LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Göppingens Kneule ratlos: „Weiß nicht, wie wir da rauskommen“

Mindens Pieczkowski glücklich: „Sind ein ernstzunehmender Gegner” - Göppingens Sportlicher Leiter Schöne stellt klar: „Es gibt keine Trainerdiskussion“

Berlin, 17.11.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zur Partie FRISCH AUF! Göppingen – GWD Minden (26:29).



Tim Kneule (FRISCH AUF! Göppingen) … 

… zum Spiel: „Ich kann es nicht in Worte fassen. Ich bin unfassbar enttäuscht und unfassbar wütend auf mich selbst. Wir kriegen es nicht gebacken, diese Dreckstore zu machen. Ich weiß nicht, was aktuell los ist. Glückwunsch an Minden, sie haben es besser gemacht als wir. Wir waren zum Anfang der zweiten Hälfte gut dran, aber dann fängt es wieder an. Wir verwerfen viel zu viel.“

… zur aktuellen Situation: „Jeder guckt ins Leere und die Köpfe sind kaputt. Ich weiß nicht, wie wir es schaffen da rauszukommen. Wir diskutieren seit Saisonbeginn darüber, dass unsere Chancenverwertung extrem schlecht ist, das muss man so deutlich sagen. So kann man keine Spiele gewinnen. Wir sprechen oft darüber, wir versuchen es im Training umzusetzen und da hat es gut funktioniert. Ich weiß nicht, warum wir es auf dem Spielfeld nicht schaffen.“

… zur Diskussion um Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Die Diskussion bringt nichts. Er kann leider nicht auf dem Feld stehen und die Tore machen. Wir spielen uns super Chancen raus, kommen in den Gegenstoß, machen aber keine Tore. Wir werfen den Torhüter warm, bis er wieder auf Topform ist. Wir machen jeden Spieler zu Niklas Landin, zum Welthandballer.“


Christian Schöne (Sportlicher Leiter FRISCH AUF! Göppingen) … 

… zur aktuellen Situation (vor dem Spiel)„Wir haben uns das ganz anders vorgestellt. Wir haben einige wirklich schlechte Leistungen gebracht, haben es aber teilweise auch sehr ordentlich gemacht und trotzdem verloren. Die Situation ist nicht einfach. Die Mannschaft und der Verein gehen sehr kämpferisch damit um. Es geht darum deutlich enger zusammenzustehen und nur so kommen wir dort gemeinsam heraus. Wir sehen es nicht als Problem, sondern als Herausforderung. So bescheiden die Situation ist, die Mannschaft kann daran wachsen.“

… zu den Gerüchten um Trainer Hartmut Mayerhoffer (vor dem Spiel)„Für meine Begriffe steht der Trainer nicht vor dem Aus. Wir befassen uns natürlich mit der Situation und schauen, wo die Stellschrauben sind, an denen wir drehen müssen. In der Analyse sehe ich nicht, dass der Trainer das Problem ist. Wir haben seit Saisonbeginn ein Effektivitätsproblem, das uns schon mehrere Punkte gekostet hat. Ich stehe zu 100 % vor und hinter dem Trainer und daher gibt es auch keine Trainerdiskussion.“


Niclas Pieczkowski (GWD Minden) … 

… zur Entwicklung: „Wir haben den Saisonstart komplett verpasst, haben aber zwei Verstärkungen bekommen, die wunderbar reinpassen. Das waren die Puzzleteile, die uns gefehlt haben. Ich würde mir wünschen, dass wir noch eine Vorbereitung hätten, um uns einzuspielen. Man sieht aber, dass wir nicht ins Hektische verfallen, wenn wir uns an unsere Vorgaben halten. Wir sind ein erstzunehmender Gegner.“

… zum Spiel: „Wir sind konzentriert geblieben und am Ende hat Göppingen die Fehler gemacht, die wir sonst gemacht haben. Es war definitiv ein Spiel auf Augenhöhe, aber wir sind am Ende ruhiger geblieben und hatten das Quäntchen Glück.“

… zum nächsten Spiel gegen Hamm: „Es ist noch nichts entschieden. Es sind noch viele offene Spiele und wir haben es in der letzten Saison schon gezeigt. Diese Mentalität ist immer noch da. Ich bin guter Dinge, dass wir noch ein paar Punkte holen. Wir können damit gegen Hamm gerne anfangen.“


Malte Semisch (Torhüter GWD Minden) … 

… zur Frage, wie viel Druck er spürt (vor dem Spiel)„Der Druck ist immer da, wenn man unten drinhängt. Wir kennen die Situation und müssen anfangen zu punkten. Wir dürfen uns vom Druck aber nicht kaputt machen lassen. Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und dann haben wir eine Chance.“

… zu seinen Leistungen in dieser Saison (vor dem Spiel)„Es ist so, wie es das gesamte Team sieht. Man kann es noch ausbauen. Ich habe auch schon gute Leistungen erbracht, aber im Großen und Ganzen will man immer mehr. Es ist noch mehr drin und wenn wir unten raus wollen, muss sich jeder steigern. Die Situation ist eine Herausforderung für mich, aber das möchte ich auch. Ich möchte entscheidend für Punkte sein und deshalb muss ich mit dieser Situation auch umgehen. Es werden wieder Spiele kommen, bei denen ich in den Entscheidungen helfen kann.“



Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/mn

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga