DTM

Gemeinsam mit der DTM: Starte beim Wings for Life World Run

Die DTM startet am 10. Mai beim Wings for Life World Run 2026
Die DTM startet am 10. Mai beim Wings for Life World Run 2026

DTM unterstützt die weltweit größte Laufveranstaltung / BMW M-Werksfahrer Kelvin van der Linde führt das „Team DTM“ an / Wings for Life-Botschafter Marcel Hirscher und Matthias Walkner Gäste der DTM am Red Bull Ring

Die DTM startet am 10. Mai beim Wings for Life World Run 2026
Bild
Die DTM startet am 10. Mai beim Wings for Life World Run 2026
Red‑Bull‑Athlet und BMW M-Werksfahrer Kelvin van der Linde führt das „Team DTM“ an
Bild
Red‑Bull‑Athlet und BMW M-Werksfahrer Kelvin van der Linde führt das „Team DTM“ an
26_04_22_DTM_1100_DE.pdf
PDF
26_04_22_DTM_1100_DE.pdf

München, 22.04.2026

Wenn am 10. Mai der Wings for Life World Run 2026 rund um den Globus startet, ist auch die DTM Teil der weltweit größten Laufveranstaltung. Bei dem internationalen Spendenlauf engagiert sich die Rennserie mit einem „Team DTM“, in dem die DTM‑Familie gemeinsam mit allen laufbegeisterten Fans virtuell für die gute Sache antritt. Red‑Bull‑Athlet und BMW M-Werksfahrer Kelvin van der Linde (ZA) führt das „Team DTM“ als Teamkapitän an. Die Stiftung Wings for Life ist Charity‑Partner der DTM und setzt sich für die Rückenmarksforschung und die Heilung von Querschnittslähmungen ein.


Der Wings for Life World Run startet am 10. Mai für alle Teilnehmer weltweit zur gleichen Zeit und bringt Menschen rund um den Globus zusammen. Denn mitmachen kann jeder – ob Spitzensportler, Rollstuhlfahrer, Walker oder Hobbyläufer. Die Teilnehmer nehmen an Flagship Runs in internationalen Städten oder virtuell über die Wings for Life World Run App an jedem Ort der Welt teil. Statt einer klassischen Ziellinie verfolgt bei dem Charity‑Event ein sogenanntes Catcher Car die Starter, bis es die Läufer vor Ort oder virtuell einholt. Jeder Teilnehmer läuft in seinem eigenen Tempo – mit dem guten Gewissen, dass 100 Prozent der Startgebühren in die Arbeit von Wings for Life fließen und damit dem Ziel dienen, Querschnittslähmungen zu heilen. DTM‑Fans können sich über die Wings for Life World Run App anmelden und dem Team der Rennserie beitreten, um sich gemeinsam mit den DTM‑Stars für den guten Zweck zu engagieren.


„Ich bin stolz, als Kapitän das ‚Team DTM‘ anzuführen“, sagt BMW‑Werksfahrer van der Linde, der in diesem Jahr mit Schubert Motorsport sein Comeback in der DTM feiert. „Der Wings for Life World Run ist eine großartige Veranstaltung, bei der sich jeder für einen guten und wichtigen Zweck engagieren kann – egal, von wo aus er an dem Lauf teilnimmt. Ich starte beim Flagship Run in München und freue mich darauf, gemeinsam mit vielen Fans vor Ort oder virtuell in einem Team für den guten Zweck zu laufen.“


Die Stiftung Wings for Life wurde 2004 gegründet und unterstützt weltweit Forschungsprojekte zur Heilung von Querschnittslähmungen. Ziel ist es, durch wissenschaftliche Fortschritte langfristig Heilungsmöglichkeiten zu schaffen und betroffenen Menschen neue Perspektiven zu eröffnen. Der Wings for Life World Run wurde erstmals 2014 ausgetragen. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 310.000 Starter teil – darunter Prominente wie der mehrfache Ski‑Olympiasieger und Weltmeister Marcel Hirscher. Der Skistar wird gemeinsam mit Paris‑Dakar‑Sieger Matthias Walkner beim DTM‑Auftakt am Red Bull Ring (24. bis 26. April) vor Ort sein, um auf das wichtige Thema und den Wings for Life World Run aufmerksam zu machen. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Lauf am 10. Mai sind unterwingsforlifeworldrun.com zu finden.


Der Kalender 2026

24.04.–26.04.2026  Red Bull Ring (A) presented by VKB-Bank

22.05.–24.05.2026  Circuit Zandvoort (NL)

19.06.–21.06.2026  Dekra Lausitzring

03.07.–05.07.2026  Norisring

24.07.–26.07.2026  Motorsport Arena Oschersleben

14.08.–16.08.2026  Nürburgring

11.09.–13.09.2026  Sachsenring

09.10.–11.10.2026  Hockenheimring Baden-Württemberg

© ADAC Motorsport
ADAC DTM
Zur Pressemappe

Kontakt

ADAC DTM
Hansastraße 19
DE-80686 München

Oliver Runschke
+49 89 7676 6965
oliver.runschke@adac.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Allgemein
» DTM
» Medien / TV
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

3 Medien
Die DTM startet am 10. Mai beim Wings for Life World Run 2026
© ADAC Motorsport Download
Red‑Bull‑Athlet und BMW M-Werksfahrer Kelvin van der Linde führt das „Team DTM“ an
© ADAC Motorsport Download
26_04_22_DTM_1100_DE.pdf
© ADAC Motorsport Download

Mehr von ADAC DTM

Anna Grubeck (Head of Sportsponsoring bei BWT) und Claudia Wagner (DTM-Geschäftsführerin) (l-r)
DTM

BWT und ADAC bauen Engagement in der DTM aus

ADAC DTM
Die DTM ist bereit für die Saison 2026
Motorsport

Media Service zur DTM am Red Bull Ring presented by VKB-Bank

ADAC DTM
Erstmals startet die DTM auf dem Red Bull Ring in die neue Saison
Motorsport

Auftakt in den Alpen: Red Bull Ring eröffnet DTM-Titeljagd

ADAC DTM
CUPRA führt auch in der anstehenden Saison die DTM an und bleibt Official Car Partner
Motorsport

CUPRA bleibt Official Car Partner, neuer Formentor VZ5 mit DTM-Premiere

ADAC DTM