Fußball

Eberl zum Seiwald-Gerücht: „Ein Spieler, der die RB-Systematik kennt“

Krösche zum Kamada-Treffen mit dem BVB: „Ist mir egal“ - Schwarz zur Unruhe bei Hertha: „Mein Job, das zu moderieren“ - Kehl angriffslustig: „Haben in allen drei Wettbewerben gute Möglichkeiten“ - Sky Experte Hamann über den Dortmunder Höhenflug: „Konkurrenzkampf ist das A und O“

Unterföhring, 25.02.2023

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 22. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

 

Sandro Schwarz (Trainer Hertha BSC)... 

... zur Niederlechner-Klausel: „Ich habe das grüne Licht schon Anfang der Woche bekommen, deswegen war das aus unserer Sicht kein großes Thema.“

... zur Unruhe im Verein: „Wir sind uns alle einig, dass du im Abstiegskampf Ruhe brauchst, dass das förderlich ist, dass du den Fokus direkt auf den Sport hast, auf die wichtigen Spiele, die kommen. Wir hatten das ein oder andere Thema im Verein, auch jetzt wieder, und dennoch ist es meine Aufgabe als Cheftrainer, das zu moderieren. Die Jungs machen das dennoch sehr gut, was den Fokus angeht, was das Training angeht und zum Glück auch, dass wir in den vergangenen Spielen wieder ein anderes Gesicht gezeigt haben.“ 

 

Max Eberl (Geschäftsführer Sport RB Leipzig) ... 

... zum Seiwald-Gerücht: „Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich bin gerade erst eingezogen. Jetzt werden wir uns Gedanken machen, diese Saison erfolgreich zu Ende zu bringen und dann im Sommer den neuen Kader zu bauen, Ergänzungen einzuführen für Spieler, die uns vielleicht verlassen werden.“ 

... ob Seiwald der Laimer-Nachfolger warden soll: „Nicolas Seiwald ist ein guter Spieler. Er hat in Salzburg eine großartige Entwicklung gemacht, europäisch spielt, Nationalspieler ist. Also, ein sehr guter Spieler, der die Systematik RB kennt, aber mehr kann ich im Moment nicht sagen.“ 

... zum Köhn-Gerücht: „Nein, wir beschäftigen uns nicht mit ihm. Das können wir ausschließen.“ 


Markus Krösche (Vorstand Sport Eintracht Frankfurt) ... 

... ob Kamada in Frankfurt bleibt: „Ich habe keinen neuen Stand. Letztendlich kann sich jeder mit jedem treffen, das ist mir egal, aber ich habe jetzt noch keinen neuen Stand.“ 

... ob ein Verbleib realistisch ist: „Das wird man sehen. Wir haben ihm ein Angebot gemacht, wir haben ihn aufgezeigt, wo wir ihn sehen, wohin der Weg mit Eintracht Frankfurt gehen soll, welchen Part er übernehmen soll. Er ist jetzt in einer Situation, wo er nachdenken muss, welcher Schritt in seiner Karriere der richtige ist. Von daher abwarten.“ 

... wie Kolo Muani auf den Platzverweis unter der Woche reagiert hat: „Völlig normal. Es war eine ärgerlich Situation. Er hat das schnell abgeschüttelt.“ 


... Sebastian Kehl (Sportvorstand Borussia Dortmund):

... zur Frage, warum der BVB momentan so gut ist: „Wir haben in diesem Jahr nicht viel zu meckern. Wir haben alle Spiele gewonnen. Wir haben großartige Leistungen gezeigt, Effizienz gezeigt. Es gibt viele Dinge, die dafür gesorgt haben, dass wir da stehen, wo wir stehen. Natürlich die Qualität im Kader ist da. Wir haben im Moment Zugriff auf nahezu alle Spieler. Wir haben an einigen Dingen in der Vorbereitung sehr, sehr hart gearbeitet. Wir sind bei Standardsituationen deutlich besser geworden, stehen kompakter, sind effizienter. Unser Spiel sieht auch deutlich besser aus und jetzt kommt die Überzeugung dazu, die man als Tabellenführer braucht, um am Ende ganz erfolgreich zu sein.“ 

... warum die Verantwortlichen nicht gerne über die Meisterschaft reden: „Weil wir wissen, wo wir herkommen und wir auch wissen, wo wir im November geendet haben, auf Platz sechs. Die Schwankung, diese Inkonstanz, die man uns vorgeworfen hat, hat uns beschäftigt und daher sind wir froh, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben, aber wir bleiben bodenständig. Wir wissen, dass wir erst im Februar sind, aber wir wissen auch, dass wir gute Möglichkeiten in allen drei Wettbewerben haben. Dafür braucht es gute Leistungen. Und wenn es dann so weit ist, werden wir uns irgendwann mit diesem Thema beschäftigen, aber momentan ist es viel zu früh.“

…wie intern mit dem Thema Meisterschaft umgegangen wird: „Grundsätzlich kommt jeder Spieler zu Borussia Dortmund, weil er Titel gewinnen will. Das ist das, was wir verkaufen, was wir ausstrahlen und das ist auch das, was wir zeigen konnten. In der Meisterschaft ist das ein paar Jahre her, aber der DFB-Pokal-Sieg jetzt noch nicht so lange. Ich will nochmal sagen, dass es gut ist, wenn die Jungs ihre Ansprüche klar formulieren, weil wir sie daran auch messen wollen.“ 


Karim Adeyemi (Borussia Dortmund) ... 

... ob er beim Champions-League-Rückspiel wieder fit ist: „Um das Spiel bestreiten zu können, muss ich einhundertprozentig fit sein. “ 

... ob er das Tor bei seiner Verletzung mitbekommen hat: „Tatsächlich habe ich gehört, dass das Stadion ausgeflippt ist, gesehen habe ich es nicht. “ 

... wie es zur Leistungsexplosion 2023 kam: „Für einen jungen Spieler ist es nicht einfach, direkt so einen Sprung zu machen. Wichtig ist es für einen jungen Spieler, sich wohl in der Mannschaft zu fühlen und das habe ich von Anfang an. 2023 – neues Jahr, neues Glück. Darauf habe ich mich fokussiert und habe von Anfang an Gas gegeben. Gott sei Dank läuft es gerade gut und hoffentlich werde ich noch stärker zurückkommen.“ 

…wie wichtig, Haller für sein Spiel ist: „Sehr wichtig, wie man sieht, wie er die Bälle festmacht und die Kopfbälle gewinnt. Er ist ein sehr intelligenter Spieler und es macht sehr viel Spaß mit ihn. Ich habe mich von der ersten Minute gut mit ihm verstanden.“

…wann er den ersten Titel in Deutschland holt: „Hoffentlich bald. Aber wir schauen Spiel für Spiel.“

 

Sky Experte Dietmar Hamann ...

... über den FC Bayern: „Sie hatten vor der Weltmeisterschaft ein schönes Polster, das ist jetzt aufgebraucht. Die Dortmunder sind super drauf, die Leipziger nicht zu vergessen und natürlich auch die Frankfurter, von denen keiner spricht. Die sind nur einen Punkt hinter Leipzig. Diese enge Tabellensituation hatte man bei Bayern lange nicht. Sie können damit umgehen, dafür sind sie bekannt. Wenn sie müssen, haben sie immer geliefert, aber die Unruhe in und um die Mannschaft hilft natürlich nicht.“ 

... über Schalke: „Die Leistungen stimmen. Sie haben es in den letzten Wochen wirklich hervorragend gemacht. Sie müssen sich einfach wieder mal belohnen.“

... über die Gründe für den Dortmunder Höhenflug:„Sie sind alle fit. Es gibt einen Konkurrenzkampf, den es lange nicht gegeben hat und ein Can, den ich oft kritisiert habe, geht jetzt voran. Wenn du langfrisitg erfolgreich sein willst, ist der Konkurrenzkampf das A und O. Es darf nicht zu viele Spieler geben, die wissen, dass sie spielen, wenn sie fit sind. Das gibt es im Moment in Dortmund nicht.“

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Formel 1

Mercedes bei Verstappen-Sieg weit hinter der Spitze – Teamchef Wolff: „Überhaupt nicht unser Anspruch“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von China – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es hat sich super angefühlt. Das ganze Wochenende waren wir unglaublich schnell. Es hat einfach Spaß gemacht, auf jeder Mischung auch. Wir haben den Restart gut gemanagt und das Auto lief wie auf Schienen. Ich konnte eigentlich machen, was ich wollte. Diese Wochenenden fühlen sich immer toll an. So etwas zu bewerkstelligen ist ...

Sky Sport-PR
Fußball

Wolfsburg-Trainer Ralph Hasenhüttl warnt: „Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen”

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Ralph Hasenhüttl (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum VfL Bochum: „Ich glaube, sie sind aggressiv und spielen ein gutes Gegenpressing. Hin und wieder kommt auch ein langer Ball und sie sind stark bei Standards. Das Team ist in der Lage, auch den Rhythmus im Mittelfeld mit Fouls zu durchbrechen. Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen.“ ... zu ...

Sky Sport-PR
Fußball

Kölns Uth nach Pleite bedient: „Wenn du Angst hast zu verlieren, dann wird es schwer“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Mark Uth (1. FC Köln) ... ... zu den Worten der Fans nach dem Spiel: „Dass sie unzufrieden sind, ist ja ganz klar. Wir verlieren hier mit einem sehr schlechten Auftritt 0:2 gegen Darmstadt. Wir mussten unbedingt gewinnen und sind sehr, sehr enttäuscht. Auch die Art und Weise – wenn du Angst hast zu verlieren, dann wird es schwer, irgendwann mal ein Spiel zu gewinnen. Der Unmut ...

Sky Sport-PR
Fußball

Bayern-Sportvorstand Eberl zur Trainersuche: „Wir sind sehr final und werden hoffentlich bald etwas verkünden können“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Bayern München (1:5) bei Sky.  Nenad Bjelica (Trainer 1. FC Union Berlin) ... ... zum Spiel: „Ich bin ziemlich zufrieden mit unserer ersten Halbzeit, wo wir unsere Chancen und einige Kontersituationen hatten, die wir besser nutzen müssen. Durch die individuelle Klasse der Bayern sind sie 2:0 in Führung gegangen, ohne dass ich diesen Unterscheid auf dem Platz...

Sky Sport-PR