ESB Marketing Netzwerk AG

Sponsoring

ESB / „Zu langsam, zu bürokratisch - braucht der Sport einen Neustart?“

Der erste Think Tank 2025 des ESB Marketing Netzwerks.
Der erste Think Tank 2025 des ESB Marketing Netzwerks.
Bild
Der erste Think Tank 2025 des ESB Marketing Netzwerks.
Der erste Think Tank 2025 des ESB Marketing Netzwerks.
Bild
Der erste Think Tank 2025 des ESB Marketing Netzwerks.
+2
Weitere
Medien

Frankfurt am Main, 30.06.2025

Beim ersten Think Tank 2025 von ESB Marketing Netzwerk wurden konkrete Ideen für die Zukunft des Sports entwickelt. Im Mittelpunkt standen Vorschläge für eine schlankere Verbandsstruktur, bessere Organisation von Großveranstaltungen und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Sponsoring. Die Erkenntnisse fließen direkt in den Kongress SPORT MARKE MEDIEN am 1. und 2. Dezember in München ein.


Was muss passieren, damit der Sport in Deutschland wieder beweglicher wird? Diese Frage stand im Zentrum des ersten Think Tanks 2025 in Frankfurt. Rund 35 Fachleute aus Verbänden, Vereinen, Agenturen und Unternehmen kamen zusammen, um über die Herausforderungen und Chancen der Branche zu sprechen. Teilgenommen haben unter anderem der Württembergische Leichtathletikverband, die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die Eisbären Regensburg, das Liechtenstein Olympic Committee und der Deutsche Behindertensportverband e.V..


Ein Vorschlag stieß besonders auf Interesse. Es ging um die Gründung einer „Sportdeutschland AG“. Diese sei gedacht als zentrale Anlaufstelle für Digitalisierung, Weiterbildung und Wissenstransfer im Sport. Viele kleine und mittlere Organisationen haben gar nicht die Mittel, um den nächsten Schritt zu machen. Eine gemeinsame Struktur könnte helfen, Know-how zu bündeln. 


Auch bei der Organisation von Großevents wurde Handlungsbedarf deutlich. Der Tenor: weniger Bürokratie, mehr Professionalität. Diskutiert wurde etwa, dass Ehrenamt und Hauptamt klarer getrennt werden sollten, um Veranstaltungen wie Europameisterschaften oder Weltcups besser planen und umsetzen zu können. Zudem brauche es mehr Offenheit gegenüber neuen Ideen – und eine transparente Kommunikation mit der Öffentlichkeit.


Ein weiteres Thema: Sponsoring im Umbruch. Durch Künstliche Intelligenz ergeben sich neue Möglichkeiten, Partnerschaften gezielter zu gestalten. Mit digitalen Tools können Marken heute genauer herausfinden, welche Zielgruppen sie erreichen – und wie sie ihre Botschaften anpassen sollten. „Wer seine Fans kennt, kann Angebote passgenauer machen und langfristige Bindung schaffen“, hieß es aus dem Kreis der Teilnehmenden.


Auch die Rolle der Sportler verändert sich. Sie werden nicht mehr nur über Medaillen wahrgenommen, sondern auch über das, wofür sie stehen, sei es Nachhaltigkeit, Vielfalt oder Teamgeist. Viele Unternehmen suchen heute bewusst nach Persönlichkeiten, die ihre Werte glaubwürdig vertreten. Im Think Tank sprach man sich dafür aus, Sportler stärker in Marketing und Kommunikation einzubeziehen und nicht nur am Ende vor die Kamera zu stellen.


Ausblick auf den Kongress SPORT MARKE MEDIEN 2025

SPORT MARKE MEDIEN ist der Treffpunkt für Entscheider aus den Bereichen Sport, Marken, Medien, Agenturen und Sponsoring. Nach der erfolgreichen Premiere 2024 mit über 1.400 Teilnehmern, 260 Speakern und Vertretern aus 24 Sportarten geht der Kongress am 1. und 2. Dezember 2025 in München in die nächste Runde. Im Fokus stehen Zukunftsfragen des Sports: moderne Strukturen, neue Rollen für Athleten, der Einfluss von Künstlicher Intelligenz und digitale Vermarktung. Die Inhalte entstehen in den Think Tanks, die als kontinuierliches Arbeitsformat mit Verbänden, Vereinen und Ligen aus dem Sport stattfinden. Die Ergebnisse der laufenden Think Tank-Runden fließen direkt in das Programm des Kongresses ein. SPORT MARKE MEDIEN versteht sich auch deshalb als 365-Tage-Plattform für einen kontinuierlichen Wissensaustausch, Netzwerk und frische Ideen in der Sportbranche. Der nächste Think Tank ist bereits in Planung. 


Details dazu gibt es in Kürze unter: www.sportmarkemedien.com/think-tank


Infos zu Kongress SPORT MARKE MEDIEN: https://www.sportmarkemedien.com/


Kontaktadresse:

ESB Marketing Netzwerk AG

Gabriele Grießenböck 

Brunneggstr. 9

9001 St. Gallen

Schweiz / Switzerland

Tel. +41 76 834 5006

griessenboeck@esb-online.com

© ESB Marketing Netzwerk
ESB Marketing Netzwerk AG
Zur Pressemappe

Kontakt

ESB Marketing Netzwerk AG
Brunneggstr. 9 / Postfach 519
CH-9001 St. Gallen

Jafet Stolla
+41 71 223 78 82
info@esb-online.com

Social Media & Links

Facebook
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Allgemein
» Sponsoring
» Veranstaltungen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

4 Medien
Der erste Think Tank 2025 des ESB Marketing Netzwerks.
© ESB Marketing Netzwerk AG / Grießenböck Download
Der erste Think Tank 2025 des ESB Marketing Netzwerks.
© ESB Marketing Netzwerk AG / Grießenböck Download
Der erste Think Tank 2025 des ESB Marketing Netzwerks.
© ESB Marketing Netzwerk AG / Grießenböck Download
2025_06_30_PM_ThinkTANK.pdf
© ESB Marketing Netzwerk AG / Grießenböck Download

Mehr von ESB Marketing Netzwerk AG

Bei der SPORT MARKE MEDIEN im Rahmen der ISPO München wird Sport-Prominenz zahlreich erwartet
Sponsoring

SPORT MARKE MEDIEN versammelt Sport-Prominenz in München

ESB Marketing Netzwerk AG
World Football Summit kommt mit SPORT MARKE MEDIEN nach Deutschland
Fußball

World Football Summit kommt mit SPORT MARKE MEDIEN nach Deutschland

ESB Marketing Netzwerk AG
SPORT MARKE MEDIEN - Medienpartner
Sponsoring

SPORT MARKE MEDIEN: Marken und Ausrüster im Fokus in München

ESB Marketing Netzwerk AG
Die Zukunft des Wintersports ist am 02. und 03. Dezember Thema bei SPORT MARKE MEDIEN
Veranstaltungen

SPORT MARKE MEDIEN lädt zum Spitzentreffen des Wintersports

ESB Marketing Netzwerk AG