LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Leipzigs Geschäftsführer Günther zur Trainerentlassung: „Schwierigste Entscheidung“

Groetzki zu den viele Überraschungen in der HBL: „Bestätigt, wie stark die Liga ist“ - Sky Experte Kretzschmar analysiert Leipzig: „Die Jungs sind verunsichert“

Berlin, 06.11.2022

HBL // Leipzigs Geschäftsführer Günther zur Trainerentlassung: „Schwierigste Entscheidung“

  • Groetzki zu den viele Überraschungen in der HBL: „Bestätigt, wie stark die Liga ist“
  • Sky Experte Kretzschmar analysiert Leipzig: „Die Jungs sind verunsichert“

 

Berlin, 6. November 2022 – Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien Bergischer HC – HSG Wetzlar (24:23), HSV Hamburg – Rhein-Neckar Löwen (40:37) und SC DHfK Leipzig – FA! Göppingen (25:26).

 

 

Milos Putera (Interimstrainer SC DHfK Leipzig) ...

… zum Spiel: „Schlechter kann man nicht starten. Es war das Horrorszenario, schlimmer konnte ich es mir vor dem Spiel kaum vorstellen. Wir haben zu viele Fehler gemacht und im Rückzug es nicht geschafft, unsere Aufgaben zu erfüllen. Danach haben wir uns emotional zurückgekämpft und es wurde ein gutes Spiel.“

… zu den Schlüssen aus dem Spiel: „Wenn man 1:8 zurückliegt, gibt es zwei Varianten: Das Spiel abhaken oder sich reinkämpfen. Wir haben die zweite Variante geschafft und das ist das Positive. Was in der Halle abgegangen ist, ist das zweite Plus.“

... zur Entlassung von Trainer Andre Haber (vor dem Spiel): „Montag war einer der emotional schwierigsten Tage meiner Karriere – sowohl als Trainer wie auch als Spieler. Das war nicht einfach, die Jungs wollen aber zeigen, dass sie eine coole Truppe mit viel Potenzial sind. Das wollen sie auf der Platte umsetzen.“

... zu seiner Trainerrolle (vor dem Spiel): „Wenn ich gesagt hätte, dass das System falsch war, wäre ich mir selbst untreu, da ich es mit Andre über drei Jahre gespielt habe und überzeugt von dem System war. Wir haben in der kurzen Zeit versucht, ein paar Kleinigkeiten zu ändern und die Jungs mental vorzubereiten.“

 

Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) ...

... zum Spiel: „Bei 37:40 haben wir auf jeden Fall zu viele Gegentore kassiert. Es ist komisch, da es sich in der ersten Halbzeit eher so angefühlt hat, als würden wir vorne schlecht spielen und nicht hinten. Wir haben keine Stabilität gefunden und Hamburg vor allem am Anfang zu einfach ins Spiel kommen lassen.“

... zu den vielen Überraschungen in der HBL: „Ich hätte es natürlich gerne anders gehabt. Es bestätigt sich Woche für Woche, wie stark die Liga ist. Selbst als Spitzenteam benötigst du in jedem Spiel eine hohe Prozentzahl, um das Spiel zu gewinnen. Das hat dieser Spieltag erneut bewiesen.“

 

Linus Arnesson (Bergischer HC) ...

... zum Spiel: „Es war ein wichtiger Sieg für uns – nicht so schöner Handball, aber zwei Punkte.“

... zum Sieg: „Wir haben nicht gut gespielt, daher ist es wichtig für uns, weiterzuarbeiten. Wir haben unsere Punkte fast verdoppelt – wir hatten vier, nun haben wir sechs. Das ist erfrischend.“

 

Benjamin Matschke (Trainer HSG Wetzlar) zur Frage, ob er den Druck spüren würde (vor dem Spiel): „Ja sicherlich, allerdings machen wir uns den Druck selbst. Das spürt man in der Kommunikation. Wir haben unter der Woche wieder tolle Sachen gemacht, ich freue mich, wenn wir das auf die Platte bekommen. Wir hatten einige kurzfristige Ausfälle, da müssen wir gucken, wie wir das ausgleichen können. Mit der Atmosphäre in der Mannschaft bin ich absolut zufrieden. Die acht neuen Spieler haben wir langsam integriert, es hat nun Hand und Fuß.“

 

Karsten Günther (Geschäftsführer SC DHfK Leipzig) ...

... zur Entlassung von Trainer Andre Haber (vor dem Spiel): „Es war die schwierigste Entscheidung, die ich bisher in meiner Zeit beim SC DHfK Leipzig treffen musste, das ist ganz klar.“

... zur Frage, wann der neue Trainer verkündet wird (vor dem Spiel): „Sobald wir unterschrieben haben. Das muss zeitnah geschehen. Es bringt nichts, wenn ich von Tagen oder Wochen spreche. Wir wollen die Sache unter Dach und Fach bringen, dann werden wir es kommunizieren.“

... zum Anforderungsprofil eines neuen Trainers (vor dem Spiel): „Wir haben viel Verunsicherung im System und brauchen daher jemanden mit Erfahrung, der Stabilität reinbringt. Wir wollen jemand, der sich in der Bundesliga auskennt und die Jungs sprachlich abholen kann.“

… zur Mannschaft (vor dem Spiel): „Ich habe das Gefühl, dass sie die Situation annehmen und die Verantwortung übernehmen wollen, um mit dem Verein die Kurve zu bekommen und die nötigen Punkte zu holen.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar zur Trainersuche in Leipzig (vor dem Spiel): „Man braucht einen autoritären Trainer mit einer klaren Ansprache. Die Jungs sind verunsichert, daher gilt es, sie zu ordnen und ihnen Selbstvertrauen zu geben. Daher sollte es ein erfahrener Trainer werden.“

© Sky
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga