LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Erlangen-Coach Alonso: „War nicht bundesligatauglich“

Hutecek zu Lemgos Entwicklung: „Leistungskurve zeigt nach oben“ - Sky Experte Stefan Kretzschmar zu Gummersbach: „Das war ein überzeugendes Spiel“

München, 08.12.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien HC Erlangen – VfL Gummersbach (31:37), TBV Lemgo Lippe – HSG Wetzlar (34:29), und HSV Hamburg – ASV Hamm-Westfalen (32:25).

 

 

Raul Alonso (Trainer HC Erlangen) … 

… zum Spiel: „Wir sind hochunzufrieden, mit dem was wir hier geboten haben. Wir haben weder eine qualitative Leistung auf die Platte gebracht noch in den schweren Momenten des Spiels eine Reaktion gezeigt. Ich werfe meiner Mannschaft in keiner Weise vor, dass sie nicht bis zum Ende gekämpft hat, aber das war einfach nicht bundesligatauglich, was wir phasenweise gezeigt haben. Das ist ein Zeugnis von allgemeiner, aktueller Verunsicherung und ich stehe dazu, ich bin der maximale Verantwortliche. Wir müssen uns schnellstmöglich gute Lösungen überlegen, um den Turnaround zu schaffen.“

… zu den Leistungsschwankungen: „Das sind unterschiedliche Spiele. Heute war für uns ein Endspiel. So haben wir das vorbereitet, trainiert und so sind wir ins Spiel gegangen. Dann kommt da so ein Produkt raus, das nicht nur für uns unzufriedenstellend ist, sondern auch für unsere Fans. Da kann ich den Unmut und die Enttäuschung von allen absolut nachvollziehen, das ist berechtigt. In diesen Zeiten möchte ich mich aber auch vor die Mannschaft stellen. Ich muss eine große Denkaufgabe an mich nehmen und werde daraus Schlüsse ziehen.“

… zum Spiel gegen Magdeburg: „Im Moment ist der Blick nicht beim Gegner, sondern bei uns. Ich möchte, dass jeder ein Stück mehr Verantwortung übernimmt. Das ist ein Thema, was wir in den kommenden Tagen besprechen werden.“


Lukas Hutecek (TBV Lemgo Lippe) … 

… zum Spiel: „Wir hatten ein paar Paraden mehr und standen defensiv besser. In der ersten Hälfte tun sie sich im sechs gegen sechs extrem schwer und schaffen es gefühlt nur durch schnelle, einfache Tore dranzubleiben.“

… zur Schlussphase: „Ich hätte es lieber gehabt, wenn wir es deutlicher gemacht hätten. Wetzlar hat Qualität und das zeigen sie auch. Dann ist es schwer, das Spiel über 60 Minuten zu gewinnen. Ich bin froh, dass wir die Punkte mitnehmen können.“

… zur Entwicklung: „Unsere Leistungskurve geht in den letzten Wochen stark nach oben, auch wenn wir gegen viele gute Teams keine Punkte geholt haben. Wir haben immer eine gute Leistung gezeigt und waren immer lange dran. Man sieht, dass wir uns als Mannschaft gefunden haben, es geht nach aufwärts.“

… zu den nächsten Spielen: „Wir wussten, dass wir Zeit brauchen. Wir wollen die letzten beiden Ligaspiele des Jahres gegen Hamm und Melsungen gewinnen. Dazu noch ein Sieg im Pokal gegen Dresden und dann war es ein gutes Jahr.“


Lukas Blohme (VfL Gummersbach) … 

… zum Spiel: „Wir waren sehr gut eingestellt und wussten, was auf uns zukommt. Sie hatten einen extrem starken Saisonstart, hatten jetzt aber eine Negativserie. Wir mussten von Anfang an da sein. Es war klar, dass sie uns ab der ersten Minute zeigen wollen, wer der Hausherr ist. Wir haben aber gut dagegengehalten und es nicht einmal so aussehen lassen, als würden wir hier verlieren wollen. Das war am Ende auch der Schlüssel zum Erfolg.“

… zur Frage, woher der Erfolg als Aufsteiger kommt: „Das liegt ein bisschen an unserer Unbekümmertheit. Unsere Mannschaft ist noch nicht sehr erfahren auf dem Niveau, das sorgt dafür, dass jeder so aufspielt, als hätte er nichts zu verlieren. Die Nervosität nimmt uns der Trainer extrem gut. Die Einstellung stimmt bei jedem, das hat man auch heute gesehen. Am Ende haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen.“

… zum Wunsch für die nächsten Spiele: „Möglichst viele Punkte. Gegen Hannover möchten wir einen Heimsieg feiern und vor möglichst voller Halle wieder zeigen, was wir können und hoffentlich die nächsten zwei Punkte mitnehmen.“


Jonas Schelker (HSG Wetzlar) … 

… zum Spiel: „So wie wir ins Spiel starten, ist hier heute vom Gefühl her mehr drin. Über das gesamte Spiel war Lemgo aber besser.“

… zum Spielverlauf: „Dieses Spiel haben wir nicht am Ende verloren. Bis zur 20. Minute spielen wir richtig gut, aber dann beginnen die Fehler im Angriff und auch im Rückzug waren wir nicht mehr gut.“

… zum nächsten Spiel: „Wir haben jetzt bis zum Sonntag Zeit, dann spielen wir wieder zu Hause. Wir analysieren das Spiel, dann kommen die Löwen und wir schauen, was wir da holen können.“

… zur Tabellensituation: „Natürlich schauen wir auf die Tabelle und wir wissen, wie wichtig ein Sieg heute gewesen wäre. Jetzt haben wir nichts mitgenommen. Es kommen zwei schwere Spiele, in denen wir keine Punkte holen müssen, aber vielleicht ist was drin.“

… zum Trainerwechsel: „Das müssen andere entscheiden. Wenn man jetzt als Trainer kommt, ist es mit den beiden Spielen nicht so einfach. Ich glaube es gibt keinen Stress, das haben wir auch so vom Verein gehört. Wir nehmen es, wie es kommt.“


Leif Tissier (HSV Hamburg) … 

… zu seinem Comeback: „Ich wusste die ganze Zeit, dass es was Besonderes wird. Da steckt viel dahinter und es leiden viele Menschen mit. Deshalb war es mir sehr wichtig, dass es ein schönes Comeback wird. Es war das letzte Heimspiel des Jahres, das war das Ziel. Ich bin sehr glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben.“

… zu seiner Einsatzzeit: „Wir wollten nicht, dass ich zurückkomme und nur drei, vier Minuten spielen kann. Ich sollte komplett fit sein, dass es sofort so gut funktioniert hat, ist sehr schön.“

… zum Spiel: „Wir hatten auch in der zweiten Halbzeit noch Probleme. Nach der Pause wollten wir uns weiter absetzten, das hat aber nur kurz funktioniert. Wir wussten, dass es schwer wird, sind aber glücklich, dass wir gewonnen haben, auch wenn es zwischendurch nicht unser Spiel war.“

 

Dominik Mappes (VfL Gummersbach) … 

… zur Nominierung in den vorläufigen WM-Kader (vor dem Spiel)„Es gab keinen Anruf vom Bundestrainer, ich habe es eine Woche vorher von meinem Trainer erfahren und das nicht an die große Glocke gehängt, sondern gewartet, bis es offiziell war.“

… zu seiner Entwicklung (vor dem Spiel)„Ich bin froh, dass es so gut läuft, aber es ist noch eine lange Saison. Es ist schön, dass ich der Mannschaft mit meiner Leistung helfen kann, klar ist aber auch, dass nicht alle Spiele gut waren. Ich muss und will mich jeden Tag entwickeln.“

… zur WM im Januar (vor dem Spiel): „Da bin ich sehr entspannt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich dabei sein werde, weil der Bundestrainer seit längerer Zeit einen festen Stammkader hat, was völlig in Ordnung ist. Ich werde trotzdem alles geben und hoffe, dass ich mitfahre.“


Björn Zintel (ASV Hamm-Westfalen) … 

 zum Remis gegen Hannover (vor dem Spiel)„Punkte lösen immer eine Euphorie aus, vor allem, wenn man vorher schlechtere Ergebnisse eingefahren hat.“

… zum Klassenerhalt (vor dem Spiel)„Das traue ich der Mannschaft auf jeden Fall zu. Gegen Hannover hat man gesehen, dass wir immer an unser Optimum kommen müssen um zu punkten, das haben wir geschafft. Wenn wir in diesem Bereich aber nicht unterwegs sind, wird es schwer in dieser Liga zu punkten.“


Hendrik Wagner (HSG Wetzlar) zur Trainersuche (vor dem Spiel)„Das ist in der Mannschaft gar kein Thema. Wir sind mit der aktuellen Lösung sehr zufrieden. Unser Ding ist Handball spielen und um den Rest kümmert sich der Verein. Wir werden annehmen, was uns der Verein präsentiert.“

 

Jasmin Camdzic (Sportlicher Leiter und Interimstrainer HSG Wetzlar) zur Trainersuche (vor dem Spiel)„Wir haben drei Kandidaten und werden uns am Wochenende noch einmal zusammensetzen. Ich hoffe wir werden uns einen Schritt in die richtige Richtung bewegen.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar…

… zu Gummersbach: „Die Außen waren heute die erfolgreichsten Torschützen, das heißt sie laufen viel. Sie spielen unbekümmert und gehen mit voller Überzeugung in die Angriffe. Das gibt ihnen Selbstvertrauen und sie schwimmen auf einer Welle, wie letztes Jahr die Hamburger als Aufsteiger.“

… zu Erlangen: „Sie haben fünf Spiel in Folge verloren, da hat man bei einem Heimspiel gegen Gummersbach den maximalen Druck. Dieses Spiel mussten sie heute gewinnen, aber dem Druck haben sie nicht standgehalten.“

… zum Sieg der Gummersbacher: „Das war wieder ein überzeugendes Spiel. In Erlangen zu spielen, ist keine einfache Aufgabe. Glückwunsch an den VfL Gummersbach.“

… zur Situation in Hamm (vor dem Spiel)„Wir reden da auch über andere Möglichkeiten den Kader zu verstärken. Sie haben überraschenderweise den Aufstieg geschafft und genießen nun das Abenteuer in der ersten Liga. Sie kämpfen jedes Mal aufs Neue und haben den Klassenerhalt sicherlich noch nicht abgeschrieben.“

… zu Björn Zintel (vor dem Spiel)„Das war die Problemposition in Hamm. Es gab zu wenig Torgefahr, Druck, Esprit und Spielführung. Um diese Dynamik reinzubringen, hat man ihn aus Balingen geholt. Er ist im Eins gegen Eins unglaublich gut, hat keine Angst und er kann der Unterschied-Spieler sein, der Hamm wieder in die Position bringt, Punkte zu holen.“

… zur Trainersuche in Wetzlar (vor dem Spiel)„Uns fehlen die Hintergrundinformationen, warum die Trainerentlassung stattgefunden hat. Ich halte Ben Matschke für einen sehr guten Trainer. Man wollte einen neuen Weg gehen und die Jugend mehr einbauen, das hat Matschke gemacht. Dass er nicht mehr Trainer ist, spricht für eine Menge Druck auf dem Kessel in Wetzlar. Nachvollziehbar ist das in letzter Konsequenz für mich nicht.“

… zu den Gedanken der Spieler beim Trainerwechsel (vor dem Spiel)„Wenn der Trainer entlassen wird, ist das ein Thema in der Kabine. Aber es macht sich kein Spieler Gedanken darüber, wer eventuell kommen könnte.“

© Sky
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga