LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

Hamburg gewinnt überraschend gegen die Löwen - Bitter: "Kann uns sehr viel geben"

Lübbeckes Ebner glücklich: "Gibt manchmal so Spiele" - Sky Experte Schwalb: Löwen "brauchen Zeit"

München, 19.09.2021

Sehr geehrte Medienpartner,


anbei finden Sie den O-Ton-Service zur LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Alle Begegnungen werden von Sky live übertragen, nachfolgende O-Töne sind teilweise Bestandteil dieser Berichterstattung.


München, 19. September 2021 – Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien TSV Hannover-Burgdorf - Bergischer HC (28:20), TuS N-Lübbecke - HBW Balingen-Weilstetten (33:27) sowie HSV Hamburg - Rhein-Neckar Löwen (32:27).


Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen) zum Spiel: "Es gibt für mich eine Erklärung und die steht bei Hamburg im Tor. Und dann vergeben wir selbst auch viele freie Bälle. Hamburg hat in der Offensive leidenschaftlich gespielt, wir haben versucht dagegen zu halten. Es ist ein Prozess bei uns und dieser Prozess fängt ganz weit unten an mit unserer jungen Mannschaft. Das ist natürlich jetzt ein Rückschlag. Es gibt einige Sachen, die wir besser machen müssen."


Johannes Bitter (Torwart HSV Hamburg) zur Bedeutung des Sieges: "Ich glaube der Sieg kann uns sehr viel geben. Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, den Sieg in irgendeiner Weise zu überhöhen. Die Löwen haben zwar eine starke Mannschaft, aber auch eine schwierige Saison vor sich. Wir sind nicht ansatzweise mit dem Leistungsvermögen wie die Rhein-Neckar Löwen ausgestattet. Wir hatten heute einen sehr guten Tag und haben eine geile Mannschaftsleistung gezeigt. Jeder hat seine Akzente setzen können, gerade im Angriff. Daher glaube ich, dass uns das viel Selbstvertrauen für die kommende Woche gibt."


Finn Wullenweber (HSV Hamburg) zum Spiel: "Es ist unbeschreiblich. Wir hatten das Ziel, alles reinzuhauen und zu schauen, was geht. Nach den beiden Auftaktniederlagen wollten wir natürlich unsere ersten zwei Punkte holen. Dass es heute geklappt hat, ist natürlich umso schöner. Es ist unbeschreiblich, dass wir sogar noch mit fünf Toren gewonnen haben nach so einem engen Spiel. Jogi hat im Tor hat eine sehr starke Leistung gezeigt, aber wir waren als Mannschaft insgesamt sehr gut. Wir sind als Team mit vielen jungen Spielern zusammengewachsen und wir wollen jetzt schauen, was dieses Jahr in der Liga geht."


Dominik Ebner (TuS N-Lübbecke) zum Spiel: "Es gibt manchmal so Spiele, wo man dann merkt, dass ein, zwei glücklich Bälle mal reingehen und man das Gefühl bekommt, das Glück ist auf der eigenen Seite. Dann macht man weiter und es hat echt gut funktioniert. Die Geschlossenheit der Mannschaft hat uns schon im letzten Jahr ausgemacht. Das versuchen wir in jedem Spiel auf die Platte zu bringen. Diesmal hat das wieder extrem gut funktioniert. Mit den Zuschauern im Rücken hatten wir dann auch Gänsehaut-Stimmung. Wir freuen uns sehr, die ersten Punkte eingefahren zu haben und wir hoffen, dass das in den nächsten Wochen so weitergeht."


Christian Prokop (Trainer TSV Hannover-Burgdorf) zum Spiel: "Ich bin natürlich überglücklich, dass wir gegen so eine disziplinierte Mannschaft das Ding gewinnen konnten. Der Druck war sehr viel größer bei uns nach der Niederlage zuletzt. Wir sind sehr zufrieden, was unser Engagement und die Bereitschaft angeht. Wir haben uns 60 Minuten lang reingekniet, haben uns einander geholfen und sehr schöne Tugenden auf die Platte gebracht. Und auch spielerisch haben wir überzeugen können."


Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) zu einer möglichen Vertragsverlängerung (vor dem Spiel): „Es ist viel passiert. Ich habe in der vergangenen Woche das Angebot bekommen und jetzt schauen wir mal, wie schnell das vonstatten geht. Es ist noch nichts entschieden. Ich bin in meiner Heimat und würde mir auch wünschen, zu bleiben. Aber wenn man so lange dabei ist, möchte man natürlich auch den Respekt entgegengebracht bekommen, den man sich erhofft."


Sky Experte Martin Schwalb ...

... zur Niederlage der Rhein-Neckar Löwen: "Es gibt ja auch schon ein paar Gründe, wenn du so ein Spiel verlierst. Die Löwen hatten ja auch ihre Chancen, die sie nicht genutzt haben und damit Jogi Bitter zum Matchwinner gemacht haben. Es ist eine Mannschaft in der Entwicklung. Man hat in dem Spiel über weite Strecken gesehen, dass zum Beispiel ein ganz neu formierter Rückraum dabei war. Und das braucht natürlich seine Zeit. Die Geschwindigkeit und das Zusammenspiel muss noch kommen. Wenn man ihnen die Zeit lässt, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass da viel Talent in dieser Mannschaft ist und dieser Übergang zu den jungen Spielern dann auch gut funktionieren wird."

... zum Gerücht über die Entlassung von Gudmundur Gudmundsson bei MT Melsungen: „In diesem Fall ist keine Reaktion auch eine Reaktion. Denn sie müssten eigentlich ihren noch aktuellen Trainer schützen vor diesen Gerüchten und Meldungen. Wenn sie das nicht tun, dann ist es schwer zu glauben, dass er am Montag das Training leitet. Es wäre auch unglaublich früh in der Saison und überhaupt nicht Handball-like. Das kennt man aus dem Handball eher selten."


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/lj

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

© LIQUI MOLY Handball Bundesliga
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga