Fußball

Chancenverwertung bleibt das Problem der Eintracht - Glasner analysiert: "Vielleicht haben wir uns mit dem Thema zu sehr beschäftigt"

Wimmer-Assist begeistert auch Arminia-Keeper Ortega: "Dieser jugendliche Irrsinn" - Frankfurts Sow sieht Probleme in der Offensive und Defensive: "Müssen konsequenter werden" DAZN-Experte Lauth über Ortega: "So ein Torwart kann den Unterschied machen"

Berlin, 21.01.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Freitagsspiel Eintracht Frankfurt gegen Arminia Bielefeld (0:2) - am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.


Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt) ...

... zum Spiel: "Wir sind gut in das Spiel gekommen und kassieren dann aus der ersten Chance gegen uns das 0:1 und aus der zweiten das 0:2. Danach haben wir alles probiert, allerdings brauchst du am liebsten bereits in der ersten Halbzeit den Anschlusstreffer, um das Spiel zu drehen. Wir haben die Chancen vergeben und unser Selbstvertrauen ist etwas nach unten gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir alles probiert - da kann ich der Mannschaft keine Vorwürfe machen. Wenn du kein Tor erzielst, kannst du nicht gewinnen."

... zur Chancenverwertung seiner Mannschaft: "Es ist ein Thema, vielleicht haben wir uns mit dem Thema ein wenig zu sehr beschäftigt. Es macht den Anschein, als hätte sich das in den Köpfen festgesetzt. Wir hatten in den letzten Spielen klarere Chancen als in den Spielen, die wir in der Hinrunde gewonnen haben. So ist das momentan, da müssen wir durch. Nun haben wir zwei Wochen Zeit, den Jungs hat das Glück auch gefehlt, welches wir uns zurückerarbeiten müssen. Es macht mich allerdings nicht unruhig, da ich sehe, dass sich die Jungs die Chancen herausarbeiten."

...über die Leihe von Ansgar Knauff (vor dem Spiel): "Ansgar ist ein junger Spieler mit super Eigenschaften. Sein Tempo ist herausragend und mit seinen tiefen Läufen kann er unsere Offensive beleben. Dazu ist er sehr variabel einsetzbar und gibt uns daher zusätzliche Optionen in der Offensive."

... zur Rückkehr von Filip Kostic (vor dem Spiel): "Mir fällt immer ein Stein vom Herzen, wenn ein verletzter oder kranker Spieler wieder zurückkommt. Filip ist ein ganz wichtiger Spieler in unserer Offensive - schauen wir mal, wie lange die Kräfte reichen."


Frank Kramer (Trainer Arminia Bielefeld) ...

... zur Frage, ob Topmannschaften der Arminia liegen: "Wir haben ein sehr gutes Spiel gegen einen guten Gegner gemacht, der schwer zu spielen ist. Die Mannschaft hat eine super Teamleistung gebracht und dann ist immer was drin"

... über seine Emotionen an der Seitenlinie: "Wir versuchen immer fürs Optimum zu arbeiten, daher bin ich nicht überrascht, sondern freue mich mit. Wenn dann die Emotionen mal nach oben gehen, muss das mal sein"

... zur Leistung von Patrick Wimmer: "Der Patrick ist ein Spieler, der immer für ein Tor oder eine Toraktion in Frage kommt, dafür ist er auf dem Feld. Das hat er in dem Spiel super gemacht, so wie alle anderen auch."

... zur Frage, ob seine Mannschaft nun eine Woche frei bekäme: "Wir machen keinen Urlaub, in zwei Wochen geht es bereits in der Bundesliga weiter. Wir genießen jetzt diesen Sieg und das Wochenende und danach wird weitergearbeitet und wir bereiten uns konsequent auf die nächsten Spiele vor."

... zur Entscheidung, Gonzalo Castro auf der Bank zu lassen (vor dem Spiel): "Er war eine ganze Zeit raus und muss sich an das lange, körperliche Niveau über 90 Minuten gewöhnen. Er muss sich wieder ran arbeiten und ist auf einem guten Weg. Er muss allerdings auch mit voller Kraft an den Start gehen, um sein Spiel zu bringen. In der Zeit, in der er auf dem Platz war, hat er bewiesen, dass er ein wichtiger Spieler für uns ist."

Stefan Ortega (Kapitän & Torwart Arminia Bielefeld) ...

... zum Assist von Patrick Wimmer: "Trainiert habe ich das mit ihm nicht. Was man aber bereits die gesamte Saison von ihm gesehen hat, begeistert einen manchmal und bringt einen dann zu Weißglut. Das ist dieser jugendliche Irrsinn. Er hat was verrücktes und Unbekümmertes, was uns guttut. Wenn er bei sich bleibt und an ein paar Basics, die für die Mannschaft wichtig sind, arbeitet, kann er noch wertvoller werden."

... zur guten Atmosphäre auf dem Feld: "Mit den meisten spiele ich ein paar Jahre zusammen. Wir haben viel erlebt und sowas schweißt zusammen. Die Jungs sind im Training von mir genervt, wenn es mal nicht so läuft, kann ich etwas lauter werden. Daher finde ich es schön, dass man sich nach jeder Aktion feiert. Die Jungs haben auch viel wegverteidigt."

... zur sportlichen Lage der Arminia: "Hat man ein Freitagspiel, kann man die anderen Mannschaften unter Druck setzen. Wichtig ist, dass wir am Ende über den Strich stehen. Wir haben immer gesagt, dass wir die anderen Mannschaften nicht zu weit entkommen lassen dürfen, und so ist alles nah beieinander. Wir versuchen Woche für Woche zu punkten - das haben wir nun die letzten fünf Spiele geschafft. Abschreiben sollte man uns nicht."


Patrick Wimmer (Torschütze Arminia Bielefeld) ...

... über seinen Assist: "Im Training probiert man sowas eher mal zum Spaß. In der Aktion hatte ich kein Vertrauen in meinen linken Fuß und habe daher diesen Weg gewählt. Zum Glück ist das ein Assist für mich geworden, denn wenn das nicht aufgeht, wirkt man arrogant. Zum Glück ist es aufgegangen und wir haben den Sieg mitgenommen."

... zum Spiel: "Wir wollten hinten kompakt stehen und vorne unsere Chancen nutzen - das ist auf jeden Fall aufgegangen. In letzter Zeit haben wir eine gute Phase und sind gut drauf - daher ist es wichtig, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben."


Djibril Sow (Eintracht Frankfurt) ...

... zum Spiel: "Sie waren sehr effizient, haben viel mit langen Bällen auf den Stürmer agiert und dann zweite Bälle bekommen. Wir haben nicht konsequent verteidigt und vor dem Tor viel Mühe, den Ball ins Netz zu bekommen. Das Spielglück lag auch eindeutig auf der Bielefelder Seite. Filip hat wieder viele und gute Bälle vors Tor gebracht, allerdings war die Präsenz vor dem Tor nicht gut. Da müssen wir konsequenter werden."

... zum anstehenden Duell mit dem VfB Stuttgart: "Wir gehen das Spiel an wie jedes andere. Mal gewinnt man, Mal verliert man. Der Druck wird kommen, wir sind allerdings eine junge Mannschaft und müssen weiter machen."


Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt) ...

... zum Spiel: "Überrascht von den Bielefeldern bin ich nicht, wir haben die beiden Gegentore nicht gut verteidigt und nach vorne nicht die nötige Konsequenz gehabt. Wenn man hinten und vorne nicht konsequent agiert, dann verliert man das Spiel."

... zur Rückkehr von Filip Kostic (vor dem Spiel): "Filip hat eine außergewöhnliche Qualität, welche er in den vergangenen Wochen und Jahren bei der Eintracht gezeigt hat. Er verfügt über eine starke Geschwindigkeit und kann mit seinen Flanken immer wieder für Gefahr sorgen. Dass ist das, was uns ins Augsburg ein Stück weit gefehlt hat. Jetzt ist er wieder da und wir freuen uns natürlich."

... über die Eintracht unter Trainer Oliver Glasner (vor dem Spiel): "Es funktioniert immer besser. Zum Ende der Hinserie haben wir gute Ergebnisse eingefahren und das hat sich im neuen Jahr ein wenig fortgesetzt. Leider konnten wir die 2:0-Führung gegen Dortmund nicht über die Zeit retten und haben das Spiel noch verloren. Die Art und Weise passt, allerdings müssen wir zusehen, dass wir die Spiele wieder gewinnen."

... zur Leihe von Ansgar Knauff (vor dem Spiel): "Wir haben ihm versprochen, dass er Möglichkeiten bekommt. Es liegt auch an ihm, sich im Training anzubieten und in den Spielen, in denen er reinkommt, seine Leistung zu zeigen und sich so in die Mannschaft zu spielen. Er bringt unheimlich viel Geschwindigkeit mit und kann Eins-Gegen-Eins-Situationen gut auflösen. Dazu ist er sehr torgefährlich - all das sind Dinge, die er mitbringt und die uns helfen. Was uns an Fähigkeit gefehlt hat konnte er ersetzen und wir freuen uns auf ihn."

... zur Frage, ob die Eintracht noch auf dem Transfermarkt tätig wird (vor dem Spiel): "Es wäre fahrlässig zu sagen, dass nichts passiert, denn dafür ist das Transferfenster noch zu lange offen. Wir haben nichts geplant - mal schauen, was noch passiert."


Samir Arabi (Geschäftsführer Sport Arminia Bielefeld) ...

... zur Punkteausbeute der Arminia (vor dem Spiel): "Wir sind die letzten vier Partien ungeschlagen, haben auswärts bei Leipzig und Freiburg - mit Sicherheit keine Laufkundschaft in der Bundesliga - vier Punkte geholt. Wir agieren weiterhin so, wie wir es im vergangenen Jahr gemacht haben, denn jeder Punkt kann in der Endabrechnung wichtig werden. Wir lassen uns nicht nervös machen und fahren weiter mit der Eichhörnchen-Taktik: Punkt für Punkt sammeln, um am Ende unser großes Ziel zu erreichen."

... zur Chancenverwertung der Mannschaft (vor dem Spiel): "Das Thema Chancenverwertung findet bei uns statt. Am Ende arbeitet die Mannschaft daran und die letzten beiden Spiele hat die Mannschaft doppelt getroffen. Die Mannschaft entwickelt sich weiter und wir sind zuversichtlich, dass wir die notwendigen Punkte noch holen werden."

... zur Verpflichtung von Gonzalo Castro (vor dem Spiel): "Wir hoffen, dass er die Qualität, welche er auf dem Platz hat, aber auch seine Erfahrung mitbringt, mit der er die Mannschaft nach vorne bringen kann. Wir haben mit Patrick Wimmer einen Spieler, der mit 20 Jahren eine super Entwicklung gemacht hat. Allerdings sieht man täglich, dass der eine oder andere Ratschlag von einem Spieler wie Castro ihm nicht schadet."

... zur Frage, ob die Verpflichtung eine für den Abstiegskampf sei (vor dem Spiel): "Wir befinden uns in dem Kampf um den Klassenerhalt - der Begriff Abstiegskampf ist mir zu negativ. Wir haben die Situation analysiert und als die Möglichkeit bestand, haben wir bei Castro zugeschlagen."


DAZN-Experte Benjamin Lauth zur Leistung von Arminia-Keeper Ortega: "Die letzte Parade war brutal gut. So ein Torwart macht den Unterschied mal aus, das hat er bereits letztes Jahr gezeigt, als er einen großen Anteil an dem Klassenerhalt gehabt hat. Nun ist er wieder auf dem gleichen Weg."


© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Fußball

Bochum feiert wichtigen Sieg gegen Hoffenheim – Doppelpacker Stöger: „Es tut einfach unglaublich gut“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie VfL Bochum gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:2) am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Felix Passlack (Torschütze VfL Bochum) ...  ... zum Sieg: „Wenn man die Emotionen nach dem Schlusspfiff sieht – da ist schon sehr viel vom Herzen gefallen. Es war einfach wichtig, dass wir das Spiel heute gewinnen.“ ... zum Auftritt des VfL Bochum: „Wir haben einfach VfL-Bochum-Fußball gezeigt. ...

DAZN
Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN