LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Löwen siegen deutlich – Knorr zur Stärke des Teams: „Schaffen es, das Energielevel hochzuhalten“

Lemgo-Coach Kehrmann hadert mit den Schiedsrichtern: „Müssen eine gute Linie finden“ - Sky Experte Hens zu Knorr: „Kann uns in der Nationalmannschaft viel bringen“

Berlin, 13.11.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Partie der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zwischen Rhein-Neckar Löwen und TBV Lemgo Lippe (37:28).

 

Florian Kehrmann (Trainer TBV Lemgo Lippe) ...

... zum Spiel: „Wir hätten zur Halbzeit in Führung gehen sollen. Zum Ende der ersten Halbzeit haben wir zu viele Fehler gemacht, um mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen. Dann kommen wir nicht gut in die zweite Hälfte und das Spiel war relativ schnell entschieden.“

… zu seinen Diskussionen mit den Schiedsrichtern: „Ich finde es schade, dass ein Spieler, der komplett steht und vielleicht mit einer Gehirnerschütterung rausgeht, ein Stürmerfoul gepfiffen kriegt. Auch sehr grenzwertig ist, wie derzeit in der Liga mit Schritten umgegangen wird. Wir müssen in der Liga eine gute Linie finden. Die Regel wird mal so, mal so ausgelegt. Es ist derzeit ein Glücksspiel – auf beiden Seiten.“

... zu Kian Schwarzer (vor dem Spiel): „Kian hat sich super entwickelt und diese Rolle als 2. Mann super angenommen – da gibt es nicht viele, die das machen. Er kommt aus der 3. Liga und schafft es, in der Bundesliga seinen Job zu machen. Das ist als Außen nicht so einfach.“

 

Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen) ...

... zum Spiel: „Die erste Halbzeit hat sich nicht richtig angefühlt – auch, wenn wir mit zwei Toren führen. Wir waren nicht richtig da und sind im Schongang über das Feld gelaufen und das reicht nicht. Insgesamt als Mannschaft haben wir uns in der Pause vorgenommen, mit einer anderen Energie rauszukommen und es direkt zu zeigen. Wir kommen direkt in einen Lauf, Lemgo kommt nochmal ran, aber wir schaffen es, das Energielevel hochzuhalten. Das ist das, was uns auszeichnet.“

... zur Auslegung der Schritte-Regel: „Das begleitet den Handballsport. Wer weiß, wie Magdeburg spielt, dann ist es immer haarscharf, wenn nicht über dem Schrittfehler. Das ist der moderne Handball. Es hat sich in unsere Sportart eingeschlichen, dass da nicht ganz genau drauf geschaut wird. Ich finde es gut – was wollen wir 1000 Schrittfehler sehen? Daher ist alles okay so.“

 

Kian Schwarzer (TBV Lemgo Lippe) zum Spiel: „Wir spielen eine super erste Halbzeit, halten super dagegen. In die zweite Halbzeit finden wir schwer hinein. Vielleicht fehlt es uns an Kleinigkeiten, um das Spiel weiter offen zu gestalten. Wir haben viele junge Spieler ohne Spielpraxis. Für mich war es super, ich durfte spielen – das hat mir sehr gefallen. Vor allem in Papas altem Wohnzimmer. Schade, am Schluss so deutlich zu verlieren.“

 

David Späth (Torwart Rhein-Neckar Löwen) ...

... zur zweiten Halbzeit: „Das war eine geschlossenere Mannschaftsleistung. Wir standen in der Abwehr gut, dadurch konnte ich ein paar Bälle abwehren. Vorne wurden wir konsequenter und so konnten wir den Vorsprung weiter ausbauen.“

... zu seinem Comeback: „Auf diesen Tag habe ich lange gewartet. Es ist fast ein Jahr her, dass ich hier ein Spiel gemacht habe. Es war überragend und ich bin überglücklich, dass ich dem Team beim Sieg helfen konnte.“

 

Sebastian Hinze (Trainer Rhein-Neckar Löwen) zum Abgang von Albin Lagergren (vor dem Spiel): „Die Entscheidung ist ihm schwergefallen, da er sich gerade sehr wohl fühlt. Dennoch kommt es nicht überraschend, letztes Jahr hatten wir schon öfters telefoniert, wo er geäußert hat, dass er die Tendenz hat, zu wechseln. Es bestand die kleine Chance, dass er bleibt. Dennoch hat er sich jetzt für Magdeburg entschieden, das müssen wir akzeptieren. Ich bin froh, dass ich noch sieben Monate mit ihm arbeiten kann.“

 

Christian Schwarzer (Ex-Spieler Rhein-Neckar & Lemgo) ...

... zu seinem Sohn Kian Schwarzer (vor dem Spiel): „Man darf nicht vergessen, wo er herkommt: Vor zwei Jahren war er noch in der 3. Liga und hat überwiegend auf der Kreisläufer-Position gespielt. Samuel Zehnder macht ein super Job. Normalerweise haben Ausländer Probleme, sich an die Liga zu gewöhnen. Er ist super gestartet und auch mit seiner Art und Weise, Handball zu spielen, macht es Spaß, ihm zuzugucken. Daher ist alles im grünen Bereich.“

... zum Abgang von Albin Lagergren (vor dem Spiel): „Letze Saison war für ihn und die Rhein-Neckar Löwen eine Saison zum Vergessen. Die Entscheidung, wieder nach Magdeburg zu gehen, wird mit der letzten Saison zusammenhängen und nicht mit der aktuellen.“

... zum Löwen-Coach Sebastian Hinze (vor dem Spiel): „Es scheint sehr gut zu passen und es macht einfach Spaß, den Löwen zuzugucken. Er scheint die Mannschaft mit seinen Ideen zu erreichen und gibt jedem seine Rolle, die jeder perfekt ausfüllt. Ich kann mir vorstellen, dass er ähnlich erfolgreich sein könnte, wie Nikolaj Jacobsen.“

 

Sky Experte Pascal Hens ...

…zu Juri Knorr: „Er macht auch noch ein paar Sachen, die er sich sparen kann. Das ist auch normal, das gehört zum Reifeprozess. Er wird dieses Jahr viele Spielanteile haben und da seine Erfahrung sammeln. Das kann uns in der Nationalmannschaft viel bringen.“

… zu Kian Schwarzer: „Letztes Jahr hat er viel auf europäischer Bühne spielen können. Jetzt hat er mal wieder ein ganzes Spiel gemacht und es sehr gut gemacht. Er hat ein paar Zwei-Minuten-Strafen rausgeholt und am Anfang seine Dinger gemacht. In der zweiten Halbzeit hatte er einen Fehlwurf – aber wer macht schon 100 Prozent seiner Würfe?“

... zum Abgang von Albin Lagergren (vor dem Spiel): „Er war schon mal in Magdeburg, hat aber nicht so funktioniert. Die Familie hat sich dort wohlgefühlt, allerdings ist er dennoch weggegangen, da es sportlich nicht so gelaufen ist. Er hat es bei den Löwen probiert, wo es auch lange nicht so toll lief, jetzt funktioniert es. Wer weiß, wann die Entscheidung gefällt wurde, und man muss sich als Gesamtpaket wohlfühlen. Nach Magdeburg zu gehen ist auch nicht schlecht – sie sind amtierender deutscher Meister und spielen wieder um die Meisterschaft.“

 

Für Rückfragen

O-Ton-Service HBL/tg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

 

 

 

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga