Motorsport

ADAC Formel Junior Team will in Nogaro erfolgreich in die neue Saison starten

Das ADAC Formel Junior Team ist bereit (v.l.n.r.): Finn Wiebelhaus, Max Reis und Tom Kalender

Max Reis, Finn Wiebelhaus und Tom Kalender bilden das ADAC Formel Junior Team - ADAC Formel Junior Team debütiert auf dem Circuit Nogaro in Frankreich - Aktuelle Formel-1-Rennstrecke in Spa-Francorchamps eines der Jahreshighlights

Das ADAC Formel Junior Team ist bereit (v.l.n.r.): Finn Wiebelhaus, Max Reis und Tom Kalender
Bild
Das ADAC Formel Junior Team ist bereit (v.l.n.r.): Finn Wiebelhaus, Max Reis und Tom Kalender

ADAC, 05.04.2023

Das ADAC Formel Junior Team reist vom 8. bis 10. April zum Auftakt der französischen Formel-4-Meisterschaft nach Nogaro. Auf der 3,6 Kilometer langen Strecke im Südwesten Frankreichs bricht für Max Reis (Ramstein) das zweite Jahr an, Tom Kalender (Hamm/Sieg) und Finn Wiebelhaus (Obertshausen) feiern hingegen ihre Rennpremiere im Formel-4-Fahrzeug. Der Mygale M21-F4, der als Einsatzfahrzeug fungiert, verfügt mit dem Halo-System über aktuelle Formel-1-Sicherheitstechnik. Der Turbo-Motor des Monopostos wird mit einem 100 Prozent erneuerbaren Bio-Kraftstoff angetrieben. Die Meisterschaft besteht aus sieben Events mit je drei Rennen und gastiert auf verschiedenen attraktiven Strecken in Frankreich, Italien und Belgien. Alle 21 Läufe des ADAC Formel Junior Teams werden in einem kostenlosen Livestream auf dem YouTube-Kanal der FFSA youtube.com/@ffsa/streams übertragen.


Die meiste Erfahrung im ADAC Formel Junior Team besitzt Max Reis, der bereits 2022 in der französischen Formel-4-Meisterschaft fuhr. Dabei erzielte der 16-Jährige im Rahmen des Grand Prix de Pau einen Podestplatz auf dem engen und anspruchsvollen Stadtkurs. Das Podium visiert er nun häufiger an: „In meinem zweiten Jahr will ich natürlich vorne mitfahren und beweisen, was in mir steckt“, erklärt der Pfälzer selbstbewusst. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzte er die Vorbereitung intensiv: „Bei den Schulungsterminen und Testfahrten habe ich viel dazugelernt und bin fit für die Rennen.“


Für Finn Wiebelhaus ist es die erste Saison in einem Formel-Fahrzeug. Im Vorjahr startete er im ADAC Kart Masters und kürte sich dort in der Klasse X30 zum Champion. Jetzt steht besonders der persönliche Fortschritt im Fokus: „Ich betrete 2023 komplettes Neuland. Allen voran möchte ich viel dazu lernen und mich fahrerisch weiterentwickeln“, sagt der 16-Jährige. Zudem lobt er die gute Chemie im ADAC Formel Junior Team: „Ich habe mich auf Anhieb gut mit meinen Teamkollegen verstanden. Seit dem ersten Aufeinandertreffen unterstützen wir uns gegenseitig und profitieren von dieser Gruppendynamik“, berichtet der Hesse.


Mit 15 Jahren ist Tom Kalender der jüngste Pilot im ADAC Formel Junior Team, der nach den ersten Testfahrten mit einem guten Gefühl in seine erste Formel-Saison geht: „Ich bin mit dem Umstieg vom Kartsport bislang sehr zufrieden und sehe erste Fortschritte. Zudem hilft mir die Ausbildung in der FFSA Academy, um mich gut auf mein erstes Rennen vorzubereiten.“ Besonders freut sich der Westerwälder auf das Rennwochenende in Belgien: „Ich bin ein großer Fan der Rennstrecke in Spa-Francorchamps. Es ist ein traditionsreicher Formel-1-Kurs mit vielen spektakulären Passagen. Ich glaube, alle fiebern auf dieses Event hin“, erzählt Tom Kalender euphorisch.


Durch das ADAC Formel Junior Team wird die lange Tradition der ADAC Nachwuchsförderung fortgeführt. Ein elementarer Bestandteil stellt die Ausbildung in der FFSA Academy dar. Dort stehen Fitness, Ernährung, Datenanalyse und Fahrverständnis im Fokus. Dazu gibt es zahlreiche Testmöglichkeiten auf verschiedenen Rennstrecken.

Die Termine des ADAC Formel Junior Teams


Kalender

08. – 10.04.2023 Nogaro / FChampionnat de France FFSA GT

05. – 07.05.2023 Magny-Cours / FChampionnat de France FFSA GT

12. – 14.05.2023 Pau-Ville / FGrand Prix de Pau

02. – 04.06.2023 Spa-Francorchamps / BSpa Euro Race

14. – 16.07.2023 Misano / IGT World Challenge Europe

22. – 24.09.2023 Ledenon / FChampionnat de France FFSA GT

06. – 08.10.2023 Paul Ricard / FSRO Racing Festival



Pressekontakt

ADAC Formel Junior Team

Daniel Schnichels, 9pm media, M +49 173 992 08 28, E-Mail ds@9pm-media.com


ADAC e.V.

Oliver Runschke, T +49 89 76 76 69 65, E-Mail oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff, T +49 89 76 76 69 36, E-Mail kay.langendorff@adac.de


adac.de/adac-formel-4/adac-formel-junior-team

adac.de/motorsport

© München
ADAC Formel 4
Zur Pressemappe

Kontakt

ADAC Formel 4
Ursulaplatz 1
DE-50668 Köln

+49 221 99880 300
ADAC-Motorsport@sid-marketing.de

Social Media & Links

Facebook
Instagram
Homepage

Themen

» ADAC Formel 4
» Medien / TV
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Das ADAC Formel Junior Team ist bereit (v.l.n.r.): Finn Wiebelhaus, Max Reis und Tom Kalender
© ADAC / Fabian Therre Download

Mehr von ADAC Formel 4

Die ADAC Stiftung Sport unterstützt die Fahrer des ADAC Formel 4 Junior Team
ADAC Formel 4

ADAC Formel 4 Junior Team startet an Ostern in die Saison 2024

ADAC Formel 4
Vier Nachwuchsfahrer erhalten die Chance auf ein Cockpit im ADAC Formel 4 Junior Team
Motorsport

Fortsetzung des Nachwuchsprogramms: ADAC unterstützt 2024 im ADAC Formel 4 Junior Team vier Piloten

ADAC Formel 4
Zusammenarbeit mit der FFSA Formel 4 Academy in Frankreich
ADAC Formel 4

Der ADAC stellt die Nachwuchsförderung im Formelsport neu auf

ADAC Formel 4
Taylor Barnard (18/GBR/PHM Racing) auf seinem Weg zum Sieg
ADAC Formel 4

Taylor Barnard feiert Sieg am Nürburgring, Rafael Camara ist Rookie-Champion

ADAC Formel 4