Kölner Union-Rennen und damit den wichtigsten Derby-Test
Bild
Straight gewinnt das Kölner Union-Rennen und damit den wichtigsten Derby-Test

Hamburg, 29.06.2023

Die beiden Hengste Straight und Mr Hollywood sind die beiden großen Favoriten im IDEE 154. Deutschen Derby auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn. Wenn am Sonntag dort das Rennen um das begehrte Blaue Band gestartet wird, rücken die beiden mit den Programm-Nummern Eins und Zwei im Feld der 20 Teilnehmer in die Startboxen ein. Dem Sieger des Rennens winken von der Gesamtdotierung von 650.000 Euro exakt 390.000 Euro und das unbezahlbare Renommee, einen Derbysieger zu besitzen.


Die beiden Hengste erneuern ihr Duell aus dem wichtigsten Derby-Test, dem Union-Rennen in Köln, das Straight mit fünf Längen Vorsprung gewinnen konnte. Nun hofft das Team von Mr Hollywood auf eine Formumkehr. Lukas Delozier wird das Pferd mit dem prägnanten Namen reiten, Eduardo Pedroza steuert Straight. Dessen Trainer Andreas Wöhler (Spexard bei Gütersloh) konnte bereits fünfmal das Derby gewinnen, sattelt am Sonntag drei Starter, Mr Hollywoods Trainer Henk Grewe (Köln) einmal, er ist mit ebenfalls drei Pferden dabei.


Erfolgreichster aktiver Trainer der Derbygeschichte ist Peter Schiergen (ebenfalls Köln), der sechs Derbysieger feiern konnte, nun am Sonntag mit vier Pferden die meisten Starter hat. Das beste Pferd im Schiergen-Aufgebot ist Napolitano, der mit Bauyrzhan Murzabayev ins Rennen geht. Schieren und Murzabayev, sein zu Jahresbeginn nach Frankreich gewechselter ehemaliger Stalljockey, sind die Titelverteidiger: 2022 gewannen beide das Derby mit Sammarco.


Schiergen schickt mit Weracuz auch die einzige Stute im 20er Feld an den Start, den Hengst Winning Spirit reitet Sibylle Vogt für ihn. Der Schweizerin, die bei Schiergen arbeitet, bietet sich damit die neuerliche Chance auf den ersten Sieg einer Frau im Deutschen Derby.


Im Ausland trainierte Pferde sind selten am Start – in diesem Jahr sind es zwei unter den 20 Teilnehmern. Aus Irland schickt Jessica Harrington Pivotal Trigger, während der Engländer Ralph Beckett If Not Now sattelt. Beide zählen zu den Außenseitern. Bislang gab es in der Geschichte des Deutschen Derbys erst zwei Gästesiege – 2020 durch In Swoop und 2010 durch Buzzword.


Das Derby wird um 14:15 Uhr gestartet und ist erstmals Teil des so genannten World Pools, einer Wettmöglichkeit in vielen Ländern mit Hong Kong an der Spitze, nach wo das Rennen auch live übertragen wird. 

© Deutscher Galopp
Deutscher Galopp e.V.
Zur Pressemappe

Kontakt

Deutscher Galopp e.V.
Rennbahnstraße 154
DE-50737 Köln

+49 (0)221 749851 (Petra Franken / Kommunikation & Presse)
info@deutscher-galopp.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Reiten
» Veranstaltungen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Straight gewinnt das Kölner Union-Rennen und damit den wichtigsten Derby-Test
© Deutscher Galopp / galoppfoto.de Download

Mehr von Deutscher Galopp e.V.

Wilko und Leon Wolff gewinnen das Bavarian Classic
Reiten

Wilko nach Sieg in München Derby-Favorit – Erster Gruppe-Sieg für Leon Wolff

Deutscher Galopp e.V.
Maigret gewinnt das Dr. Busch Memorial
Reiten

Hengst Maigret gewinnt Dr. Busch-Memorial in Krefeld

Deutscher Galopp e.V.
Reiten

Wallach Lordano gewinnt Carl Jaspers-Preis in Köln

Mit dem Sieg des fünf Jahre alten Wallachs Lordano endete am Sonntag auf der Galopprennbahn in Köln der mit 70.000 Euro dotierte Carl Jaspers-Preis, in dem fünf der besten deutschen Rennpferde aufeinandertrafen. Geritten von Rene Piechulek, setzte sich Lordano nach 2400 Metern mit Hans-Vorsprung gegen Assistent durch, der unter Thore Hammer-Hansen ein unglückliches Rennen hatte. Der lange führende Tünnes wurde unter Andrasch Starke im Ziel Dritter vor Mr Hollywood (Leon Wolff) und Sammarco...

Deutscher Galopp e.V.
Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres
Reiten

Fantastic Moon ist der Galopper des Jahres 2023

Deutscher Galopp e.V.