LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Flensburg lässt Punkt in Balingen liegen - Machulla verärgert: "Brutal ärgerlich" - THW-Coach Jicha lobt sein Team trotz Niederlage: "Agieren am Limit - physisch und mental"

Sky Experte Brand zum Topspiel-Sieg der Füchse: "Nach der ersten Halbzeit zu deutlich"

München, 19.12.2021

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zum Topspiel und zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga am Sonntag.


Jaron Siewert (Trainer Füchse Berlin) zum Spiel: "Mit der ersten Halbzeit waren wir absolut nicht zufrieden. Wir lassen zu viele Chancen aus, machen technische Fehler und kassieren acht Tore nach Tempogegenstößen. Das ist absolut nicht, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben Göppingen in eigener Halle angeboten, das Zepter in dem Spiel zu übernehmen. In der zweiten Hälfte standen wir dann kompakter und haben im Angriff spielerisch bessere Lösungen gefunden."


Fabian Wiede (Füchse Berlin)

... zum Spiel: "Wir haben in der zweiten Halbzeit viel weniger Fehler begangen, hatten einen besseren Ballfluss und haben so bessere Lösungen gefunden. In der Abwehr hat besonders der Torhüter ein starkes Spiel absolviert."

... zur Halbzeitansprache von Trainer Siewert: "Der Trainer wird da natürlich was lauter in der Kabine - das muss auch mal so sein. Er hat die kritischen Aspekte angesprochen, welche wir dann in der zweiten Halbzeit erfolgreich verbessert haben."

... zur Frage, ob die Mannschaft nach den Ausfällen wieder auf Kurs sei: "Wir waren die ganze Zeit auf Kurs. Die Spiele gegen Hamburg und Lemgo haben wir trotz des Kaders gut gelöst, leider sind wir aus dem DHB-Pokal geflogen. Mit nur drei Rückraumspielern ist es anstrengend, so viele Spiele durchzuspielen. Daher bin ich stolz auf die Mannschaft und wir sind auf einem guten Weg."


Jacob Bagersted (FRISCH AUF! Göppingen)

... zum Spiel: "Ich bin ein wenig sprachlos. Wir haben uns gut in der ersten Halbzeit präsentiert, haben nur einige Fehler begangen. Dann verschlafen wir den Start in die zweite Halbzeit und auf einmal machen wir es zu einfach für Berlin. Sie haben nichts Besonderes gemacht, wir haben einfach aufgehört, Handball zu spielen."

... über die drei Niederlagen in Serie: "So wünschen wir uns das nicht. Im Verein haben wir hohe Ansprüche und das ärgert mich. Das wäre ein Spiel gewesen, wo wir das Momentum hätten drehen können. Nun haben wir ein schweres Auswärtsspiel in Hannover und dann wartet Stuttgart. Da gilt es, vier Punkte zu holen, da wir sonst mit einem schlechten Gefühl in die Winterpause gehen."


Filip Jicha (Trainer THW Kiel) zum Spiel: "Als erstes möchte ich Wetzlar zum Sieg gratulieren, als zweites allerdings meiner Mannschaft einen riesigen Respekt aussprechen. Sie agieren am Limit - physisch und mental - und hauen sich rein. Uns fehlt es an Frische, was bei diesem Pensum selbstverständlich ist. Es ist bitter, heute zu verlieren, in die letzten beiden Spiele vor der Pause müssen wir alles investieren. Viel mehr Frische werden wir in diesem Dezember allerdings nicht mehr hinkriegen."


Maik Machulla (Trainer SG Flensburg-Handewitt)

... zum Spiel: "Das ist brutal ärgerlich. Wenige Minuten vor Spielende hatten wir mehrfach die Chance, das Spiel für uns zu entscheiden. Allerdings haben wir - um es nett auszudrücken - nicht unser bestes Angriffsspiel gezeigt. Unser Überzahlspiel lief katastrophal, was in den vergangenen Jahren unsere Stärke war."

... zur Frage, ob die hohe Belastung zum Punktverlust beigetragen habe: "Das ist auch ein Punkt - wir spielen gegen einen Gegner, der nichts zu verlieren hat und wir müssen manchmal Handball arbeiten, was wir nicht über 60 Minuten geschafft haben. Am Ende wird Balingen mit dem Punkt, den sie sich verdient haben, belohnt. Das ist extrem bitter - es ist eine lange Saison, aber das ist sie für alle. Das sind Punkte, die uns wehtun."

... zu den anstehenden Spielen gegen Melsungen und Magdeburg: "Es stehen zwei Heimspiele an - die Voraussetzungen sind die gleichen. Die Mannschaft ist die gleiche, es wird ein Kraftakt für zwei Spiele. Wir brauchen die Unterstützung der Fans, um Punkte ergattern zu können, da beide Teams absolute Topmannschaften sind. Wenn wir da keine Punkte holen, laufen wir Gefahr, bereits in der Hinrunde unsere

Ziele zu verpassen."


Frank Carstens (Trainer GWD Minden) ...

... zum dritten Erfolg in Serie: "Ich habe keine Ahnung, was los ist. Es ist ein tolles Erlebnis, damit haben wir nicht gerechnet. Wir wussten, dass wir gut drauf sind, in Leipzig war es allerdings für uns immer schwer und zum Schluss hat man gesehen, dass die Hand etwas schwerer wurde."

... zur Frage, was jetzt besser funktionieren würde: "Es gibt Sicherheit, wenn man bereits ein paar Spiele gewonnen hat und viele Dinge gemeinsam erlebt hat. Die Spieler arbeiten seit Beginn der Saison sehr konzentriert - am Anfang stimmte unser Niveau nicht, wir haben uns allerdings kontinuierlich gesteigert."


Benjamin Matschke (Trainer HSG Wetzlar) zum Spiel: "Der Sieg fühlt sich besonders an. Vor allem, da ich zwei spannende Wochen hinter mir habe und die Jungs seit dem Spiel gegen Melsungen nicht mehr gesehen habe. Wir haben gute Schlüsse aus dem Spiel gegen Erlangen gezogen und ich freue mich wahnsinnig für die Jungs und den Verein. Wir wollten alles in das Spiel legen und es hat alles gepasst, was passen muss, um gegen Kiel zu gewinnen."


Sky Experte Heiner Brand zum Spiel Göppingen-Berlin: "Nach der ersten Halbzeit war der Sieg zu deutlich. In der zweiten Hälfte haben die Göppinger sich unter Wert verkauft, gleichzeitig muss man die Leistungssteigerung der Füchse anerkennen. Sie haben den Göppingern das Leben in der Abwehr schwer gemacht und daher hat Frisch Auf! an Kraft eingebüßt, was zu technischen Fehlern führte. Auch in der Abwehr fehlte es ihnen an Kraft und Aktivität, um gegen die starken Einzelaktionen der Füchse bestehen zu können."


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xtg

Daniel Mayr ( Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© Liqui Moly Handball Bundesliga
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Handball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga