DFB-Stiftung Sepp Herberger

Inklusion

Sepp-Herberger-Turniere im Sepp-Herberger-Stadion

SHT2021- D Frankfurt 1.JPG

Diesmal gleich zwei Altersklassen am Start

SHT2021- D Frankfurt 1.JPG
Bild
SHT2021- D Frankfurt 1.JPG

Hennef / Weinheim, 10.09.2021

Am letzten Wochenende im August fand in Weinheim an der Bergstraße der alljährliche Sepp-Herberger-Cup statt, der in Erinnerung an den Weltmeistertrainer von 1954 ausgerichtet wird. Diesmal war neben Fußballern der Altersklasse U12 in einem weiteren Wettbewerb auch der junge Jahrgang der C-Junioren am Start. Die Siegerpokale holten sich bei den D-Junioren der Nachwuchs des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, bei der U14 konnte sich Astoria Walldorf durchsetzen.

 

Natürlich wurden die Siege lautstark bejubelt, aber der Spaß am Fußballspiel war mindestens genau so groß. Hinterher waren sich alle Beteiligten einig: das hätte dem „Chef“, wie Sepp Herberger von den Nationalspielern damals genannt wurde, sicher gefallen. Schien am Samstag noch die Sonne, regnete es tags darauf sprichwörtliche. „Fritz-Walter-Wetter“ hätte es Herberger sicher genannt.

 

Obwohl Sepp Herberger seit über 40 Jahren tot ist, lebt die Erinnerung an diese ganz besondere Persönlichkeit weiter. Dazu trägt auch der Fußballkreis Mannheim als Veranstalter des Nachwuchsturniers bei, zum fünften Mal mit Unterstützung der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der TSG Weinheim als Gastgeber. Weinheim an der Bergstraße liegt vor den Toren Mannheims und war Wohnort der Eheleute Sepp und Eve Herberger. Im Ortsteil Hohensachsen befindet sich auch die letzte Ruhestätte der beiden.

 

„Für uns hat dieses Turnier einen ganz hohen Stellenwert“, sagt Harald Schäfer, Vorsitzender des Fußballkreises Mannheim. „Wir leben in der Heimat von Sepp Herberger, einer der ganz wichtigen Persönlichkeiten in der deutschen Geschichte. Es ist uns eine Ehre, dieses Turnier in Erinnerung an ihn auszurichten. Der Fußball war schließlich Herbergers Leben. Da er selbst keine Kinder hatte, lag ihm der Nachwuchs immer besonders am Herzen“, so Schäfer.

 

Inklusionsfußballer bestritten das Einlagespiel

 

Für das Einlagespiel hatten sich die Verantwortlichen des Fußballkreises diesmal etwas Besonderes ausgedacht und bei den Zuschauern für Begeisterung gesorgt. Vor den Halbfinalspielen am Samstag standen sich mit den Löwen des FC Astoria Walldorf aus Baden-Württemberg und den Incredibles der TG Jahn Trösel aus Hessen Inklusionsfußballer gegenüber. Dabei jagten erwachsene und junge Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam dem runden Leder hinterher. Man konnte den Beteiligten die Freude am Spiel anmerken. Ein Beweis dafür, dass der Fußball auf vielen Ebenen für Begeisterung sorgen kann.

 

Eintracht Frankfurt ließ der Konkurrenz keine Chance

 

Mit dem SV Waldhof, der TSG Weinheim, dem 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt, und dem SFC Kaiserslautern waren sechs Mannschaften aus der Region, dem 1. FC Nürnberg sowie mit Racing Straßburg erneut ein ausländischer Teilnehmer am Samstag am Start. Schon in den Gruppenspielen schälte sich Eintracht Frankfurt als Favorit heraus, konnte das Turnier nach fünf Siegen ohne Gegentreffer deutlich gewinnen. Im Endspiel hatte der Nachwuchs des SV Waldhof Mannheim mit 0:6 das Nachsehen.

Die Siegerehrung nahm der ehemalige Bundesliga-Torhüter Timo Hildebrand, Ex-Nationalspieler und mit dem VfB Stuttgart deutscher Meister, vor. „Ich stand in dem Alter auch schon im Tor, damals noch bei meinem Heimatverein FV Hofheim. Wir hatten aber eine sehr gute Mannschaft und fast immer gewonnen, da war es zwischen den Pfosten oft ganz schön langweilig“, verriet Hildebrand seine ersten Schritte als Torwart.

 

Bei der C-Jugend machte der Nachwuchs des FC Astoria Walldorf das Rennen, der sich im Endspiel allerdings erst im Elfmeterschießen gegen die Alterskameraden von Wormatia Worms durchsetzen konnte. „Ein verdienter Sieg, auch wenn es am Ende knapp war. Die Walldorfer zeigten den ganzen Tag über starke Leistungen“ lobte Harald Schäfer die Astoriastädter. Den dritten Platz belegte der VfR Mannheim vor der TSG Weinheim.

 

Auch hier gab es für alle Mannschaften Medaillen und Spielbälle, gestiftet vom Mitveranstalter, der Sepp Herberger Stiftung. Den Siegerpokal überreichte einmal mehr die Waldhofer Trainer-Ikone Klaus Schlappner. In gewohnt launischen Worten gratulierte er dem Sieger und wünschte den Spielern alles Gute auf deren weiteren Weg als Fußballer.

 

Obwohl der Sepp-Herberger-Pokal in dieser Form erst zum fünften Mal ausgetragen wurde, kann er doch auf eine gewisse Tradition verweisen. 1978, ein Jahr nach Herbergers Tod, organisierte der Fußballkreis Mannheim die erste Veranstaltung dieser Art, damals noch als „Seppl Herberger-Gedächtnis Turnier“ mit acht A-Jugendmannschaften. Ziel war es, den Namen und das Lebenswerk des „Chefs“ zu bewahren. Mitte der 1990er-Jahre konnte das Turnier aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausgespielt werden. Erst 2017, zum Jubiläum „120 Jahre Sepp Herberger“, wurde die Veranstaltung wiederbelebt und soll auch in Zukunft seiner Ursprungsidee gerecht werden.

(Othmar Pietsch)

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Zur Pressemappe

Kontakt

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Sövener Straße 50
DE-53773 Hennef

+49 2242 918 85 0
info@sepp-herberger.de

Social Media & Links

Facebook
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
SHT2021- D Frankfurt 1.JPG
- Download

Mehr von DFB-Stiftung Sepp Herberger

Umkämpftes Spiel zwischen dem FC Schalke und BSV Wien.
Inklusion

Blista Marburg startet mit 11:0-Kantersieg in Blindenfußball-Saison

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Die Zuschauer können sich auch in der 15. Auflage der Liga über hochklassige Partien freuen.
Inklusion

Blindenfußball-Bundesliga startet am Samstag in Karlsruhe in 15. Saison

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Blindenfußball

Blindenfußball-Bundesliga startet im Mai in 15. Saison

Die Blindenfußball-Bundesliga startet am 7. Mai bereits die 15. Saison. Neben dem amtierenden Meister FC St. Pauli treten der MTV Stuttgart, die Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg, Borussia Dortmund, der FC Schalke 04, Hertha BSC, der BSV Wien und die neue Spielgemeinschaft Fortuna Düsseldorf/PSV Köln zum Kampf um die offizielle Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball an. Die neue Saison der Blindenfußball-Bundesliga startet am Samstag, 7. Mai auf dem Schlossplatz in Karlsruhe. Als ...

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Hansi Flick (Mitte) mit Michel Herberger (li) und Tobias Wrzesinski
Stiftungen

DFB-Stiftung Sepp Herberger / Hansi Flick: Neu im Stiftungskuratorium

DFB-Stiftung Sepp Herberger