LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Köster zur zweiten Halbzeit gegen Melsungen: „Dürfen so nicht auftreten“

Michalczik nach knappem Sieg: „Vorsprung fahrlässig hergegeben“ - Sky Experte Stefan Kretzschmar zum Sieg von Melsungen: „Gegner im zweiten Durchgang beherrscht“

München, 03.11.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien SG Flensburg-Handewitt - ASV Hamm-Westfalen (37:23), TSV Hannover Burgdorf – HC Erlangen (29:28) und MT Melsungen – VfL Gummersbach (28:22).



Julian Köster (VfL Gummersbach) …

…zum Spiel: „Wir dürfen nicht so auftreten, wie wir es in der zweiten Halbzeit getan haben. Dann wird es schwierig in Melsungen zu gewinnen. Das haben wir uns selbst zuzuschreiben, deshalb behält Melsungen die zwei Punkte verdientermaßen hier.“

… zu Nebojsa Simic: „Er war letztendlich der Schlüsselfaktor. Wir haben viele freie Chancen rausgespielt und sind immer wieder am Torwart gescheitert. Das tut weh, vor allem wenn Melsungen dann Stück für Stück näher rankommt, ausgleicht und wegzieht.“

 

Marian Michalczik (TSV Hannover Burgdorf) …

… zum Spiel: „Es war sehr intensiv und fast fatal, dass wir das Spiel noch so gestalten müssen. Im ersten 

Durchgang haben wir alles im Griff und geben den großen Vorsprung schnell und fahrlässig her. Erlangen hat dann aus dem Saisonstart und dem Spielverlauf viel Selbstvertrauen und bereitet uns viele Probleme. Wir sind happy, dass wir das Ding am Ende gewonnen haben.“

… zur körperlichen Verfassung: „Ich muss gestehen, dass mir das Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen noch in den Knochen steckt. Hier gab es einen Nervenkrimi, der hinten raus nicht mehr attraktiv war. Viele Duelle im eins gegen eins, viel Geduld und irgendwie durchwühlen. Ich bin jetzt glücklich und müde.“

 

Nebojsa Simic (Torwart MT Melsungen) …

… zum Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Bälle abgegeben und drei, vier Tore ins leere Tor kassiert. Ich habe der Mannschaft vertraut, dass wir im zweiten Durchgang zurückkommen. Da haben wir dann unglaublich gut gespielt.“

… zur zweiten Halbzeit: „Wir haben nicht mehr die dummen Fehler im Angriff gemacht. Dadurch konnten sie nicht mehr aufs leere Tor zulaufen, sondern mussten gegen unsere Abwehr spielen. In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gut gedeckt.“

… zur Emotionalität: „Ich bin auf dem Spielfeld sehr emotional und möchte immer gewinnen. Heute war eine sehr gute Atmosphäre, es macht mir viel Spaß zu Hause zu spielen und zu gewinnen. Die Fans hatten es in den letzten Jahren mit uns nicht leicht. Aber jetzt werden wir besser und ich habe Vertrauen in die Mannschaft und die Fans. Ich möchte die alte MT wieder sehen und aktuell klappt das sehr gut.“

 

… zur Kopfsache gegen den starken Torwart: „Es ist immer schwierig, wenn der Torhüter heiß läuft. Simic hat diese Saison schon mehrfach bewiesen, dass er ein überragender Torhüter ist, und daran sind wir heute gescheitert.“


Nico Büdel (HC Erlangen) …

… zu seiner Vertragsverlängerung (vor dem Spiel)„Ich musste darum nicht kämpfen, es lief bisher gut. Auch als Mannschaft haben wir in der letzten Zeit einen großen Schritt gemacht. Der Verein kam frühzeitigauf mich zu und ich fühle mich hier sehr wohl. Für mich und meine kleine Familie passt es sehr gut, deshalb ging das flott über die Bühne.“

… zu seiner starken Leistung (vor dem Spiel)„Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Selbstvertrauen, Vertrauen vom Trainer oder der Körper. Ich fühle mich gut und fit und habe in der letzten Zeit viel gearbeitet. Wenn man sich wohlfühlt, ist das ein großer Faktor.“

… zur Frage woran er gearbeitet hat (vor dem Spiel)„An der Physis – Krafttraining und Schnelligkeitstrainig. Ich hatte die ein oder andere Verletzung und habe die Zeit gut genutzt, um an meinen Defiziten zu arbeiten. Das trägt derzeit Früchte, deshalb kann es gerne so weitergehen.“

 

Christoph Schindler (Geschäftsführer VfL Gummersbach) zu Julian Köster (vor dem Spiel)„Er ist einer unserer wichtigsten Spieler. Als Kapitän auf dem Spielfeld, aber auch neben dem Feld. Dass er viele Qualitäten im Angriff und der Abwehr hat, zeigt er Woche für Woche. In der Abwehr ist er als Stabilisator unglaublich wichtig und vorne ist er mit Dominik Mappes der Motor des Angriffsspiels.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar … 

… zum Spiel in Melsungen: „Das Verhältnis der technischen Fehler hat sich im zweiten Durchgangverlagert. Auch die 16 Paraden von Simic waren ein großer Faktor.“

… zu Hannover: „Das ist eine sehr ambitionierte Mannschaft mit einem klug zusammengestellten Kader. Sollten die Spieler an ihre optimale Leistung herankommen, ist es eine sehr ernstzunehmende Mannschaftin der Bundesliga.“

… zur Leistungssteigerung von Melsungen: „Die zweite Halbzeit in Melsungen war überraschend. Dass sie nach einer so schlechten ersten Halbzeit im Stande sind, sich im zweiten Durchgang so zu steigern. Sie haben fehlerfreien Handball gespielt und den Gegner deutlich beherrscht. Eine Halbzeit mit zehn Toren zu gewinnen ist schon ordentlich.“

… zu Nico Büdel (vor dem Spiel)„Er ist auf dem Weg zu seiner Form von vor zwei Jahren, wo er sogar im Kader der Nationalmannschaft stand. Er geht kompromisslos ins eins gegen eins und zieht damit immer wieder Zwei-Minuten-Strafen, das ist eine seiner großen Stärken. Dazu kommt, dass er ein torgefährlicher Mittelmann ist. Er ist dynamisch, ein guter Anführer und insgesamt ein sehr ordentlicher Bundesligaspieler.“

… zu Erlangen (vor dem Spiel)„Der Saisonstart mit 13:3 Punkten ist super. Sie haben aber bislang nochgegen keine Topmannschaft gespielt. Jetzt haben sie Selbstvertrauen und auch ein neues Selbstverständnis, das ist gut.“

… zu Julian Köster (vor dem Spiel)„Er ist jemand, der sehr viel Verantwortung bekommt und diese auch übernimmt, das ist beachtlich. Aufgrund seines Alters macht er aber noch viele Fehler, die auch Punkte kosten. Trotzdem lassen sie ihn spielen. Ich bin aus deutscher Sicht froh, dass er in Gummersbach geblieben ist. Dort kann er sich entwickeln und zu einem Topspieler werden.“

… zu den Fähigkeiten von Köster (vor dem Spiel)„Ich glaube, dass er alle Fähigkeiten hat, um der bestimmende Mann auf der halblinken Position in Deutschland zu werden. Bei der Europameisterschaft waren wir sehr voreilig und haben ihn gehypt, das unterstreicht er jetzt. Er ist ein Grund dafür, warum Gummersbach die viertbeste Offensive der Liga hat.“

… zur Neuverpflichtung von Hamm (vor dem Spiel)„Ich kenne ihn nicht, finde aber auch nicht, dass er auf der Problemposition von Hamm spielt. Jede weitere Verstärkung ist aber natürlich willkommen.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xsf

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© Sky
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga