LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Smits nach knappem SCM-Erfolg gegen Hamburg: „War ein harter Kampf“

Löwen weiter auf der Erfolgsspur – Groetzki: „Brutaler Tempohandball von uns“ - Sky Experte Kretzschmar nach Lindberg-Verletzung: „Gehe davon aus, dass er sich den Rekord holen wird“

Berlin, 19.02.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zu den Partien der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga Rhein-Neckar Löwen – TVB Stuttgart (41:27), SC Magdeburg – HSV Hamburg (32:28), SG Flensburg-Handewitt – Bergischer HC (30:17).

 

David Späth (Torwart Rhein-Neckar Löwen) ...

... zum Spiel: „Ich bin froh, dass wir das Spiel gewinnen konnten und ich eine gute Leistung bringen konnte. Überglücklich.“

... zu seinem Einsatz: „Es war auch überraschend für mich. Sebastian kam Samstag zu mir und hat mir gesagt, dass ich anfangen darf. Natürlich ist man nervös, allerdings habe ich mich mega auf das Spiel gefreut. Ich war heiß und bin froh, dass es so gut lief.“

... zur Bedeutung seiner Leistung: „Wir sind ein Team. Natürlich will ich immer spielen. Ich weiß, dass ich zwei Weltklasse-Torhüter vor mir habe, von denen ich lernen kann. Ich will mich durch solche Chancen immer zeigen, wie auch im Training. “

… zur sportlichen Lage: „Wir gucken von Spiel zu Spiel. Wenn es so weiterläuft, dann kann man träumen.“

 

Hans Aaron Mensing (SG Flensburg-Handewitt) ...

... zu seiner Form: „Im Moment darf ich viel spielen, das tut mir gut. Ich habe Verantwortung und Selbstvertrauen, das hilft jedem Spieler.“

... zur Frage, ob er von der Verletzung von Jim Gottfridsson profitieren würde: „Das weiß ich nicht, würde ich so nicht sagen. Jim spielt anders und ist unser Spielmacher, ich bin auf Halblinks. Wir freuen uns darauf, dass er wieder fit ist, und er wird uns weiterhelfen.“

... zum Spiel: „Wir haben unsere Aufgaben von der ersten Minute an gemacht und uns gut präsentiert. Wir haben gezeigt, dass wir zuhause nichts zulassen wollen und haben es ihnen schwer gemacht. Mit so einer deutlichen Führung zur Pause hilft es enorm. Kevin hat viele Bälle gehalten, das hat Sicherheit gegeben.“

… zur sportlichen Lage: „Wir wollen unsere Punkte holen, dann sehen wir, was geht.“

 

Kay Smits (SC Magdeburg) ...

... zum Spiel: „Es war ein harter Kampf, Hamburg hat es gut gemacht. Wir brauchten den Fokus, der am Anfang gefehlt hat. Wir haben es Hamburg einfach gemacht, dranzubleiben. Das hat uns schwere 60 Minuten verschafft, daher bin ich froh, dass wir trotzdem die zwei Punkte haben.“

... zu seiner Form nach der WM: „Ich hatte eine Woche mehr Pause als viele Spieler, da darf ich nicht meckern. Bisher ist alles okay. Ich versuche, so weiterzumachen.“

… zur Frage, ob er derzeit in seiner besten Form sei: „Ich hoffe noch nicht. Ich hoffe, dass es noch besser geht. Solange wir die Punkte holen und die Spiele gewinnen, ist es scheißegal, ob ich gut spiele oder nicht.“

 

Dani Baijens (HSV Hamburg) ...

... zum Spiel: „Wir haben wieder ein gutes Spiel gegen eine gute Mannschaft abgeliefert, am Ende verlieren wir allerdings wieder und das ist schade.“

... zu den Ursachen der Pleite: „Am Ende stehen wir in der Abwehr nicht so, wie am Anfang – die Kräfte wurden weniger. Wir verlieren zu viele Eins-Gegen-Eins-Situationen und dann wird es schwierig, wenn du weißt, dass du selbst die Tore erzielen musst. Dann verwerfen wir noch einige Bälle und Magdeburg spielt es souverän runter.“

... zur Leistung von Kay Smith: „Dieses Mal hat er etwas Neues gemacht. Normalerweise habe ich ihn im Griff, aber er hat es gut gemacht. Ne – Kay ist ein starker Spieler, der schnell auf den Beinen ist und aus dem Nichts ein Eins-Gegen-Eins machen kann. Magdeburg kann froh sein, dass nach der Verletzung von Magnussen noch ein Spieler wie Kay Smits da ist.“

 

Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) ...

... zum Spiel: „Die ersten 20 Minuten war es ein brutaler Tempohandball von uns. Wir haben alles ausgenutzt, was Stuttgart uns angeboten hat. Stuttgart hat gegen unser Angriffsspiel keine Lösungen gefunden. Wir haben schon 20 Tore nach ungefähr 22 Minuten erzielt. Die letzten zehn Minuten haben mir nicht so gut gefallen. In der zweiten Halbzeit haben wir es souverän gestaltet.“

... zur Frage nach dem sportlichen Limit: „Das müssen wir ausloten in den nächsten Wochen und Monaten. Wir haben auf jeden Rückschlag, den wir in der Saison hatten, gut reagiert. Wir haben immer eine Reaktion gehabt und das Niveau halten können. Ich hoffe, dass wir es weiterhin so hinkriegen. Dennoch müssen wir weiter von Spiel zu Spiel gucken und unsere Arbeit machen. Dann werden wir sehen, was dabei rauskommt.“

 

Mikael Appelgren (Torwart Rhein-Neckar Löwen) ...

... zur sportlichen Lage (vor dem Spiel): „Wir müssen am Ende der Saison schauen. Wir haben einen guten Lauf. Wir sind schnell aus der Pause gekommen und unserem System treu geblieben. Wir machen weiterhin unser Tempospiel, Wir haben die Philosophie, dass wir von Spiel zu Spiel denken.“

... zum Erfolgsrezept als Torwart (vor dem Spiel): „Mit einer guten Abwehr. Ich bin nach ein paar Jahren zurückgekommen und Stabilität zu finden, dass man nicht nur einmal gut ist, ist eine neue Herausforderung für jedes Spiel.“

 

Marko Bezjak (SC Magdeburg) ...

... zu seinem optimalen Abschied aus Magdeburg (vor dem Spiel): „Am liebsten mit dem Triple, aber mindestens mit einem Titel.“

... zu seiner Zukunft (vor dem Spiel): „Ich bin noch fit. Ich werde noch spielen. Ich wechsle nach Kroatien zu Nexe Nasice. Es ist nah an meinem Zuhause und deswegen habe ich mit meiner Familie so entschieden.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar ...

... zur Reaktion auf die Verletzung von Hans Lindberg (vor dem Spiel) : „Wir hatten um 08:30 Uhr eine Telefonkonferenz, wo die Jungs aus Spanien uns mitgeteilt haben, dass sich Hans die Hand in Spanien gebrochen hat. Es war klar, dass Hans längere Zeit ausfallen würde. Um 0:00 war die Wechselfrist an dem Tag vorbei. Wir haben uns eine Stunde jeder für sich Gedanken gemacht. Ich bin alle Namen durchgegangen, habe einigen Bundesliga-Managern geschrieben. Am Ende bin ich bei Robert Weber gelandet, der Verein hat das mitgetragen. Dann ging es in die Verhandlungen mit den Griechen, die nicht einfach waren.“

... zu Robert Weber (vor dem Spiel): „Er ist am Donnerstag um 23:30 gelandet und war der erste, der mir zum 50. Geburtstag gratuliert hat, da ich ihn vom Flughafen abgeholt hatte. Ich war zufrieden mit ihm, da er das gezeigt hat, was wir wollten. Er war sehr abgezockt, die ersten drei Siebenmeter hat er auf schlitzohrige Weise verwandelt. Dann hat er noch zwei von Außen gemacht. Er ist topfit, das hat er auch gezeigt. Wir sind zufrieden damit, dass er sofort Fuß gefasst hat in der Mannschaft.“

... zur Rekordjagd von Hans Lindberg (vor dem Spiel): „Wir haben noch 14 Bundesligaspiele, die Saison geht bis zum 11. Juni. Ich gehe davon aus, da es sich um die rechte Hand handelt, dass Hans sich den Rekord holen wird. 25 Tore, dafür braucht er in der Regel eineinhalb Spiele. Spaß beiseite. Ich glaube, dass er das schaffen kann und er sich den Rekord in dieser Saison holen wird.“

 

Für Rückfragen

O-Ton-Service HBL/tg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© Sky
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga