Fußball

Leipzigs Werner freut sich nach Sieg über „optimale Ausgangslage“

RB-Coach Rose mit Sonderlob für Simakan: „Macht es hervorragend“ - Reals Rüdiger enttäuscht: „Haben die ersten 20 Minuten verpennt“ - DAZN-Experte Ballack lobt RB: „Überragender Auftritt“

Berlin/München, 25.10.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zu der Partie RB Leipzig gegen Real Madrid (3:2) am fünften Spieltag der UEFA Champions League live bei DAZN.  


Timo Werner (Torschütze RB Leipzig) ...

… zur Ausgangslage vor dem letzten Spieltag: „Wir haben es nun in der eigenen Hand und müssen nicht mal gewinnen. Das ist eine optimale Ausgangslage. Wir haben uns diese Situation verdient. Natürlich hätten wir uns aber gefreut, wenn Celtic gewonnen hätte und wir mit diesem Spiel auch das Weiterkommen perfekt gemacht hätten.“

… zum Spiel: „Wir haben ein ähnliches Spiel wie im Hinspiel gemacht, nur heute haben wir die Chancen genutzt. Man sieht, dass wir eine sehr gute Mannschaft sind, wenn wir führen. Da hatte heute selbst der Champions League Sieger wenig entgegenzusetzen. Wir haben genau das gespielt, was wir wollten. Großes Lob an die Mannschaft, wir haben es super umgesetzt.“

 

Willi Orban (Kapitän RB Leipzig) ...

… zum Spiel: „Es fühlt sich fantastisch an. Wir wussten, dass wir zuhause gute Chancen haben. Real hatte ein paar Spieler nicht dabei, dennoch ist die Art und Weise, wie wir gespielt haben außergewöhnlich. Wir haben verdient früh geführt und am Ende hochverdient gewonnen.“

… zur Frage, wie es sich anfühlt gegen Real zu verteidigen: „Es ist unangenehm, da sie im Spiel mit dem Ball unheimlich clever sind. Es ist schwierig Zugriff zu bekommen und dadurch wird es schwer nach vorne zu verteidigen. Heute haben wir das aber gut geschafft. Wir haben kompakt verteidigt und schöne Tore erzielt.“


Marco Rose (Trainer RB Leipzig) ...

… zum Spiel: „Wenn man 3:2 gewonnen hat, ist sehr viel aufgegangen. Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und waren in den ersten 25 Minuten in allem sehr gut drin. Wir haben viel richtig gemacht und wollten ein Zeichen setzen. Das erste Gegentor haben wir kurz vor der Pause schlecht verteidigt. Es wäre gut gewesen, ohne Gegentor in die Pause zu gehen, aber wir haben es dann gut gemacht und gut verteidigt. Am Ende war es ein offener Schlagabtausch und wir haben verdient gewonnen.“

… zu Mohamed Simakan: „Er ist ein toller Junge. Ich lobe ihn heute gerne explizit. Er ist eigentlich Innenverteidiger, spielt aber Außenverteidiger für die Mannschaft. Er liebt die Position nicht, wenn ich ihn in der Kabine frage, ob es doch was für ihn ist, sagt er auf jeden Fall nein. Er spielt es für die Mannschaft und wenn er es spielt, macht er es hervorragend. Er bereitet Tore vor, macht selbst Tore und auch sein Tempo hat uns heute gegen Vinicius geholfen. Absolutes Sonderlob für ihn. Er ist verdient Spieler des Spiels geworden.“

 

Oliver Mintzlaff (Geschäftsführer RB Leipzig) ...

… zum Tod von Dietrich Mateschitz (vor dem Spiel)„Es hat uns alle sehr betroffen gemacht. Auch mich persönlich, da ich ein sehr enges und gutes Verhältnis zu ihm hatte. Ohne ihn würden wir heute nicht hier stehen und ohne ihn würde es kein RB Leipzig geben. Eine Schweigeminute hätte er sich nicht gewünscht, daher werden wir das nicht machen. Wir werden ihm laut applaudieren und ihm viele Grüße nach oben schicken. Wir werden seinen Weg weitergehen.“

… zur Anfangszeit von Marco Rose (vor dem Spiel)„Es war der richtige Schritt. Wir sind Domenico Tedesco dankbar, denn ohne ihn würden wir nicht hier stehen. Nichtdestotrotz haben wir dann nicht mehr die Entwicklung der Mannschaft gesehen und diese Entscheidung getroffen, die absolut richtig war. Marco hat die Mannschaft sehr schnell hinter sich gebracht und strahlt einen tollen Spirit aus.“


David Alaba (Real Madrid) ...

… zum Spiel: „Wir haben von der ersten Minute an versucht da zu sein, haben aber die ersten zehn Minuten verschlafen. So dürfen wir hier nicht auftreten, da RB jede Menge Intensität mitbringt. Das haben wir nicht in den Griff bekommen und dementsprechend schwierig wird es hier in Leipzig.“

… zum Fehlen von Karim Benzema und Federico Valverde: „Dass das Spieler sind, die für unser Spiel sehr wichtig sind, ist kein Geheimnis. Sie sind Weltklasse, aber nichtsdestotrotz haben wir die Qualität das zu kompensieren, das haben wir immer wieder gezeigt. Wir haben die ersten Minuten verpennt und das müssen wir besser machen. Wir wissen, dass wir es besser machen können und daran wollen wir ansetzen.“


Antonio Rüdiger (Real Madrid) zum Spiel: „In den ersten 20 Minuten haben wir gepennt. Ich schenke ihnen dann zwei Ecken und dann fallen daraus zwei Tore. Dann wird es natürlich schwer. Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht, die RB in die Karten gespielt haben. Wir wussten, dass es für sie um viel geht, aber wir waren heute nicht bereit, die Zweikämpfe zu gewinnen.“

 

DAZN-Experte Michael Ballack …

… zum Spiel: „Es war ein überragender Auftritt. Man kann Real nicht 90 Minuten dominieren, aber gerade die erste Hälfte war in vielen Bereichen nah an der Perfektion. Sie hatten natürlich auch ein wenig Spielglück, aber es war ein hochverdienter Sieg.“

… zur Leipziger Ausgangslage vor dem letzten Spieltag: „Sie müssen keine Angst haben. Die Hinspielniederlage gegen Donezk war deftig, aber das ist aus den Köpfen raus. Es wäre schade, wenn sie mit einer solchen Leistung rausfliegen würden, aber daran werden sie nicht denken.“

… zu Carlo Ancelotti (vor dem Spiel)„Der Trainer spielt eine enorm große Rolle bei Real Madrid. Es muss mit Stars umgehen können, sie bei Laune halten und eine Mannschaft formen. Das hat er absolut geschafft. Es ist ein großer Job und deshalb trainieren dort nur die Besten.“


PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Champions League
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Medien / TV

Leverkusen mit 70 Zählern schon Meister? Alonso: „Mit 71 Punkten dieses Jahr keine Chance“

• BVB-Star Hummels zur Nicht-Nominierung zur Nationalmannschaft: „Damit gerechnet und die Woche mit meinem Sohn verplant“ • Freiburgs Trainer Streich zu den Schiedsrichterentscheidungen: „Es ist ungerecht“ • DAZN-Experte Bigalke zu Leverkusens Meisterschaftstraum: „Kaum vorzustellen, dass sie sich das noch vom Tisch nehmen lassen“ Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SC Freiburg gegen Bayer 04 Leverkusen (2:3) sowie ...

DAZN
Fußball

FC bricht gegen Leipzig ein: „Sind auseinandergefallen“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Freitagsspiel 1. FC Köln gegen RB Leipzig (1:5) am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Timo Schultz (Trainer 1. FC Köln) ... ... zum Spiel: „Wir sind enttäuscht, dass wir das Spiel verloren haben. Wir haben eine Mannschaft des 1. FC Köln gesehen, die alles in die Waagschale geworfen hat und ihre Momente hatte. Wir haben aber auch eine Mannschaft aus Leipzig gesehen, die ein hervorragendes ...

DAZN
Fußball

BVB zieht ins Viertelfinale der Champions League ein – Terzic: „Bin stolz auf die Jungs und die komplette Mannschaft“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Borussia Dortmund gegen PSV Eindhoven (2:0) – Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... zur Bedeutung des Einzugs in die nächste Runde: „Es bedeutet mir sehr viel. Das war das klare Ziel. Wir wissen welche Mannschaften im Viertelfinale sind. Es ist nicht selbstverständlich für uns, wenn man sich die Geschichte unseres Vereins ...

DAZN
Medien / TV

Leverkusens Xhaka zur Meisterschaft: „Ersten Schritt gemacht“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen VfL Bochum gegen SC Freiburg (1:2), SG Eintracht Frankfurt gegen TSG 1899 Hoffenheim (3:1) sowie Bayer 04 Leverkusen gegen VfL Wolfsburg (2:0) am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Anthony Losilla (Kapitän VfL Bochum) ... ... zum Spiel: „Es hat heute in der Offensive an den Kleinigkeiten gefehlt, um das Tor zu machen. Wir kommen ordentlich in die Partie rein und kassieren dann ...

DAZN