LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Bitter hält entscheidenden Siebenmeter: „Der Sieg ist ein Befreiungsschlag“

„Die Scheiße läuft bergauf“: Hannover verliert trotz „bestem“ Spiel im Jahr 2022 - Sky Experte Kretzschmar sicher: „Das Thema Abstiegskampf ist für den HSV durch“

München, 10.03.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien Bergischer HC – TSV Hannover-Burgdorf(25:23), TuS N-Lübbecke – GWD Minden (19:21) und Handball Sport Verein Hamburg – HC Erlangen (30:29).


Aus aktuellem Anlass: In Zusammenarbeit mit SKY Deutschland setzt die HBL GmbH ab sofort bei allen Begegnungen ein Sonderdesign des Bundesligalogos ein.

SKY Sport wird dieses neue Design in alle On-Air HBL-Grafiken integrieren. Zusätzlich wird das Sonderlogo im Opener eingesetzt, den der Sender zu Beginn aller Live-Übertragungen und unmittelbar vor den Halbzeiten einspielt. Außerdem findet sich das Sonderdesign auf der offiziellen HBL-Webseite und auf den Social Media-Plattformen der HBL GmbH wieder. Der deutsche Handballsport verurteilt jede Form von kriegerischer Handlung und bekennt sich zu einem friedlichen Miteinander der Völker. Grundlage dafür ist die Souveränität und Sicherheit von Staaten. Der deutsche Handball ist solidarisch mit Menschen, die nicht in Frieden leben können.   

 

Domenico Ebner (Torhüter TSV Hannover-Burgdorf) … 

… zum Spiel: „Wir haben heute unser bestes Spiel im Jahr 2022 gemacht, schaffen es aber in den letzten Minuten nicht mehr ein Tor zu erzielen. Eine solche Schwächephase haben wir in letzter Zeit zu häufig. Heute hatten wir sie leider in der Schlussphase. In der Bundesliga wird so etwas bestraft. Die Scheiße läuft bei uns aktuell bergauf.“

… zur Entwicklung des TSV: „Wir konnten die Leistung in den letzten Wochen nicht immer abrufen, aber trotzdem haben wir heute über 45 Minuten ein super Spiel gemacht. Es ist schade, aber man darf nicht vergessen, dass uns drei wichtige Spieler fehlen. Trotzdem müssen wir das aufarbeiten. Wir wollen in der Bundesliga bleiben und brauchen schnellstmöglich Punkte. Unser Blick geht eher nach unten als nach oben.“


Emir Kurtagic (Trainer TuS N-Lübbecke) zum Spiel: „Es waren ein paar freie Bälle zu viel. Beide Mannschaften haben extrem leidenschaftlich agiert. Wir haben um jeden Zentimeter gekämpft. Wir haben nach dem Ausgleich drei unfassbare Fehler gemacht, das ist schwer zu verkraften, da die Aufholjagd zuvor viel Energie gekostet hat. Minden hat ein gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen.“


Johannes Bitter (Torhüter Handball Sport Verein Hamburg) … 

… zu seiner Leistung: „Die letzten beiden Spiele liefen nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es ist nicht leicht, wenn man zu Beginn keine leichten Bälle hält. Aber es ist das Schöne an der Position. Wenn du am Ende die entscheidenden hältst, gehst du trotzdem mit einem Grinsen aus der Halle.“

… zum entscheidenden Siebenmeter: „Ich war froh, dass sie den Schützen nicht gewechselt haben, da ich nach dem ersten Siebenmeter emotional über ihm stand. Bei einem Siebenmeter ist es Intuition. Manchmal liegt man komplett daneben, aber heute lag ich zum Glück zweimal richtig.“

… zur Entwicklung des HSV: „Wir hatten zuletzt viele Spiele, die wir als kleiner Aufsteiger nicht gewinnen mussten, aber wir waren einige Male nah dran. Es ist eine richtige Befreiung heute ein solches Spiel zu gewinnen.“

… zu seiner Zwei-Minuten-Strafe: „Ein Zeichen setzen ist gut, aber sich zwei Minuten einzufangen ist dumm. Ich bin kurz ausgerastet, das darf mir nicht passieren. Wenn ich die Mannschaft damit vielleicht etwas aufgerüttelt habe, war es sogar ganz gut.“


Antonio Metzner (HC Erlangen) zum neuen Co-Trainer Olafur Stefansson (vor dem Spiel): „Er hat sehr viel Handballwissen, dass er uns mit Freude weitergibt. Die Trainer machen es richtig gut, man könnte meinen, sie machen das schon länger gemeinsam. Das Training ist super und er gibt uns viele Verbesserungsvorschläge.“


Dieter „Jimmy“ Waltke (Weltmeister 1978) zum Mühlenkreis-Derby zwischen Minden und Lübbecke (vor dem Spiel): „Beide Vereine stehen für absolute Tradition. Das Spiel ist das Derby überhaupt. Es war das erste Derby, bei dem Vereine, die so nah beieinander liegen, gegeneinander gespielt haben. Zwischen beiden Vereinen hängt eine ständige Spannung in der Luft.“


Sky Experte Stefan Kretzschmar … 

… zum HSV: „In meinen Augen ist das Thema Abstiegskampf für sie durch. Wenn sie das jetzt immer noch thematisieren, weiß ich es auch nicht.“

… zum TuS N-Lübbecke: „Gerade die beiden Spieler in der Mitte, Luka Mrakovcic und Benas Petreikis, spielen unter ihren Möglichkeiten und sind sehr verunsichert. Die eigentlich spielerisch stärksten bei Lübbecke, haben es heute nicht geschafft das Spiel so zu leiten, wie man es sich vorstellt.“

… zum Mühlenkreis-Derby zwischen Minden und Lübbecke (vor dem Spiel): „Es ist das traditionsreichste Derby im deutschen Handball. Die Voraussetzungen sind heute sicherlich andere als noch damals, aber es ist nicht weniger brisant.“

… zu Olafur Stefansson (vor dem Spiel): „Er ist ein Visionär. Er ist völlig verrückt und lebt in seiner Welt, aber als Spieler ist er unfassbar. Er wird den Spielern Sachen mitgeben können, über die sie noch nie nachgedacht haben. Man muss sich auf seine unorthodoxen Methoden einlassen.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/mn

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga