LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Füchse gewinnen gegen Stuttgart „Wir hatten das Spiel im Griff“

Elisson nach Niederlage sauer: „So kann man nicht gewinnen“ - Sky Experte Hens kritisiert Kiel trotz Sieg: „Es muss nicht so eng werden“

München, 20.02.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien TSV Hannover-Burgdorf – THW Kiel (26:29), Füchse Berlin – TVB Stuttgart (29:22), HSG Wetzlar – Handball Sport Verein Hamburg (26:25) und Bergischer HC – TBV Lemgo Lippe (32:27).


 

Filip Jicha (Trainer THW Kiel) zu seiner Corona-Erkrankung (vor dem Spiel): „Mir geht es gut. Ich habe mich heute morgen freigetestet und konnte dementsprechend noch nachreisen. Es waren turbulente Tage für die Mannschaft, der ich großen Respekt zolle. Die Vorbereitung aus dem Home-Office war komisch, aber mit der Hilfe der Co-Trainer haben wir es geschafft. Dafür bin ich sehr dankbar.“


Hans Lindberg (Füchse Berlin) … 

… zum Spiel: „Wir haben uns schwergetan Lösungen zu finden. Dazu bekommen wir Tore, die wir nicht bekommen sollten. Aber das Spiel dauert 60 Minuten und das wissen wir. Vor der Pause hatten wir eine gute Phase, in der wir uns absetzen konnten. Wir hatten das Spiel alles in allem im Griff.“

… zur Frage, ob die Füchse Zweiter werden können: „Wir werden schauen, aber es wird hart. Dafür brauchen wir ein paar Zauberkunststücke. Wir spielen noch in Kiel und am letzten Spieltag zuhause gegen Flensburg. Wir fokussieren uns auf unsere Leistung und werden sehen, wo wir am Ende stehen. Wir haben noch viele Spiele vor uns.“

… zu einem möglichen Karriereende im Sommer: „Dazu kann ich noch nichts sagen. Ich habe aktuell Spaß, von daher schauen wir mal.“

 

Stefan Kretzschmar (Vorstand Sport Füchse Berlin) … 

… zur personellen Situation (vor dem Spiel): „Jacob Holm ist nach seiner Corona-Infektion zurück und auch Fabian Wiede ist mit dabei. Das hilft uns sehr. Marko Kopljar fehlt uns im Abwehrzentrum nach wie vor.“

… zu der Frage, wie die Chancen stehen, dass sich die Füchse für die Champions-League qualifizieren(vor dem Spiel): „Wir sind noch nicht so stabil, wie Flensburg und Kiel. Wir haben im Dezember unnötige Punkte liegen lassen. Hätten wir das nicht getan, würde es besser aussehen. Wir sehen die Saison mit gemischten Gefühlen. Wir haben was liegen gelassen, aber auch sehr souverän gespielt. Trotzdem sind Kiel und Flensburg qualitativ vor uns. Es wird ein harter Kampf und wir schauen, was dabei rauskommt.“


Bjarki Mar Elisson (TBV Lemgo Lippe) … 

… zum Spiel: „Wir sind ganz schlecht gestartet und hatten zu Beginn riesige Probleme in der Deckung. Wir waren einfach zu soft und so gewinnst du auswärts in der Bundesliga nicht. Wir haben gefühlt jeden Zweikampf verloren, so kann man nicht gewinnen.“

… zur Halbzeitansprache von Trainer Florian Kehrmann: „Der Trainer war in der Halbzeit sehr ruhig. Er hat gesagt, dass sich etwas ändern muss. Wir hätten den Kampf annehmen müssen, und das haben wir nicht gemacht. Wir haben uns dann entschieden als Mannschaft mehr Gas zu geben und sind nochmal auf zwei Tore rangekommen. Am Ende schenken wir dann aber wieder Tore weg.“

 … zu seinem bevorstehenden Wechsel: „Veszprem ist ein Top-Klub in der Handballwelt. Sie spielen jedes Jahr um die Champions-League und das will ich auch probieren. Ich freue mich auf die Herausforderung, aber bis Ende Juni werde ich noch alles für Lemgo geben.“


Sky Experte Pascal Hens … 

… zum Spiel Hannover gegen Kiel: „Hannover hat sich gut zurückgekämpft, aber es plätschert dann ein wenig vor sich hin. Der THW lässt dann ein wenig nach, aber das ist auch normal. Hannover wird dann etwas stärker, aber ich glaube Kiel könnte jeder Zeit zulegen. Nichtsdestotrotz wird Filip Jicha ein paar ernste Worte an seine Mannschaft richten. Dieses Spiel muss nach diesem Beginn am Ende nicht so eng werden.“

… zu einem möglichen Karriereende von Lindberg: „Ich darf dazu nichts sagen. Wenn er nichts dazu sagt, werde ich das auch nicht tun. Ich kenne ihn gut und ich weiß, dass er keinen Bock auf bestimmte Alterstitel hat. Wenn er sich gut fühlt, kann er weiterspielen, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Er wird das mit den Füchsen ausmachen und wenn es so weit ist, werden wir es erfahren.“

… zum TSV Hannover-Burgdorf (vor dem Spiel): „Hannover ist eine Wundertüte und man weiß nie, was man bekommt. Sie haben einen guten Kader und an einem guten Tag rufen sie Top-Leistungen ab. Ab und zu schaffen sie es aber eben nicht, diese Leistungen abzurufen.“



Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/mn

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga