DTM

Porsche-Doppelspitze: Preining und Feller dominieren Freies Training in Oschersleben

Zweimal Porsche vorne: Thomas Preining entschied das Freie Training vor Ricardo Feller für sich
Zweimal Porsche vorne: Thomas Preining entschied das Freie Training vor Ricardo Feller für sich

Manthey-Piloten in beiden DTM-Sessions am Freitag auf Platz eins und zwei - Luca Engstler fährt im Lamborghini Temerario GT3 die drittschnellste Zeit - Optimale Balance und Qualifying-Simulationen auf dem Bördekurs im Fokus

Zweimal Porsche vorne: Thomas Preining entschied das Freie Training vor Ricardo Feller für sich
Bild
Zweimal Porsche vorne- Thomas Preining entschied das Freie Training vor Ricardo Feller für sich

Oschersleben, 24.07.2026

Starker Start von Thomas Preining (Manthey) in die zweite Saisonhälfte der DTM. Der Österreicher war am Freitag in Oschersleben in beiden Trainingseinheiten schnellster Pilot. Mit 1:22,425 Minuten erzielte der 28-Jährige in der zweiten Session die Tagesbestmarke. „Oschersleben war schon immer eine meiner Lieblingsstrecken. Der Kurs ist verwinkelt, es gibt viele enge Kurven und man fährt häufig in niedrigen Gängen. Das erinnert mich an eine Kartstrecke und macht mir sehr viel Spaß. Wir waren von Beginn an gut dabei und der Porsche fühlt sich richtig stark an. An ein paar Details können wir noch arbeiten, aber insgesamt sind wir auf einem guten Niveau unterwegs“, sagte Preining.


In seinem Windschatten lief auch Teamkollege Ricardo Feller (CH) im Porsche 911 GT3 R zur Hochform auf und belegte hinter Preining jeweils Platz zwei. Luca Engstler (Kempten/Red Bull Team Abt) gelang im Lamborghini Temerario GT3 die drittbeste Runde. „Anfangs haben wir ein paar Dinge ausprobiert und über den Tag ein ganz gutes Setup gefunden. Oschersleben ist eine besondere Strecke für mich, mit der ich viele Emotionen verbinde. Hier war ich oft als Kind, als mein Vater noch selbst gefahren ist. Außerdem habe ich in Oschersleben vor zwei Jahren meinen ersten DTM-Sieg geholt“, erklärte Engstler. Rang vier sicherte sich Lucas Auer (A/Mercedes-AMG Team Landgraf). Mirko Bortolotti (I/TGI Team by GRT) steuerte einen weiteren Lamborghini auf Position fünf.


Im ersten Freien Training am Freitagvormittag ging es für die Piloten bei Temperaturen von 17 Grad Celsius darum, die Fahrzeuge optimal auf das Streckenlayout des kurvenreichen und 3,667 Kilometer langen Kurses in der Magdeburger Börde einzustellen. Preining war dabei einer der aktivsten und aggressivsten Piloten und verdrängte Feller kurz vor Schluss mit der Topmarke von 1:22,493 Minuten von Platz eins.


In der zweiten Session am Nachmittag wechselten alle Fahrer eine Viertelstunde vor dem Ende auf frische Pirelli-Slicks – die Generalprobe für das Qualifying am Samstag begann. Mercedes-AMG-Pilot Auer übernahm zunächst die Führung, ehe Preining knapp zwei Minuten vor Ablauf des Trainings mit der Tagesbestzeit zurückschlug. Feller und Engstler schoben sich danach noch auf die Positionen zwei und drei vor.


Das erste Qualifying in Oschersleben wird am Samstag um 9:45 Uhr gestartet. Fans können das Zeittraining live im Stream auf ran.deverfolgen. ProSieben zeigt alle 16 Saisonrennen live im Free-TV, die Übertragungen beginnen am Samstag und am Sonntag jeweils um 13 Uhr. Im kostenlosen Stream sind die beiden Meisterschaftsläufe bei JoynServusTV On und auf dem YouTube-Kanal @DTM zu sehen.


Alle Ergebnisse aus Oschersleben gibt es unter dtm.com/de/ergebnisse.

© ADAC Motorsport
ADAC DTM
Zur Pressemappe

Kontakt

ADAC DTM
Hansastraße 19
DE-80686 München

Oliver Runschke
+49 89 7676 6965
oliver.runschke@adac.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» DTM
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Zweimal Porsche vorne- Thomas Preining entschied das Freie Training vor Ricardo Feller für sich
© ADAC Motorsport Download

Mehr von ADAC DTM

Finn Wiebelhaus geht mit Rückenwind ins Oschersleben-Wochenende
Motorsport

Wiebelhaus auf der Überholspur: Ford-Youngster über rasanten DTM-Aufstieg

ADAC DTM
Angeführt von Spitzenreiter Nicki Thiim kommt die DTM nach Oschersleben
DTM

Arena-Action in Oschersleben: Ring frei für die DTM

ADAC DTM
Fanliebling aus Rüsselsheim: Opel Omega Evo 500 in markanter Jägermeister Optik
DTM

Von Baby-Benz bis Class 1: DTM-Ikonen in Oschersleben

ADAC DTM
Arjun Maini startet bei der Deutschen Kart-Meisterschaft in Ampfing
Motorsport

DTM trifft Kart: Maini und Schumacher starten bei der Deutschen Kart-Meisterschaft

ADAC DTM