LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // „Ein gutes Zeichen“: Löwen klettern auf Platz zwei

Gummersbach-Kapitän Tim Kneule: „Ich bin glücklich, dass die Mannschaft durchgehalten hat“ - Sky Experte Stefan Kretzschmar zu Minden: „Nicht abschreiben“

Berlin/München, 09.02.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien GWD Minden – Rhein-Neckar Löwen (29:40), HSG Wetzlar  – TSV Hannover-Burgdorf (24:31),  FRISCH AUF! Göppingen –  HC Erlangen (31:25) und VfL Gummersbach – TBV Lemgo Lippe (28:29).



Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) ...

... zum Sieg: „Für uns war es nach einer langen WM und zwei Spielen in so kurzer Zeit ein gutes Zeichen, dass wir wieder zusammen sind und als Mannschaft performen können. Und jetzt freuen wir uns auch auf ein paar freie Tage.“

... zu neuen Zielen: „Wir haben noch über nichts gesprochen. Für uns war es erst mal wichtig, die zwei Spiele in so kurzer Zeit gut hinzukriegen. Es ist aber auch logisch, dass wir nach so einer stabilen Leistung im nächsten Jahr im internationalen Wettbewerb sein wollen.“



Frank Carstens (Trainer GWD Minden) ...

... zur Nicht-Verlängerung seines Vertrages (vor dem Spiel): „Für mich ist wichtig, dass die Information jetzt draußen ist, dass alle Bescheid wissen. Ich fühle mich hier wertgeschätzt, ich durfte hier zweimal eine Situation mit 0:18-Punkten weitergestalten. Eine größere Wertschätzung gibt es nicht, als in einer solchen Situation zusammenzustehen. Wir fokussieren uns jetzt auf die Aufgaben in den nächsten Monaten, dann werden wir sehen, wie wir sie am Ende lösen.“

... zu den Gründen, warum Minden nicht absteigt (vor dem Spiel): „Weil wir wissen, wie es geht und weil wir zusammenstehen werden.“



Tim Kneule  (Kapitän FA Göppingen) ...

... zum Sieg: „Wir sind sehr erleichtert. Wir hatten eine harte Vorbereitung, der Druck war da. Wir haben uns dann aber schon im Europapokal Selbstvertrauen geholt und uns heute zusammen mit dem Publikum die zwei Punkte erkämpft.“

... über die Faktoren zum Erfolg: „Man muss schon sagen, die Abwehr war in der ersten Halbzeit sehr gut. Wir hatten dann ein paar Probleme mit der 5-1-Abwehr, konnten es aber trotzdem über die Zeit retten. Ich bin glücklich, dass die Mannschaft durchgehalten hat. Wir haben immer weiter gemacht, und das ist der Lohn dafür.“


Emil Laerke (Matchwinner TBV Lemgo Lippe) ...

... dazu, ob der Sieg verdient war: „Wir haben in den letzten zwei Wochen sehr gut trainiert und haben auch am letzten Samstag (im Pokal ebenfalls gegen Gummersbach, Anm.d.Red.) gewonnen. Ich finde, der Sieg war verdient.“

... über den Unterschied zum Pokalspiel: „Die Spiele waren relativ gleich. Wir hatten mehr Paraden und waren dieses Mal vielleicht auch ein bisschen effektiver in unserem Angriff.“



Mathis Häseler (VfL Gummersbach) ...

... zur erneuten Niederlage gegen Lemgo: „Wir kommen überragend ins Spiel, leider kommen dann immer wieder Phasen, wo wir uns das Leben selber schwer machen. Wir geben alles, um das Spiel noch zu drehen, leider hat es am Ende nicht gereicht.“


Stefan Cavor (HSG Wetzlar) ...

... zur Niederlage: „Das Spiel war nicht schön. Natürlich sind wir ein bisschen enttäuscht, aber wir sind eine junge Mannschaft, die Abwehr war in der zweiten Halbzeit nicht auf dem gleichen Niveau wie in der ersten Hälfte. Vielleicht ist der Unterschied, dass wir beim Spiel gegen Flensburg keinen Stress hatten, aber wir haben jetzt Berlin vor uns und dann später Erlangen zu Hause. Wir werden probieren, aus diesen zwei Spielen einen Sieg zu holen.“

... zu seinem Comeback nach Verletzung: „Ich brauche noch Zeit. Es war schon ganz gut, aber ich brauche noch mehr Kraft nach acht Monaten ohne Handball. Ich werde alles geben, dass ich schnell zurück bin und schnell wieder spielen kann.“



Frank Bohmann (Geschäftsführer HBL) ...

... zur Belastung der Spieler (vor dem Spiel): „Es wäre schön, wenn wir drei, vier Wochen Pause gehabt hätten und die deutsche Nationalmannschaft möchte auch gerne noch mehr Vorbereitung haben. Aber letztendlich müssen die Klubs auch zu ihrem Recht kommen, sie müssen ihre Spiele spielen, und da ist der Terminkalender einfach zu eng. Da werden wir uns weiterhin mit den Spielern und mit allen anderen Institutionen ins Benehmen setzen und sehen, wie wir das optimieren können. Abgesehen von der dramatischen Verletzung von Magnus Saugstrup sind wir ganz gut aus der WM gekommen. Ich glaube, dass wir auf dem Weg der Besserung sind.“



Sky Experte Stefan Kretzschmar ...

... zu den Zielen der Rhein-Neckar Löwen: „Ich gehe davon aus, dass die Löwen ihre Ziele korrigiert haben und sich jetzt ‚international‘ auf die Fahne geschrieben haben.“

... zu Minden: „Das ist eine kämpferische Mannschaft, ich würde sie nicht abschreiben.“

... zu Frank Carstens (vor dem Spiel): „Frank Carstens ist ein Zauberer. Er hat in den letzten Jahren das gemacht, was keiner für möglich gehalten hat – nämlich mit Minden die Liga gehalten.“

... zur Verletzung von Magdeburgs Magnus Saugstrup (vor dem Spiel): „Es ist brutal. Das trifft die Magdeburger extrem hart, weil es vielleicht zurzeit der beste Kreisläufer der Welt ist. Saugstrup wird unfassbar schwer zu ersetzen sein.“



Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/kj

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga