LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Medien / TV

HBL // Jichas THW Kiel liefert Sagosen und Landin Meisterschaft zum Abschied: „Enorm stolz, das erleben zu dürfen“

Sagosen verabschiedet sich: „Stolz und glücklich, dass ich hier gespielt habe“ - Sky Experte Brand zum SCM im Final4 der Champions League: „Traue ihnen alles zu“

Berlin, 11.06.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien FA! Göppingen – THW Kiel (27:34), HSG Wetzlar – SC Magdeburg (30:35), TBV Lemgo – Füchse Berlin (35:32), SG Flensburg-Handewitt – Rhein-Neckar Löwen (34:31), HSV Hamburg – MT Melsungen (33:28), TVB Stuttgart – TSV Hannover-Burgdorf (31:34), GWD Minden – VfL Gummersbach (38:38), Bergischer HC – HC Erlangen (29:30), ASV Hamm-Westfalen – SC DHfK Leipzig (28:33).

 

Patrick Wiencek (THW Kiel) ...

... zur Meisterschaft: „Es ist schön und erleichternd. Man belohnt sich für eine super Saison. Jetzt freuen wir uns auf die Kabine, ein kühles Bier und auf Kiel.“

... zur Anspannung vor dem Spiel: „Letzte Woche ist ein Stein vom Herzen gefallen. Theoretisch war alles möglich, aber wir wussten, dass viel passieren muss, dass wir die Meisterschaft nicht gewinnen. Am Ende haben wir das Spiel deutlich gewonnen – umso schöner. Ein schöner Abschluss für die Spieler, die uns verlassen.“

… zum Meisterschaftskampf: „Es war kein Zwei- oder Dreikampf. Mitte der Saison waren so viele Mannschaften dabei, die Meister werden konnten. Am Ende sind wir es geworden und darüber sind wir sehr froh.“

 

Filip Jicha (Trainer THW Kiel) zur Meisterschaft: „Ich freue mich einfach und bin unheimlich stolz auf die Jungs, mit welcher Energie und Performance sie die Rückschläge der Saison zurückstecken konnten. Ich bin auch traurig, dass so viele Spieler der Familie uns verlassen. Auf der anderen Seite macht es mich enorm stolz, das erleben zu dürfen.“

 

Sander Sagosen (THW Kiel) zur Meisterschaft: „Nach dem Leipzig-Spiel zuhause hätte ich nie gedacht, dass wir hier mit der Schale stehen würden. Ich bin unfassbar stolz auf diese Truppe und über die drei Jahre freue ich mich enorm. Das ist eine große Familie. Man ist auch traurig, dass man nicht mehr in dem Trikot spielt, aber ich bin sehr froh und stolz, dass ich hier gespielt habe. Das ist ein unglaublich guter Moment.“

 

Niklas Landin (Torwart THW Kiel) ...

... zur Anspannung vor dem Spiel: „Es war nicht so, wie letztes Spiel, ich war ein wenig ruhiger. Ich war dennoch etwas angespannt, war mir aber, als ich den Jungs in die Augen geschaut habe, sicher, dass wir das auch heute schaffen. Wir waren alle zielstrebig.“

... zu seinem Kurzeinsatz: „Ich wollte sicher sein, dass ich aus meinem ersten Spiel und aus meinem letzten Spiel mit einer guten Quote rausgehe. Mein Schienbein tut ein wenig weh.“

 

Domagoj Duvnjak (THW Kiel) ...

... zur Meisterschaft: „Wir sind überglücklich, diese Meisterschale haben wir meiner Meinung nach verdient. Wir waren sehr stark, haben eine starke Saison gespielt. Ich bin einfach glücklich, da das sehr viel für unseren Verein, unsere Geschäftsstelle und unsere Stadt bedeutet. Wir werden es genießen.“

... zur Entscheidung, Niklas Landin die Schale präsentieren zu lassen: „Niklas hat es verdient. Er war acht Jahre hier, hat unglaubliche Leistungen gezeigt. Er hat uns mehrfach den Arsch gerettet. Er ist zweifacher Welthandballer und hat es verdient. Wir sind eigentlich drei Kapitäne, mit Patrick zusammen noch. Wir haben gesagt, dass Niklas das machen soll.“

… zum Meisterschaftskampf: „Es war eine der geilsten Saisons meiner Karriere. Vier oder fünf Mannschaften waren ganz oben. Wir haben um jedes Tor und jeden Punkt gekämpft. Die Fans haben es genossen.“

 

Rune Dahmke (THW Kiel) zum Spiel: „Einer der schöneren Tage in meiner Karriere. Der Titel bedeutet richtig viel. Wir hatten viele Höhen und Tiefen. Nach dem Leipzig-Spiel haben auch nicht viele von uns geglaubt, dass wir das noch schaffen. Dass wir es so rumreißen konnten, bedeutet richtig viel.“

 

Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...

... zum Spiel: „Es war okay. Es war eines der entspanntesten Gefühle, die ich vor einem Bundesliga-Spiel hatte. Wir wussten, dass wir den THW Kiel nicht mehr angreifen können. Das haben wir schon beim letzten Heimspiel gegen Stuttgart nicht mehr versucht. So kämpferisch ich sein möchte, dafür war das Torpolster zu groß. Daher war es heute für uns wichtig im Flow zu bleiben und jedem Spieler ein gutes Gefühl zu geben, um nächste Woche mit einer Topleistung zu kämpfen.“

... ob er Angst vor Verletzungen hatte: „Eigentlich nicht. Dann dürften wir nicht mehr trainieren, dann packen wir die Jungs in Watte. Es passiert eher was, wenn wir mit halber Intensität spielen. Wenn wir Vollgas geben, ist die Gefahr nicht so groß.“

… zum Final4 der Champions League in Köln: „Uns fehlt ein wenig die Erfahrung. Die drei Mannschaften, die mit uns da sind, haben diese Erfahrung in Köln schon. Trotzdem weiß ich aus den Erfahrungen als Zuschauer und Handball-Fan, dass Köln und das Champions-League-Final4 eigene Gesätze haben. Der Glaube daran, dass bei uns alles passen könnte, ist zu 100 Prozent da.“

 

Marian Michalczik (TSV Hannover-Burgdorf) ...

... zur Qualifikation für Europa: „Ein schönes Gefühl und ein hartes Stück Arbeit – Stuttgart hat nochmal alles reingehauen. Es ist erleichternd. Für uns ist es wie eine kleine deutsche Meisterschaft. Es ist ein hartes Brett, dieses Mittelfeld anzuführen. Dass wir einen so konstanten Job über die gesamte Saison hinweg gemacht haben, ist klasse. Ich bin stolz auf die Truppe. Wir haben ein paar mehr Spiele vor uns, worauf wir uns sehr freuen. Wir freuen uns aber auch auf ein wenig Urlaub und genießen den Moment.“

... ob er den Erfolg immer für möglich gehalten hätte: „Ein wenig geschielt haben wir immer darauf. Es ist immer schwer in der Bundesliga und auch Hamburg hätte ausrutschen können. Allerdings waren die extrem konstant. Dann braucht es eine ganz besondere Leistung wie die, die wir in Flensburg gezeigt haben. Das war dann der Türöffner. Gegen Minden und in Stuttgart haben wir den Job sehr gut erledigt und das verteidigt. Das können wir jetzt feiern.“

 

 

Johannes Golla (Kapitän SG Flensburg-Handewitt) ...

... zum Saisonende (vor dem Spiel): „Es ist für jeden von uns wichtig durchzuatmen und zu überdenken, was geschehen ist in den letzten beiden Jahren und was uns daran gehindert hat, erfolgreich zu sein. Dann müssen wir mit den richtigen Schlüssen in die neue Saison starten.“

... zur Rückkehr von Ex-Coach Mike Machulla in die Halle (vor dem Spiel): „Der Kontakt war auch vorher da. Es ist schön, dass er zur ganzen Mannschaft sprechen konnte und an jeden ein Wort richten konnte. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen und er hat vielen Spielern viel ermöglicht. Er hat einen riesigen Respekt in der Mannschaft. Es ist schön, wenn man sich in die Augen gucken kann und sich alles Gute für die Zukunft wünschen kann.“

 

Mark Bult (Trainer SG Flensburg-Handewitt) zu seiner Zukunft (vor dem Spiel): „Ich treffe mich nächste Woche mit Nicolej Krickau, wir haben viel geschrieben in der letzten Zeit. Wir haben viel zu besprechen, wie wir das veranstalten wollen. Ich habe aber ein gutes Gefühl.“

 

Kay Smits (SC Magdeburg) ...

... zur Anspannung vor dem Spiel (vor dem Spiel): „Es ist ein komisches Gefühl, da die Liga schon so gut wie entschieden ist. Es ist das erste Mal in der Saison, dass ein Ligaspiel keine Konsequenz hat und das ist ein komisches Gefühl. Das sind wir nicht gewohnt. Natürlich sind die Gedanken schon auf dem nächsten Wochenende.“

... ob genug Benzin für das Final4 der Champions League vorhanden sei (vor dem Spiel): „Genug, da braucht man kein Benzin. Auch wenn man müde ist, wird man das nicht merken. Man kann ohne Aufwärmen spielen, von so einem Highlight träumt man. Wir werden es genießen und bereit sein.“

 

 

Viktor Szilagyi (Geschäftsführer Sport THW Kiel) ...

... zu den Kommentaren von Barcelona-Keeper Gonzalo Perez de Vargas (vor dem Spiel): „Wir haben wahrgenommen, dass er sich so geäußert hat. Niklas Landin verlässt uns und es ist nie so, dass es ein Wunschkonzert ist, wenn man eine Neubesetzung macht. Es ist immer so, dass man für sich die beste Möglichkeit sucht. Es ist für uns eine Möglichkeit, auf die wir uns sehr freuen. Das Torwart-Duo Mrkva /Gerard hat unser volles Vertrauen, in der kommenden Saison ein starkes Duo zu bilden. Tomas Mrkva hat auch kein einfaches Jahr hinter sich. Er hat überragende Trainingsleistungen gehabt, mit Niklas Landin aber einen Mann vor sich gehabt, der sehr viel Spielzeit hatte. Daher bin ich mir sicher, dass wir von Tomas eine Steigerung haben werden und das Torhüter-Duo es schaffen wird.“

... ob Gonzalo Perez de Vargas ein Thema für den THW sei (vor dem Spiel): „Es geht darum, dass Weltklasse-Spieler immer ein Thema für uns sind. Gonzalo ist ein Weltklasse-Spieler, daher ist er ein Thema für uns. Wir haben Kontakt. Ein gewisser Optimismus ist immer da, wenn man eine Kontaktaufnahme vornimmt. Es gibt Signale, aber er hat bis 2025 einen Vertrag und das respektieren wir auch. Daher wird es nicht von einem Tag auf den anderen eine Entscheidung geben. Mal schauen, was die Zukunft so bringt.“

… zu den Abgängen beim THW (vor dem Spiel): „Ich ziehe meinen Hut vor all denen, die uns zum Ende der Saison verlassen. Wir haben es in den letzten Wochen nochmal geschafft, ein paar Prozent draufzulegen. Ein unbändiger Wille, auch die letzten Punkte nochmal zu holen. Ich hoffe und bin optimistisch, dass wir uns dafür belohnen werden.“

 

Sky Experte Heiner Brand ...

... zu den Magdeburger Chancen im Final4 der Champions League: „Es ist immer alles möglich und von der Leistungsfähigkeit sind die Magdeburger sowieso nicht unter Barcelona oder den anderen Teilnehmern einzuordnen. Sie haben an einem guten Tag die Möglichkeit, jeden Gegner zu schlagen. Dann bei der Atmosphäre in der Lanxess Arena – ich traue ihnen alles zu.“

... zur Bundesliga-Saison (vor dem Spiel): „Es hat sich eine Dreiteilung herausgestellt. Wir haben die fünf Spitzenteams, wir haben ein Mittelfeld, wo jeder jeden schlagen kann, und wir haben die beiden Absteiger und eventuell Wetzlar, die überraschender Weise in dieser Saison unten anzuordnen sind. Es ist ziemlich ausgeglichen. Auch die Spitzenmannschaften haben bei Mannschaften aus der Tabellenmitte einige Punkte gelassen. Es ist insgesamt eine ausgeglichene Liga geworden.“

… zum Abgang von Niklas Landin (vor dem Spiel): „Wir haben dieses Jahr wieder Spiele gesehen, da habe ich vor dem Fernseher nur mit dem Kopf geschüttelt. Es waren Paraden, die eigentlich nicht möglich waren und er hat das Tor zugenagelt. Er hat auch wichtige Spiele entschieden. Es ist sensationell. Das könnte ein Problem für den THW Kiel im nächsten Jahr sein.“

… zum Absteiger aus Minden (vor dem Spiel): „Man hat in der Anfangsphase schlecht gespielt. Die Mannschaft hatte große Probleme, dann hatte man sich sportlich eigentlich gefangen. Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass sie in einigen Spielen Pech hatten. Sie hatten auch einige Wechsel in der Führung und wichtige Spieler. Es war schwierig für den Verein in dieser Situation.“

 

Sky Experte Pascal Hens …

… zur Saison der Kieler (vor dem Spiel): „Die Berliner – die sich zum Verfolger Nummer eins herauskristallisiert hatten, haben im Schlusssprint zwei wichtige Spiele verloren. Weil Kiel am Ende durchgezogen hat, sind sie zurecht da oben. Es war eine geile, spannende Saison mit vielen Mannschaften, die da oben mithalten konnten und in den nächsten Jahren wird es so bleiben. Für mich ist der THW Kiel im nächsten Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren nicht der Topfavorit auf die Meisterschaft.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/tg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga