Motorsport

Taylor Barnard gelingt auf dem Nürburgring sein erster Sieg in der ADAC Formel 4

Taylor Barnard (18/GBR/PHM Racing) jubelte über seinen ersten Sieg in der ADAC Formel 4

PHM Racing und der Brite Taylor Barnard erstmals ganz oben auf dem Podium - Australier James Wharton bester Rookie - Ehemaliger Formel-1-Fahrer Alex Wurz unterstützt Sohn Charlie Wurz vor Ort

Taylor Barnard (18/GBR/PHM Racing) jubelte über seinen ersten Sieg in der ADAC Formel 4
Bild
Taylor Barnard (18/GBR/PHM Racing) jubelte über seinen ersten Sieg in der ADAC Formel 4

Nürburg, 06.08.2022

Großer Jubel bei Taylor Barnard (18/PHM Racing): Der Brite feierte beim zehnten Saisonrennen auf dem Nürburgring seinen Premieren-Sieg in der ADAC Formel 4. Andrea Kimi Antonelli (15/Prema Racing) überquerte die Ziellinie zwar als Erster, der Italiener erhielt jedoch aufgrund eines Frühstarts eine 5-sekündige Zeitstrafe. Der 16-Jährige Nikita Bedrin (ITA/PHM Racing) sicherte sich in der Schlussphase des Rennens noch den dritten Platz. „Natürlich bin ich überglücklich, dass ich meinen ersten Sieg erreicht habe. Ich kann es noch gar nicht fassen. Das fühlt sich alles andere als real an. Während des Rennens habe ich bereits von der Strafe erfahren und deshalb wollte ich auf der Strecke kein Risiko mehr eingehen“, erklärte der 18-Jährige. Auch für den Rennstall rund um Paul Müller aus Berlin war es der erste Sieg in der ADAC Highspeedschule. 


Im Rahmen des ADAC GT Masters sahen die Fans auf den Tribünen entlang der 3,629 Kilometer langen Rennstrecke in der Eifel, wie der Meisterschaftsführende Antonelli auf Rang eins in die erste Kurve abbog. Der Mercedes-Junior nutzte bei Sonnenschein und Temperaturen von 16 Grad Celsius seine Pole-Position und erarbeitete sich zunächst einen Vorsprung auf Barnard. Der spätere Rennsieger rückte jedoch immer wieder an den Erstplatzierten heran. Am Ende des 30-minütigen Rennens lag Antonelli auf dem ersten Platz, wurde allerdings als Zweiter gewertet. „Ich bin beim Start zu früh losgefahren und habe deshalb eine Strafe kassiert. Zwar wollte ich im Rennen den Vorsprung auf Taylor ausbauen, aber er konnte meine Pace mitgehen. Außerdem hatte ich zum Ende hin Probleme mit der Balance des Autos und kam deshalb nicht mehr weiter weg“, sagte Antonelli.


Um den dritten Platz entwickelte sich ein Dreikampf. Nachdem Barnard bereits am Start den zuvor Zweitplatzierten Charlie Wurz (17/Prema Racing) passierte, verkleinerte Bedrin anschließend die Lücke auf den Österreicher. In der drittletzten Runde setzte der PHM-Fahrer zum Überholmanöver an und freute sich über seinen zweiten Podiums-Erfolg der aktuellen Saison. „Ich steckte das ganze Rennen hinter ihm fest und war letztlich auch schneller, jedoch habe ich keine passende Überholmöglichkeit gefunden. In der Kurve nach der Start-Ziel-Geraden hat sich dann eine kleine Lücke aufgetan und ich bin glücklich, dass es funktioniert hat“, beschrieb Bedrin die Szene.


Auch James Wharton (16/Prema Racing) mischte im Kampf um den letzten verbliebenen Podestplatz mit, der Australier wurde als bester Rookie Vierter. Sein Prema-Teamkollege und Rennsieger aus Zandvoort, Conrad Laursen (16/DNK), belegte den fünften Rang. Vor den Augen seines Vaters, dem früheren Formel-1-Fahrer Alex Wurz, beendete Charlie Wurz das Rennen auf dem sechsten Platz. Als Siebter fuhr der Finne Rasmus Joutsimies (19/Jenzer Motorsport) sein bestes Saisonergebnis ein. Nach seinem Debüt-Wochenende auf der aktuellen Formel-1-Strecke in Zandvoort landete der Deutsche Valentin Kluss mit Platz acht erneut in den Punkten. McLaren-Junior Ugo Ugochukwu (15/USA/Prema Racing) und Jonas Ried (17/PHM Racing) aus dem baden-württembergischen Ehingen komplettierten die Top Ten.


Am Sonntag dürfen sich die Motorsport-Stars von morgen auf zwei Läufe freuen. Barnard startet das zweite Rennen auf der ehemaligen Formel-1-Strecke um 09:55 Uhr erstmals in dieser Saison von der Pole-Position. Das zwölfte Saisonrennen beginnt um 17:05 Uhr. Aufgrund der Reverse-Grid-Regel gehen die ersten acht Fahrer in umgekehrter Reihenfolge an den Start. Alle Rennen der ADAC Formel 4 werden im kostenlosen Livestream auf sport.de und adac.de/motorsport übertragen.


Termine der ADAC Formel 4 2022, Änderungen vorbehalten:

22.-24.04.2022: Spa-Franchorchamps / B 24h Serie

13.-15.05.2022: Hockenheimring 24h Serie

24.-26.06.2022: Circuit Zandvoort / NL ADAC GT Masters

05.-07.08.2022: Nürburgring ADAC GT Masters

19.-21.08.2022: Lausitzring ADAC GT Masters

14.-16.10.2022: Nürburgring ADAC Racing Weekend


Kontakt

ADAC Formel 4

9pm media GmbH & Co. KG

Daniel Schnichels

M +49 173 99 20 82 8

E-Mail ds@9pm-media.com


ADAC e.V.

Oliver Runschke

T +49 89 76 76 69 65

E-Mail oliver.runschke@adac.de


Kay-Oliver Langendorff

T +49 89 76 76 69 36

E-Mail kay.langendorff@adac.de

adac.de/motorsport

© ADAC Motorsport
ADAC Formel 4
Zur Pressemappe

Kontakt

ADAC Formel 4
Ursulaplatz 1
DE-50668 Köln

+49 221 99880 300
ADAC-Motorsport@sid-marketing.de

Social Media & Links

Facebook
Instagram
Homepage

Themen

» ADAC Formel 4
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Taylor Barnard (18/GBR/PHM Racing) jubelte über seinen ersten Sieg in der ADAC Formel 4
© ADAC Motorsport Download

Mehr von ADAC Formel 4

Die ADAC Stiftung Sport unterstützt die Fahrer des ADAC Formel 4 Junior Team
ADAC Formel 4

ADAC Formel 4 Junior Team startet an Ostern in die Saison 2024

ADAC Formel 4
Vier Nachwuchsfahrer erhalten die Chance auf ein Cockpit im ADAC Formel 4 Junior Team
Motorsport

Fortsetzung des Nachwuchsprogramms: ADAC unterstützt 2024 im ADAC Formel 4 Junior Team vier Piloten

ADAC Formel 4
Das ADAC Formel Junior Team ist bereit (v.l.n.r.): Finn Wiebelhaus, Max Reis und Tom Kalender
Motorsport

ADAC Formel Junior Team will in Nogaro erfolgreich in die neue Saison starten

ADAC Formel 4
Zusammenarbeit mit der FFSA Formel 4 Academy in Frankreich
ADAC Formel 4

Der ADAC stellt die Nachwuchsförderung im Formelsport neu auf

ADAC Formel 4