LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

SC-Coach Wiegert nach "typischem Auftaktspiel: "Hatten einen kleinen Rucksack auf"

SC-Coach Wiegert nach "typischem Auftaktspiel: "Hatten einen kleinen Rucksack auf" - Knorrs Debüt für die Löwen geglückt: "Zeugt von Moral" - Sky Experte Pascal Hens lobt die Füchse: "Der nächste Schritt ist möglich""

München, 09.09.2021

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien SC Magdeburg - TVB Stuttgart (33:29), TSV Hannover-Burgdorf - Rhein-Neckar Löwen (24:28), Füchse Berlin - HSG Wetzlar (29:24), TuS N-Lübbecke - Bergischer HC (20:24).


Fabian Wiede (Füchse Berlin) ...


... zum Spiel: "Wir haben die erste Halbzeit nicht konsequent in der Abwehr zugepackt. Da wurden wir überlaufen, haben keine Stopps erzeugt. In der zweiten Hälfte lief dies deutlich besser und so kamen wir ins Tempo. Am Ende haben wir verdient gewonnen."


... zum Abgang von Jakov Gojun: "Jakov war ein großer Teil unserer Abwehr. Wir vermissen ihn, haben aber mit Viran Morros einen guten Ersatz bekommen, der hoffentlich kommende Woche wieder dabei ist."


... zu den Saisonzielen: "Wir wollen da anknüpfen, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Wir hatten eine Serie von guten Spielen und Siegen, haben gute Mannschaften geschlagen. Da wollen wir wieder hin - die Top drei angreifen und vielleicht sogar dort einmischen."


Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen) ...


... zum Spiel: "Ich bin zufrieden, da wir gewonnen haben. Das war ziemlich wichtig, da Hannover nicht aufgegeben hat und das Spiel auch hätte kippen können. Dass wir durchgezogen haben und den Vorsprung von vier Toren halten konnten, zeugt von Moral und davon, dass wir als Team bereits gut zusammengewachsen sind."


... zur Frage, warum er in der zweiten Halbzeit weniger zum Einsatz kam: "Das kann nur der Trainer beantworten, es war allerdings die absolut richtige Entscheidung. Lukas kam frisch von der Bank und hat das Spiel für uns gewonnen. Ich bin einfach glücklich, dass wir gewonnen haben."


... zum anstehenden Duell mit Magdeburg: "Es ist einfach ein weiteres Spiel. Wir spielen zuhause und wollen gewinnen. Es kann eine Standortbestimmung sein, allerdings müssen wir uns wie auf jedes andere Spiel vorbereiten."


Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...


... zur Frage, wie das Fazit nach dem Spiel lautet: "Das wir zurück vor Zuschauern sind. Wir hatten einen kleinen Rucksack auf, es war ein typisches Auftaktspiel. Beide Mannschaften wussten nicht, wo sie stehen. Das hat man uns in der ersten Halbzeit angesehen, in der zweiten Hälfte haben wir schneller in unseren Spielrhythmus gefunden. Dann hatten wir mehr Spielfreude und Sicherheit, was wir für die kommenden Begegnungen brauchen."


... zu den Neuzugängen: "Wir müssen ruhig bleiben, das benötigt Zeit. Mir ist allerdings auch bewusst, dass man im Profisport eine Sache nicht hat; und das ist Zeit. Wir werden sie den Jungs dennoch geben. Wir wollten unseren Kader qualitativ in der Breite verstärken. Das ist uns gelungen, aber bewiesen haben wir dies noch nicht."


... zum anstehenden Duell mit den Löwen: "Wir suchen uns den Spielplan nicht aus. Ich freue mich darauf, zu den Löwen zu fahren und habe mich ebenfalls gefreut, mit einem Heimspiel zu starten. Wir nehmen, was wir bekomme und versuchen, unseren Job zu machen. Wenn wir das schaffen und auf die Platte bringen, haben wir bei jeder Mannschaft eine Chance."


Ben Matschke (Trainer HSG Wetzlar) ...


... zum Spiel: "Ärgerlich - In der ersten Halbzeit waren wir sehr konzentriert, machen einen technischen Fehler. Wir müssen vielleicht mit einer höheren Führung in die Pause gehen. Dann starten wir mit einer doppelten Zeitstrafe und geraten in Rückstand. Wir haben dann sehr gute Chancen, nutzen diese allerdings nicht. Das ist dann ärgerlich, ein besseres Ergebnis hätten wir verdient. Wir waren nicht fünf Tore entfernt."


... zu seinem Wechsel zur HSG (vor dem Spiel): "Die Eulen gehören zu meiner Vergangenheit, genau wie zu meinem Leben. Dennoch hat die HSG es mir die vergangenen sechs Wochen leicht gemacht. Mit der Mannschaft habe ich Woche für Woche Fortschritte gemacht und fühle mich bereits sehr wohl."


Philipp Weber (SC Magdeburg) ...


... zur Umstellung auf die Halblinke Position (vor dem Spiel): "Die ersten Einheiten waren nicht so einfach - die Abläufe und die Spieler galt es kennenzulernen. Da haben wir uns schnell gefunden, viele Gespräche geführt. Sie haben es mir auch leicht gemacht, in der Mannschaft Fuß zu fassen. Ich finde es gut, wenn wir durch meine Anwesenheit noch unberechenbarer werden. Das könnte eine unserer Stärken diese Saison werden."


... zur Frage, ob in Magdeburg Titelträume wahr werden können (vor dem Spiel): "Definitiv. Das ist einer der großen Gründe, aus dem ich wieder nach Hause gekommen bin. Damals als Kind durfte ich erleben, wie hier große Triumphe gefeiert wurden. Das ist für mich ein riesiger Anreiz, dies auch hier zu erleben."


Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen) über seine Beziehung zu Trainer Klaus Gärtner (vor dem Spiel): "Als Rückraumspieler bist du der verlängerte Arm des Trainers, das ist bei jeder Mannschaft der Fall. Klaus macht einen guten Job und wir haben eine tolle Stimmung im Team, jetzt gilt es, dies auf die Platte zu bringen."


Christian Prokop (Trainer TSV Hannover-Burgdorf) ...


... zur Frage, was für ihn den Ausschlag gegeben habe, den Job anzutreten (vor dem Spiel): "Die jungen Spieler waren mit ein Faktor. Ein Jahr Pause hat mir genügt. Es war sehr schön zuhause, aber dennoch wollte ich wieder aktiv sein im Handball. Die Gespräche waren sehr positiv und der Mix in der Mannschaft aus erfahrenen und jungen Spielern stimmt mich optimistisch, dass wir in Hannover eine gute Zukunft haben können."


... über den Saisonausblick nach fehlender Konstanz seiner Mannschaft in den vergangenen Jahren (vor dem Spiel): "Das wird sich im Verlauf der Saison zeigen. Letzte Saison hat die Mannschaft viele enge Spiele knapp verloren, da besteht schnell die Chance, in der Tabelle einige Plätze zu steigen, aber auch zu fallen. Daher wird es eine spannende Saison mit einem Entwicklungsauftrag und hoffentlich vielen Erfolgen."


Sky Experte Pascal Hens ...


... zur Zukunft der Füchse Berlin: "Das Thema bei ihnen wird immer wieder die Torhüter-Position sein. Da sind sie nicht so stark aufgestellt wie die Topmannschaften. Ich mag die Füchse und ihr Spiel. Letztes Jahr sind sie zu oft an ihren eigenen Fehlern gescheitert und wenn sie es schaffen, diese konsequent abzustellen, ist auch der nächste Schritt möglich. Dann verstärken sie sich kommende Spielzeit mit Gidsel und Darj - zwei Toptransfers."


... zur Verpflichtung von Christian Prokop bei den Recken (vor dem Spiel): "Christian Prokop arbeitet sehr gerne mit den jungen Leuten zusammen. Hannover hat eine sehr gute Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren geleistet und bereits vergangene Saison mit vielen Spielern aus der eigenen Jugend gespielt. Prokop hat bei der Nationalmannschaft nicht die Zeit gehabt mit der Mannschaft zu trainieren, wie er es braucht. In Leipzig hatte das Hand und Fuß, in Hannover wird das wieder so sein. Nationaltrainer zu sein bedeutet etwas anderes als Vereinstrainer zu sein. Ich drücke ihm alle Daumen. Sie haben in Hannover einen guten Mann gefunden und ich bin gespannt, wie das in den nächsten Jahren laufen wird."


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xtg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de


© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga