LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Kiel-Trainer Jicha mahnt: „Sieg nicht überbewerten“

Göppingen-Coach Mayerhoffer erklärt: „Standen nur 20 Minuten kompakt“ - Sky Experte Hens lobt den BHC: „Start gemeistert“

München, 04.09.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien THW Kiel – TVB Stuttgart (36:23), Füchse Berlin – FRISCH AUF! Göppingen (34:27) und GWD Minden – Bergischer HC (25:28).



Tomas Mrkva (Torhüter THW Kiel) zum Spiel: „Es hat sehr viel Spaß gemacht vor diesem Publikum zu spielen, dass mich als Gegner immer beeindruckt hat. Jetzt ist es meine Heimarena und das macht Spaß. Es war eine gute Mannschaftsleistung.“


Filip Jicha (Trainer THW Kiel) …

… zum Spiel: „Ich würde den Sieg nicht überbewerten. Wir freuen uns über den deutlichen Sieg, aber gerade am Anfang der Saison, weiß man überhaupt nicht, wo man steht. Wir schauen nicht auf andere, sondern arbeiten an uns und sind brutal mit uns selbst. Wir arbeiten weiter, aber es ist heute ein schönes Gefühl.“

… zu Tomas Mrkva: „Er kennt die Liga und ist sehr erfahren und ruhig. Er will es allen beweisen. Er macht es gut und ich bin froh, dass wir ihn verpflichtet haben.“


Mathias Gidsel (Füchse Berlin) …

… zum Spiel: „Es war ein Traum, vor dieser Kulisse zu spielen. Aus diesem Grund wechselt man in die Bundesliga. Erstes Spiel, erster Sieg. Es ist die stärkste Liga der Welt und es war ein sehr hartes Spiel.“

… zur Zielsetzung für die Saison: „Wir haben eine gute Mannschaft. Wir möchten oben mitspielen. Es wird eine sehr lange Saison.“


Bob Hanning (Geschäftsführer Füchse Berlin) …

… zu Jaron Siewert (vor dem Spiel)„Ihm geht es so weit gut. Es ist eine Frage von Tagen, bis er die Mannschaft wieder übernehmen kann und dann auch wieder an der Seitenlinie steht.“

… zu den Saisonzielen (vor dem Spiel)„Es gibt sicherlich vier oder fünf Mannschaften, die oben dabei sind und die Füchse sind ganz sicher dabei. Wir waren letztes Jahr dritter und wollen die beiden Mannschaften, die vor uns waren, angreifen.“


Hartmut Mayerhoffer (Trainer FRISCH AUF! Göppingen) zum Spiel: „Wir hatten eine sehr gute Anfangsphase und stehen 20 Minuten lang sehr gut und kompakt. Die roten Karten haben dann alles durcheinandergewirbelt. Wir haben es nicht länger als 20 Minute geschafft, hinten sicher zu stehen. Das war das größte Problem.“


Djibril M‘Bengue (Bergischer HC) zum Spiel: „Man hat gesehen, dass im ersten Saisonspiel noch nicht alles funktioniert. Wir haben gut verteidigt und am Ende gewinnen wir in Minden, was sehr wichtig ist für uns.“


Sky Experte Pascal Hens … 

… zum BHC: „Es sind zwei wichtige Punkte für den BHC. Das erste Spiel in Minden ist schwierig, aber sie haben es gut gemeistert. Verliert man zum Start in Minden, kann es ungemütlich werden, aber so ist alles gut.“

… zur Spannung in der Bundesliga (vor dem Spiel)„Die Liga ist dieses Jahr sehr interessant. In der Spitze haben vier Teams die Chance auf den Titel und auch im Mittelfeld ist es dieses Jahr sehr eng. Es wird sehr spannend. Ich habe Kiel als Meister getippt, aber es kann auch ganz anders kommen.“

… zu Füchse-Neuzugang Mathias Gidsel (vor dem Spiel)„Er ist eine Maschine. Er ist sehr quirlig und findet Lücken, wo eigentlich keine sind. Er ist ein geiler Spieler und ich bin mir sehr sicher, dass er bei den Berlinern voll einschlagen wird.“



Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/mn

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga