LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Medien / TV

HBL // Magdeburg patzt im Titelrennen – Wiegert: „Das ist auch Sport“

Sieg in letzter Sekunde für Schweikardts Stuttgarter: „Verrücktes Ende“ - Sky Experte Pascal Hens zur SCM-Pleite: „Eine bittere Niederlage“

Berlin, 26.02.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zu den Partien der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga SC DHfK Leipzig – SC Magdeburg (33:32), TBV Lemgo – THW Kiel (22:28), Bergischer HC – TVB Stuttgart (25:26).

 

Michael Schweikardt (Trainer TVB Stuttgart) ...

... zum Last-Minute-Sieg: „Ich bin emotional aufgewühlt. Wir wollten einen Punkt mitnehmen. Silvio Heinevetter hatte dann noch die Idee, dass innerhalb der wenigen Sekunden die kein Tor schießen werden – sollten wir den Ball verlieren. Der Ball sollte Football-like wie eine Hail Mary nach vorne geworfen werden. Verrücktes Ende – unser Sport ist ein Stück weit verrückt.“

... zum Spiel: „Dass wir am Ende mit zwei Punkten rauslaufen, hätte keiner gedacht und ein Unentschieden wäre fair gewesen. Dennoch muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen: Wir haben super gekämpft. Wir hatten einen Start ins Jahr mit einem Spiel gegen Flensburg, wo wir vielleicht einen Sieg verdient hätten, leider nichts mit nach Hause nehmen. Dann kriegen wir in Mannheim bei den Löwen auf den Deckel. Nun konnten wir uns belohnen.“

... zur sportlichen Lage: „Wir können ganz viel aus dem Spiel mitnehmen. Wir haben viele Gegner aus dem mittleren Bereich der Tabelle, da wollen wir weitere Punkte holen. Für das Selbstvertrauen ist das enorm wichtig.“

 

Niklas Landin Jacobsen (Torwart THW Kiel) ...

... zum Gegner: „Sie spielen immer lange Angriffe. Das Problem für uns ist, dass Lemgo ins Tempospiel gekommen ist und das ist überhaupt nicht unser Spiel. Da spielen wir nicht auf unserem Gebiet, sondern eher auf der anderen Seite.“

... zum Rückstand zur Halbzeit: „Die Spieler waren überhaupt nicht zufrieden, Filip hat die Laune etwas hochgepusht. Wir dachten, es kommt Vollgas von ihm. Allerdings kam es genau umgekehrt und er hat uns nach vorne gepusht mit positiver Energie und in die zweite Halbzeit geschickt. Das war eine Überraschung.“

 

Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...

... zu den Gründen der Niederlage: „Direkt nach dem Spiel wahrscheinlich unsere technischen Regelfehler. Wir haben davon zu viele gemacht und diese resultierten in Kontern für Leipzig. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir extreme Probleme gehabt, das Angriffsspiel der Leipziger in Griff zu bekommen. Sie hatten eine hohe Effizienz. Wenn wir den Ball mal gewinnen und ihn im Tempospiel wieder abgeben, sind das Nadelstiche, die extrem wehtun. Wir haben in der ersten Halbzeit schon kein gutes Spiel gemacht, da war das Ergebnis das Beste. Man muss sagen, dass wir absolut verdient verloren haben.“

... zu den vielen technischen Fehlern: „Da sind wir relativ verwöhnt. In dem Spielstil, den wir spielen lassen, ist das tödlich. Es gehört dazu, dass Gisli Kristjansson, der seit Monaten überragend spielt, mal schwächelt. Davon wird er lernen. Dass müssen wir ihnen zugestehen. Es tut extrem weh, da es Leipzig ist. Ich weiß, dass ganz Magdeburg das Spiel gewinnen wollte. Ich weiß auch, dass meine Kabine das Spiel gewinnen wollte. Das ist auch Sport.“

... zur Doppelbelastung: „Wenn ich ganz weit in die Analyse gehen soll, dann glaube ich, dass wir das Spiel nicht heute verloren haben. Es war der Monat Februar, der uns extrem zugesetzt hat – auch mental, wo ich immer wieder überrascht war, wie wir zurückgekommen sind und das verarbeitet haben. Jetzt ist uns das nicht gelungen. Das auf die Müdigkeit zu schieben, das glaube ich nicht. Wir haben noch viele Spiele und wollen alles spielen. Heute waren wir mental nicht in Höchstform, die man bei so einem Spiel einfach braucht.“

 

Moritz Preuss (SC DHfK Leipzig) ...

... zu Duell mit seinem alten Klub (vor dem Spiel): „Es ist für mich ein besonderes Spiel, vor zwei Monaten war ich noch auf der anderen Seite. Jetzt bin ich hier, ein besonderes Spiel für mich.“

... ob es beim Wechsel Komplikationen gab (vor dem Spiel): „Nein, auf keinen Fall. Es hat alles gut funktioniert. Wir waren alle offen miteinander, haben ehrlich gesprochen und es lief gut über die Bühne. Ich freue mich, alle wiederzusehen.“

 

Sky Experte Heiner Brand ...

... zum Meisterschaftskampf (vor dem Spiel): „Man wartet auf die Schwäche von irgendeiner Mannschaft. Im Augenblick ist alles sehr eng beieinander. Überraschend ist, dass die Flensburger nicht ganz an der Spitze stehen. Die Rhein-Neckar Löwen hatte man zu Beginn der Serie auch nicht so weit oben eingeschätzt. Sie haben eine gewisse Stabilität erreicht und müssen dazugezählt werden.“

... zu seinen Favoriten (vor dem Spiel): „Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass ich die Füchse sehr hoch einschätze. Das haben sie bestätigt. Bei den Rhein-Neckar Löwen müssen wir abwarten, wenn die Saison in die entscheidende Phase geht. Mit den Kielern ist immer zu rechnen. Sie wissen, wie schwere Wettkämpfe gehen. Da ist vieles möglich.“

 

Sky Experte Pascal Hens ...

... zur Niederlage des SCM: „Sie hatten fünf Minuspunkte, nun kommen zwei dazu. Die anderen werden interessiert zugeguckt haben und sich ein wenig gefreut haben. Für Magdeburg war es eine bittere Niederlage.“

... zur Leipziger Form (vor dem Spiel): „Man muss gucken, gegen wen sie gespielt haben. Als der Trainerwechsel kam, hatten sie ein paar Aufgaben, wo sie performen mussten. Das haben sie dann auch hinbekommen, das ist nicht selbstverständlich, wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst.“

 

Für Rückfragen

O-Ton-Service HBL/tg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga