LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Stuttgart-Coach Schweikardt enttäuscht: „22 Tore sind nicht ausreichend“

Hamms Huesman nach Niederlage: „Extrem frustrierend“ - Sky Experte Stefan Kretzschmar schreibt Hamm nicht ab: „Haben noch eine Chance“

Berlin, 15.12.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien MT Melsungen – GWD Minden (31:28), TVB Stuttgart – Handball Sport Verein Hamburg (22:28), ASV Hamm-Westfalen – TBV Lemgo Lippe (25:30) und VfL Gummersbach – TSV Hannover-Burgdorf (27:34).


Julius Kühn (MT Melsungen) … 

… zum Spiel: „Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Hälfte war auf beiden Seiten der Angriff besser, in der zweiten Hälfte dann auf beiden Seiten die Defensive. Ich bin glücklich, dass wir ein bis zwei schwierige Phasen überwunden haben. Wir haben es heute hinbekommen, in den entscheidenden Phasen einen draufzusetzen.“

… zu seiner Position: „Ich spiele aktuell viel in der Abwehr, da es mit meinem Fuß noch ein wenig hapert und vorne noch etwas die Spritzigkeit fehlt. Im Training sieht es momentan noch besser aus als heute im Spiel, aber ich bin guter Dinge, dass es weiter vorwärts geht.“


Michael Schweikardt (Trainer TVB Stuttgart) zum Spiel: „Wir kommen in beide Halbzeiten sehr schlecht rein. Wir schaffen es wiederholt nicht, im Angriff den Druck hochzuhalten. Wir haben ein Heimspiel vor tollen Fans und machen nur 22 Tore, das ist nicht ausreichend. Wir finden die Tiefe nicht und sind im Abschluss nicht konsequent genug. Klar ist Jogi Bitter ein guter Torhüter, aber mir war zu viel Respekt in den Würfen. So bringt man einen Keeper ins Spiel.“


Silvio Heinevetter (Torhüter TVB Stuttgart) zur sportlichen Situation (vor dem Spiel)„Es bringt nichts auf die Tabelle zu gucken und irgendwelche Horrorszenarien zu erstellen. Wir müssen Spiele gewinnen, Ende aus.“


Fabian Huesmann (ASV Hamm-Westfalen) … 

… zum Spiel: „Es ist extrem frustrierend. Wir brauchen zu lange, um ins Spiel zu kommen und laufen dann einem Rückstand hinterher, den wir an einem Tag wie heute nicht mehr aufholen können. Es waren auch viele gute Punkte dabei, aber es fehlt die letzte Konsequenz, um die Punkte mitzunehmen. “

… zur sportlichen Situation: „Es ist eine Mischung aus vielen Dingen, die einen Sprudel erzeugen, in dem wir aktuell drin sind. Heute sind wir nicht an die 100 Prozent gekommen und wenn wir das nicht schaffen, können wir nicht mithalten. Wir wissen ganz genau, wo wir stehen und wir glauben noch dran. Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns.“


Renars Uscins (TSV Hannover-Burgdorf) zu den zehn Minuten ohne eigenes Tor: „Wir müssen uns diese Phase nochmal auf Video angucken. Sowas darf uns in der Bundesliga nicht passieren. Das müssen wir schleunigst abstellen. Wir haben ein Tor gebraucht und das war dann die Erlösung. Danach haben wir uns stabilisiert und das Momentum auf unsere Seite gezogen.“


Sky Experte Stefan Kretzschmar … 

… zum ASV Hamm-Westfalen: „Sie haben im Winter nochmal die Chance an sich zu arbeiten und haben dann in der Rückrunde eine neue Chance Mannschaften zu überraschen, die vielleicht Verletzungsprobleme aufgrund der WM-Pause haben.“

… zum TVB Stuttgart: „Sie haben keine schlechten Spieler, aber mehr Fehlwürfe als Tore hat man selten. Sie haben schon Leute, die als Führungsspieler funktionieren können, aber sie müssen da reinwachsen.“

… zur Rolle von Silvio Heinevetter beim TVB Stuttgart (vor dem Spiel)„Er ist sehr wichtig. Stuttgart hat viel Erfahrung mit guten Torhütern. Jogi Bitter war quasi alleine für mehrere Klassenerhalte verantwortlich. Er hat die Latte sehr hochgelegt, aber Heinevetter bringt auch Leistung. Es ist nicht so konstant und spektakulär wie bei Jogi, aber Heinevetter spielt eine überragende Saison.“

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga