DTM

Preining krönt sich nach dritter Saison-Pole zum Champion

Dank seiner Pole-Position im Qualifying ist Thomas Preining vorzeitig neuer Gesamtsieger

Porsche-Pilot macht am Hockenheimring mit Bestzeit im Qualifying ersten DTM-Titel klar - Der geschlagene Konkurrent Mirko Bortolotti ist erster Gratulant des Österreichers

231022 DTM 1220 DE.pdf
PDF
231022 DTM 1220 DE.pdf
DTM Qualifying 2 ResultList 1.1.PDF
PDF
DTM Qualifying 2 ResultList 1.1.PDF
+8
Weitere
Medien

München / Hockenheimring, 22.10.2023

Das war sein Meisterstück: Spitzenreiter Thomas Preining (A) ließ sich am Sonntagmorgen in Hockenheim beim finalen Zeittraining der Saison von den Bestzeiten seines Konkurrenten Mirko Bortolotti (I) nicht verunsichern. Der Porsche-Werksfahrer vom Team Manthey EMA blieb bei Temperaturen von elf Grad eiskalt und fuhr kurz vor Schluss des Qualifyings mit 1:36,800 Minuten die bisher schnellste Runde des Wochenendes. Dank der drei Punkte für die dritte Saison-Pole baute der Österreicher seinen Vorsprung auf uneinholbare 28 Zähler aus und holte sich vor dem finalen Meisterschaftslauf seinen ersten Titel in der weltweit populären Rennserie. „Ich bin mega glücklich, die fantastische Arbeit des ganzen Teams hat sich ausgezahlt. Es war ein tolles Qualifying und hat trotz des Drucks unheimlich Spaß gemacht. Nach meiner schnellen Runde wollte ich zunächst noch eine weitere fahren, um sicher zu gehen. Doch mir wurde über Funk mitgeteilt, dass das nicht nötig sei. Im Rennen werden uns aber nicht zurücklehnen, sondern wollen gewinnen“, erklärte der 25-Jährige.


Bortolotti, der sich mit Preining in der zweiten Saisonhälfte einen fantastischen Zweikampf geliefert hatte, war erster Gratulant des neuen Champions. „Glückwunsch an Thomas zum Titelgewinn. Es war ein überragendes Duell bis zum letzten Tag der Saison. Meine schnellste Runde war nahezu perfekt, leider hat es knapp nicht gereicht. Trotzdem macht es mich extrem stolz, dass wir bis zum Finale um die Meisterschaft gekämpft haben. Im finalen Rennen wollen wir den Fans nochmal eine tolle Show liefern“, zeigte sich der Fahrer von SSR Performance als fairer Sportsmann.


Schon zu Beginn des finalen Zeittrainings am Sonntagmorgen war die Spannung am Hockenheimring Baden-Württemberg greifbar. Die beiden Meisterschafts-Kandidaten belauerten sich, fuhren zunächst zu einer Aufwärmrunde auf die Strecke, um danach in der Box abzuwarten. Bortolotti, der bei einem Rückstand von 27 Punkten alles riskieren musste, griff als Erster an. Der 33-jährige Italiener fuhr mit seinem Lamborghini Huracán GT3 Evo2 kurz vor Schluss mit 1:37,016 und 1:36,806 Minuten die bis dahin schnellsten Runden des Final-Wochenendes. Doch Preining konterte kurz danach eiskalt, unterbot die Bestzeit um sechs Tausendstelsekunden und setzte damit die absolute Top-Marke. Hinter den beiden dominierenden Piloten der Saison 2023 war Luca Stolz (Brachbach) als Dritter einmal mehr bester Mercedes-AMG-Fahrer. Sheldon van der Linde (ZA), der entthronte DTM-Champion des vergangenen Jahres, fuhr im BMW M4 GT3 auf Rang vier vor. Platz fünf belegte Laurin Heinrich (Würzburg) im Porsche 911 GT3 R vom Team75 Motorsport.


Ergebnis 2. Qualifying, Hockenheimring

1. Thomas Preining (A/Manthey EMA), 1:36,800 Minuten

2. Mirko Bortolotti (I/SSR Performance), +0,006 Sekunden

3. Luca Stolz (D/Mercedes-AMG Team HRT), +0,201 Sekunden

4. Sheldon van der Linde (ZA/Schubert Motorsport), 0,228 Sekunden

5. Laurin Heinrich (D/Team75 Motorsport), +0,248 Sekunden


Das komplette Ergebnis gibt es auf dtm.com/de/ergebnisse.

© ADAC Motorsport
ADAC DTM
Zur Pressemappe

Kontakt

ADAC DTM
Hansastraße 19
DE-80686 München

+49 89 7676 6965
oliver.runschke@adac.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» DTM
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

10 Medien
231022 DTM 1220 DE.pdf
- Download
DTM Qualifying 2 ResultList 1.1.PDF
- Download
Thomas Preining ist DTM Champion 2023
© ADAC Motorsport Download
Dank seiner Pole-Position im Qualifying ist Thomas Preining vorzeitig neuer Gesamtsieger
© ADAC Motorsport Download
Die ersten Glückwünsche erhielt Thomas Preining von Titelrivale Mirko Bortolotti (rechts)
© ADAC Motorsport Download
Mirko Bortolotti geht neben Thomas Preining aus der ersten Startreihe ins Rennen
© ADAC Motorsport Download
Im finalen Meisterschaftslauf möchte Mirko Bortolotti den Fans eine tolle Show liefern
© ADAC Motorsport Download
Luca Stolz sicherte sich im Qualifying den dritten Startplatz
© ADAC Motorsport Download
Als bester BMW-Pilot startet Sheldon van der Linde von Position vier ins Rennen
© ADAC Motorsport Download
Laurin Heinrich komplettierte im letzten DTM-Qualifying des Jahres die Top-5
© ADAC Motorsport Download

Mehr von ADAC DTM

Jack Aitken heißt der Gewinner vom DTM-Auftaktrennen in Oschersleben
Motorsport

Achterbahnfahrt mit Happy End: Aitken gewinnt in Oschersleben

ADAC DTM
Bis 2025 ziehen die Teams in der DTM Reifen von Pirelli auf
Motorsport

Gemeinsam auf der Ideallinie: DTM und Pirelli starten in zweite Saison

ADAC DTM
Gute Laune bei Mercedes-AMG-Pilot Maro Engel
DTM

Maro Engel mit Top-Zeit beim DTM-Auftakt in Oschersleben

ADAC DTM
In Deutschland geht die Partnerschaft mit Free-TV-Sender ProSieben ins siebte Jahr
DTM

DTM in der Saison 2024 mit weltweit starker TV-Präsenz

ADAC DTM