LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Löwen verlieren erneut – Coach Hinze: „Ohne Intensität wird es schwer“

Minden-Coach Carstens lobt Bitsch: „Explosion zum richtigen Zeitpunkt” - Sky Experte Hens lobt Gummersbach: „Haben sich immer wieder stabilisiert“

Berlin, 09.04.2023

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien Rhein-Neckar Löwen – VfL Gummersbach (37:42), Bergischer HC – Handball Sport Verein Hamburg (37:34), HC Erlangen – ASV Hamm-Westfalen (37:27) und GWD Minden – TBV Lemgo Lippe (36:35).



Sebastian Hinze (Trainer Rhein-Neckar Löwen) … 

… zum Spiel: „Die Hauptfehlerquelle war die erste Halbzeit und wie fehlerbehaftet wir spielen. Wir schaffen es nicht Intensität und Aggressivität ins Spiel zu bekommen. Wir haben das in der Halbzeit angesprochen und machen das gerade zum Beginn der zweiten Halbzeit deutlich besser. Die Hypothek ist dann sehr groß und am Ende verwerfen wir wieder freie Bälle und machen technische Fehler. Aber wenn wir in der ersten Halbzeit ohne die Intensität agieren, dann können wir auch laufen und Tempospiel haben, dann ist es ein Glücksspiel. Wir brauchen diese Intensität. In der zweiten Halbzeit war es da, aber ich bin ein wenig ratlos, weshalb wir es in der ersten Halbzeit nicht geschafft haben. Ohne die Intensität wird es schwer, in der Bundesliga Spiele zu gewinnen.“

… zu den vielen Fehlern: „Es tut brutal weh. Es zieht sich durch die letzten Spiele. Wir arbeiten im Training gut und die Jungs wollen. Sie sind kämpferisch da und kommen in der zweiten Halbzeit nochmal zurück. Aber trotzdem ist es momentan schwer, warum wir es nicht schaffen, frei im Kopf zu sein. Es wirkt alles extrem schwer und das müssen wir dringend lösen.“

… zum Final Four: „Momentan habe ich nicht viel Bock über das Final Four zu sprechen, weil das Spiel extrem an uns nagt. Aber es ist ein anderer Wettbewerb und ein Highlight, das wir uns verdient haben. Vielleicht schaffen wir es da mit einem freien Kopf zu agieren, da es eine andere Situation ist. Das ist ein wenig die Hoffnung.“


Olle Forsell Schefvert (Rhein-Neckar Löwen) … 

… zu den letzten Spielen (vor dem Spiel)„Wir haben in den letzten Spielen sehr viele eigenverschuldete Fehler gemacht, die die Gegner sehr clever genutzt haben. Wir haben uns selbst richtig wehgetan.“

… zu seinem Ellbogen (vor dem Spiel)„Für das Spiel bin ich fit, ich wollte es im Training nicht überbelasten, aber für das Spiel ist es gut. Ich nehme es Tag für Tag. An manchen Tagen ist es besser und an manchen Tagen ist es schlechter.“


Torsten Jansen (Trainer HSV Hamburg) zum Ausfall von Jacob Lassen (vor dem Spiel)„Grundlegend ändern wir nichts, aber natürlich hat Jacob bisher eine super Saison gespielt. Er konnte im Angriff bisher einige Akzente setzen, sowohl von der Torgefahr aus als auch mit Vorlagen. Das müssen wir aber kompensieren, wenn wir die Saison noch einigermaßen erfolgreich zu Ende spielen möchten. Das wollen wir und deswegen muss jetzt jeder eine Schippe drauflegen.“


Niclas Pieczkowski (GWD Minden) … 

… zum Spiel: „Ich bin immer noch ein wenig im Fokus und im Spiel und kann noch nicht ganz loslassen. Dafür, dass es gegen den Abstieg geht, war es heute ein unfassbar attraktives Spiel. Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel heute 36:35 ausgeht. Dann war es am Ende noch so knapp, es ist einfach ein schönes Erlebnis für alle.“

… zum letzten Freiwurf: „Ich hatte ehrlicherweise richtig Angst. Es ist sehr viel abgefallen als er das Ding drüber gehauen hat.“

… zur Entwicklung: „Es hat viele Faktoren. Wir können seit ein paar Wochen endlich zusammen sechs gegen sechs trainieren. Das war durch Ausfälle die ganze Saison nicht möglich. Wir haben die halbe Saison mit der halben zweiten Mannschaft gespielt. Da waren wir einfach nicht konkurrenzfähig. Durch die Neuverpflichtungen und ein ordentliches Training können sich dann auch Automatismen entwickeln. Es braucht Zeit, auch wenn wir keine haben, aber man sieht langsam, dass es Früchte trägt.“


Frank Carstens (Trainer GWD Minden) … 

… zum Spiel: „Ich musste gerade mal ein bisschen frische Luft schnappen und mich sammeln. Das war heute sehr nervenzerrend, wobei meine Mannschaft nicht so gespielt hat. Die erste Halbzeit war das Beste, was wir das ganze Jahr über abgeliefert haben. Lemgo macht es dann in der zweiten Halbzeit super mit dem siebten Feldspieler und war unheimlich effizient von der Außenposition. Das hat sie wieder ran gebracht und dann hatte ich eine Idee, die nicht so gut war. Das Team hat uns dann gerettet und dafür bin ich sehr dankbar.“

… zur Entwicklung: „Das Personal ist da, das ist das entscheidende. Wir können trainieren, wir können miteinander arbeiten und wir kommen auch vorwärts. Man hat es bereits in den letzten Spielen gesehen, die Leistung ist eine andere als vorher. Man sieht, dass wir wieder etwas kompletter sind. Auch heute haben Spieler gefehlt, aber was Mathias Bitsch heute macht, das war eine Explosion zum richtigen Zeitpunkt. Er hat sehr wichtige Tore gemacht.“


Sky Experte Pascal Hens … 

… zum VfL Gummersbach: „Das musst du als Aufsteiger erstmal so spielen. Sie haben in der zweiten Halbzeit immer mal die Situation, dass die Löwen rankommen, aber sie haben sich immer wieder stabilisiert. In so einer jungen Mannschaft so eine Stabilität zu haben, Respekt.“

… zur Frage, ob die Löwen noch im Meisterschaftskampf sind (vor dem Spiel)„Wenn man nur auf die Zahlen guckt, kann man sich das so zurechtlegen, aber wir haben alle die letzten drei Spiele gesehen. Es ist ein wenig Sand im Getriebe und daher würde ich sie momentan nicht dazuzählen. Ich glaube, dass der Zug abgefahren ist.“

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga