LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

Flensburg dominiert Minden: „Es war eine hervorragende Leistung“


Gudmundsson mit unglücklicher Aktion: „Man muss nun einfach damit leben“
• Bitter selbstkritisch: „Es tut mir leid, dass ich das Torhüter-Duell nicht gewinnen konnte“

München, 08.09.2021

Sehr geehrte Medienpartner,

anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz am 1. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten (33:24), TBV Lemgo Lippe – MT Melsungen (26:26), HC Erlangen - SC DHfK Leipzig (19:15), GWD Minden – SG Flensburg-Handewitt (18:31) und Handball Sport Verein Hamburg – FRISCH AUF! Göppingen (27:28).


Gudmundur Gudmundsson (Trainer MT Melsungen) ...


... über die letzte Sekunde im Spiel, bei der der vermeintliche Siegtreffer erzielt wurde, Gudmundsson aber die Auszeit genommen hat: „Man achtet darauf, wo der Ball liegt und ich wollte alles versuchen, um mit sieben Spielern in dieser Phase zu spielen. Aber die Zeit war auch zu knapp. Man trifft solche Entscheidungen in einer sehr sehr kurzen Zeit und man muss nun einfach damit leben.“


Viktor Szilagyi (Geschäftsführer THW Kiel) ...

... zur Atmosphäre mit 9.000 Zuschauern vor Ort (vor dem Spiel): „Es ist einfach nur Gänsehaut pur, nicht nur bei mir, sondern bei allen. Wir haben es eineinhalb Jahre vermisst und es ist einfach nur ein wahnsinnig gutes Gefühl. Ich muss betonen, dass wir in allen Bereichen zwischen Bund und Land nur Unterstützung erfahren haben. Es ist ein sehr komplexes Thema über Wochen und wir sind auch sehr dankbar, dass dieses Projekt wissenschaftlich begleitet wird. Auch im Nachgang werden wir viele Erfahrungen sammeln können.“


Kevin Möller (Torhüter SG Flensburg-Handewitt) ...


... zum Spiel und über seine Rückkehr nach Flensburg: „Ich liebe es in der Bundesliga und deshalb bin ich zurückgekehrt. Es ist einfach die stärkste Liga der Welt. Ich genieße jede Sekunde, die ich bekomme und deshalb bin ich zurück. Ich bin als Junge von Flensburg weggegangen und bin als Mann zurückgekehrt. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und wenn das funktioniert, stehen wir ganz oben. Es war eine hervorragende Leistung in der Abwehr und ich bin glücklich, dass wir mit Herz und Wille verteidigt haben. Wir müssen nun so weitermachen und alle werden alles für diesen Verein geben.“


Lasse Svan (SG Flensburg-Handewitt) ...


... über sein Karriereende nach der Saison (vor dem Spiel): „Es sind Gedanken, die schon seit mehr als einem halben Jahr da sind, aber die Entscheidung habe ich erst im letzten Monat getroffen. Aber ich muss ehrlich sagen, es fühlt sich schon gut an. Ob es ein Zweikampf um den Titel wird, oder ob sich noch andere einmischen werden, das weiß ich nicht. Aber wir wollen da sein und das ist unser klarer Anspruch in jedem Jahr. Für mich wäre es ein Traum, meine Karriere mit einem Titel zu beenden. Aber wir wissen auch, wie viel Arbeit wir reinstecken müssen und schauen ganz langsam auf das was kommt.“


Johannes Bitter (Torhüter Handball Sport Verein Hamburg) ...


... zum Spiel: „Erst einmal muss man sagen, dass wir wahnsinnig stolz auf uns sein können. Ich bin stolz auf die Jungs und die jungen Spieler vor allem. Sie hatten nicht viel falsch gemacht und wir hätten mehr verdient. Es ist sehr ärgerlich, aber mit einer Nacht schlafen sind wir in der Liga angekommen. Wir wissen nun, wo wir stehen, denn wir haben vieles richtig gemacht. Ich habe zu viel gewollt und mein Spiel nicht so gefunden. Mir tut es leid, dass ich das Torhüter-Duell nicht gewinnen konnte und ich muss zusehen, dass ich es in den nächsten Wochen besser machen werde.“


Sky Experte Stefan Kretzschmar ...

... zum Spiel des THW Kiel: „Der THW hat sich schwergetan, aber es überrascht nicht, dass es am Ende deutlich geworden ist. Sie sind das Maß aller Dinge.“


... über die Rückkehr des HSV Hamburg (vor dem Spiel): „Es wird immer behauptet, es ist kein typischer Aufsteiger, weil sie sich so verstärkt haben. Erst einmal freut es mich, dass Hamburg zurück in der Bundesliga ist. Sie haben einen Jogi Bitter verpflichtet und das ist schon eine Macht. Er ist jemand, der schon für ein paar Punkte gut ist und das muss das Konzept der Hamburger sein.“


... zur Saison (vor dem Spiel): „Ich glaube, dass diese Saison noch viel spannender sein wird. Die Dominanz der beide Großen, nämlich Kiel und Flensburg, die ist schon noch da, aber sie wird weniger. Magdeburg wird aufschließen und kann dies auch. Ich habe keine Ahnung, wer absteigen wird, denn alles ist möglich.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/mw

Daniel Mayr (mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de

© Handball-Bundesliga (HBL)
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga