LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Minden holt ersten Sieg gegen Tabellenführer Berlin – Neuzugang Ahouansou: „Unglaublich emotionale 60 Minuten“

Füchse-Trainer Siewert zur Verletzung von Chrintz: „Tut mir extrem leid und weh“ - Sky Experte Kretzschmar zu seinen Füchsen: „Ein herber Rückschlag“

Berlin, 06.11.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Partie der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zwischen GWD Minden und Füchse Berlin (32:27).

 

 

Philipp Ahouansou (GWD Minden) ...

... zum Spiel: „Es waren unglaublich emotionale 60 Minuten in meinem ersten Spiel in der Kampa-Halle. Es hat mega Bock gemacht, das Publikum war da und die Teamleistung hat gestimmt.“

… zu seiner Leistung: „Anfangs war ich ein wenig verhalten. Dadurch, dass die Mannschaft geschlossen gut agiert hat, habe ich mir ein Herz gefasst und bin einfach aufs Tor gegangen und habe mein Ding gemacht.“

… zum Sieg: „Es war ein mega wichtiger Sieg, der uns viel Rückenwind für die nächsten Spiele gibt. Wir haben nun viele Spiele in kurzer Zeit - es war das Beste, wie wir in diese vier Spiele hätten starten können.“

... zu seinem neuen Klub (vor dem Spiel): „Wir sind alles öfters durchgegangen, ich konnte mich ganz gut ins System einfinden. Wir spielen viel Isolation, das kommt mir im Eins-gegen-Eins gelegen. Es gibt auch viele Kreuzbewegungen, wo ich zum Schuss kommen kann.“

… zum Druck im Abstiegskampf (vor dem Spiel): „Ich bin ein befreiter Typ, mache mir nicht zu viele Gedanken. Es geht hier drum, das Bestmögliche zu geben um im Abstiegskampf alles zu holen. Solange ich Handball spielen kann ist alles gut.“

 

Jaron Siewert (Trainer Füchse Berlin) ...

... zum Spiel: „In der zweiten Halbzeit fangen wir schlecht an, lassen Minden zu schnell zurück ins Spiel. Die Rote Karte in der ersten Halbzeit tut uns schon weh, dann die Verletzung von Valter Chrintz in der zweiten Hälfte – das tut mir extrem leid und weh. Nach der Pause haben wir den Kopf verloren.“

... zur Auswirkung der Verletzung: „Es ist ein schwerer Verlust. Valter ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und wenn du so jemanden auf diese Art verlierst, tut das weh. Es soll aber keine Ausrede sein, wir müssen dennoch konzentriert bleiben und das Spiel zu Ende bringen. Wir haben dann rotiert, aber dass wir dann so viele technische Fehler machen und in der Abwehr so wenig Zugriff haben, darf uns in der Art und Weise nicht passieren.“

... zur ausgebliebenen Vertragsverlängerung von Hans Lindberg (vor dem Spiel): „Ich brauche ihn nicht integrieren. Er hat dazu Stellung bezogen, der Verein hat dazu Stellung bezogen. Alle Themen sind ausgeräumt, die zwischen der Mannschaft stehen sollte. Er hat sich zu der Mannschaft committed, ist ein absoluter Profi. Ich habe im Training ebenfalls nichts bemerkt.“

 

Nils Torbrügge (Geschäftsführer TSV GWD Minden) …

… zu Neuzugang Philipp Ahouansou (vor dem Spiel): „Ich habe zum 01.07. hier übernommen, seitdem haben wir zwei Transfers getätigt. Das zeigt, dass Handball in Minden eine Bedeutung hat. Es waren die neuen Partnerschaften und Partnerschaften, die ausgebaut wurden, die ausschlaggebend waren. Er ist sehr unbeschwert, das wird uns guttun. Er wird viel Spielzeit bekommen, was ihm guttut und der Grund ist, aus dem die Rhein-Neckar Löwen der Leihe zugestimmt haben. Jetzt wird man sehen, wie schnell er sich integrieren und Verantwortung übernehmen kann.“

… zu den Rahmenbedingungen in Minden (vor dem Spiel): „Das ist voll auf die Zwölf, das wusste ich von Anfang an. Es ist manchmal auch gut, ins kalte Wasser geschmissen zu werden. Ich bekomme gute Unterstützung und wurde gut aufgenommen. Das, was wir bisher machen konnten, zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“

 

Sky Experte Pascal Hens ...

... zum Spiel: „Es kam vieles zusammen. Die Verletzung war ein kleiner Schockmoment – das soll keine Ausrede sein, dennoch hat es jeder im Kopf. Malte Semisch hat in der zweiten Halbzeit einiges rausgeholt. Das Torhüterduell hat Minden deutlich gewonnen, das sind wir von Berlin anders gewöhnt. Minden hat das Potenzial, sich da unten rauszukämpfen. Das haben sie eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

… zum Sensationssieg von Lemgo gegen Kiel (vor dem Spiel): „Es war nah am perfekten Spiel. Du darfst keine Fehler machen und brauchst ein fast perfektes Spiel, wenn du gegen den THW Kiel gewinnen willst. Lemgo hat es überragend gemacht. Sie sind nicht optimal in die Saison gestartet – das hätte ich ihnen nicht zugetraut. Sie haben verdient gewonnen, da sie es durchgezogen haben.“

… zur ausgebliebenden Vertragsverlängerung von Hans Lindberg (vor dem Spiel): „Ich bin froh, dass ich weder mit Kretzsche noch mit Hans über die Situation gesprochen habe. Ich will mich da komplett raushalten – ich war nicht dabei, kann es also nicht einschätzen. Es hat Hans Lindberg getroffen, das merkt man ihm an. Er ist aber so ein erfahrener Mann und ehrgeiziger Spieler, der immer nur das Meiste für sich und seine Mannschaft rausholen möchte. Ich weiß, dass er sich nicht falsch präsentieren wird.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar …

… zur Niederlage seiner Füchse: „Wir warnen immer davor: Wenn man das Spiel und jeden Gegner nicht richtig respektiert und mit 90 statt mit 100 Prozent in ein Bundesliga-Spiel geht, wird es schwer. Wir haben so viele eklatante Fehler gemacht und den möglichen Sieg zum Anfang der zweiten Halbzeit weggeworfen durch vier Paraden von Malte Semisch und viele technische Fehler. Es war ein herber Rückschlag für uns.“

… zur Auswirkung der Verletzung: „Natürlich spielt das eine Rolle. Das darf allerdings in der Analyse keine Rolle spielen. Man hat gesehen, dass die Spieler mental damit beschäftigt waren, dass sie ihn mit der Trage rausgetragen haben. Dennoch hat Minden es gut gemacht. Dieses Fehlerfestival, was wir gemacht haben, ist das, wovor wir immer warnen.“

© Sky
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga