LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Flensburg-Coach Machulla nach später Niederlage deutlich: „Wieder einen in die Fresse“

Hamms Rückkehrer Zintel überglücklich: „Fühlt sich ziemlich gut an“ - Sky Experte Kretzschmar: „Flensburg raus aus Meisterschaftsrennen“

Berlin, 04.12.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien ASV Hamm-Westfalen – TSV Hannover-Burgdorf (29:29), MT Melsungen – Bergischer HC (22:22), SC DHfK Leipzig – SG Flensburg-Handewitt (31:30), und SC Magdeburg – TBV Lemgo (37:33).

 

Maik Machulla (Trainer SG Flensburg-Handewitt) … 

… zum Spiel: „Es ist unglaublich bitter – die Enttäuschung ist riesengroß. Wir haben uns heute viel vorgenommen und den ganzen Tag gespürt, dass die Jungs mit voller Energie in dieses Spiel reingehen, das haben sie auch gemacht – sicherlich nicht immer mit dem nötigen Erfolg. Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass ich sehen möchte, dass sie ihr Herz auf dem Feld lassen - das haben sie bis zur letzten Sekunde gemacht. Wir haben eine ziemlich katastrophale Anfangsphase in der zweiten Halbzeit, was dafür sorgt, dass wir nicht früher ins Spiel zurückkommen. Dann kämpfen wir und dann ist es auch wieder bitter, dass du mit Abpfiff mit einem Tor hier stehst und verlierst. Wir haben sicherlich einige Dinge, die wir besser machen müssen – Chancenverwertung und zu viele einfache Fehler in der ersten Halbzeit. Wenn wir am Ende diesen Punkt holen, wäre das unglaublich wichtig für uns gewesen. Jetzt kriegen wir direkt wieder einen in die Fresse und das ist extrem bitter.“

… zu den Gründen, weshalb es sportlich nicht optimal läuft: „Es ist natürlich so, dass wir viel Unruhe haben, viel miteinander reden und nicht das auf die Platte bringen, was wir eigentlich leisten könnten. Das gibt Unsicherheit. Dann läuft das Spiel nicht so, wie wir wollen und dann wird es noch unruhiger und man nimmt nicht diesen Extraschritt. Man versucht Handball auf Sicherheit zu spielen und das geht in der Regel nicht.“


Björn Zintel (ASV Hamm-Westfalen) … 

… zu seiner Rückkehr und seinem wichtigen Ausgleichstreffer: „Es fühlt sich erstmal ziemlich gut an, auch wenn ich sehr kaputt bin jetzt nach der langen Pause, die ich hatte. Unterm Strich einfach schön – vorher eine etwas blöde Entscheidung von mir. Dann ist es vielleicht auch der Handball-Gott, dass ich die Chance am Ende nochmal bekomme, um es wieder gutzumachen.“


Michael Lertsch (Trainer ASV Hamm-Westfalen) … 

… zu Björn Zintel (vor dem Spiel)„Grundsätzlich haben wir Björn natürlich mit der Idee verpflichtet, dass er gerade mit Ball der Kopf der Mannschaft sein soll. Nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass er seit Ende der letzten Saison keinen Handball gespielt hat. Er hat unglaublich Gas gegeben in der Reha, war maximal professionell und fleißig. Dadurch hat er die schnelle Rückkehr geschafft.“


Christian O‘Sullivan (Kapitän SC Magdeburg) … 

… zur hohen Belastung durch viele Spiele (vor dem Spiel)„Wir sind sehr gerne in der Champions League dabei und dann ist es halt so. Jeden dritten Tag ein Spiel ist schon heftig – das merken wir. Wenig Training, aber es macht eh mehr Spaß zu spielen.“

 

Luca Witzke (SC DHfK Leipzig) … 

… zu den Stellschrauben, an denen unter der Woche gearbeitet wurde (vor dem Spiel)„Viel laufen. Laufen, laufen, laufen im Training, damit wir viel Tempo gehen. Das hat man schon in den letzten Spielen gesehen, dass wir viel Tempo und dabei wenig Fehler machen wollen. Ansonsten sind es ein paar Kleinigkeiten im Angriff.“

… zu den Gründen für den Aufschwung nach dem Trainerwechsel (vor dem Spiel)„Es kommt ein neuer Input im Training rein und auf der anderen Seite sind es die Geschichten des Sports – man kann nicht alle erklären. Andre Haber war auch ein sehr guter Trainer.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar… 

… zur SG Flensburg-Handewitt: „Die Spitzenmannschaften unterschreiten ein gewisses Niveau selten und das macht Flensburg schon. Sie sind sehr anfällig – sowohl Körpersprache als auch Konsequenz und Selbstvertrauen – das wirkt häufig etwas verzweifelt. Mit zehn Minuspunkten ist Flensburg raus aus dem Meisterschftsrennen.“

… zu den Meisterschaftschancen des SC Magdeburg (vor dem Spiel)„Mir vergessen zu viele die Magdeburger im ganzen Kampf um die Meisterschaft. Es sind nur fünf Minuspunkte. Sie spielen in der Champions League ganz stark, da haben sie Chancen das Final Four zu erreichen.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/jt

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

© Sky
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga