Fußball

BVB zieht ins Viertelfinale der Champions League ein – Terzic: „Bin stolz auf die Jungs und die komplette Mannschaft“

Eindhovens Trainer Bosz enttäuscht: „Das tut weh“ - Füllkrug über die Unterstützung der Dortmunder Fans: „Das ist einschüchternd für den Gegner“ - DAZN-Experte Khedira jubelt: „Für den deutschen Fußball ein weiteres Ausrufezeichen“

Berlin/München, 13.03.2024

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Borussia Dortmund gegen PSV Eindhoven (2:0) – Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN

Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ...

... zur Bedeutung des Einzugs in die nächste Runde: „Es bedeutet mir sehr viel. Das war das klare Ziel. Wir wissen welche Mannschaften im Viertelfinale sind. Es ist nicht selbstverständlich für uns, wenn man sich die Geschichte unseres Vereins anschaut, im Viertelfinale zu stehen. Wir haben uns das über die beiden Spiele hart verdient – dementsprechend sind wir sehr zufrieden.“

... zum Spiel: „Wir haben die besten 30 Minuten in dieser Saison gespielt. Da hat man genau gesehen, wie wir uns die Räume aufziehen und Fußball spielen wollen. Wir sind früh in Führung gegangen, haben sehr viele Chancen liegen gelassen. Wir hätten aus den ersten dreißig Minuten mehr ziehen müssen, da war sehr vieles richtig. Damit haben wir dann in der zweiten Halbzeit leider komplett aufgehört und darauf verzichtet, mit dem Ball weiterzuspielen. Wir haben sehr leidenschaftlich verteidigt. Wenn man sieht, wie viele Flanken sie spielen und wenn man Luuk de Jong im Strafraum sieht, der immer wieder am zweiten Pfosten lauert – dann kostet das ein bisschen die Stimme heute.“

... zu seiner Mannschaft: „Ich bin stolz auf die Jungs und die komplette Mannschaft. Ich bin stolz heute dabei gewesen zu sein, diese Atmosphäre zu erleben. Wir haben gesagt, wir wollen eine besondere Nacht haben und die haben wir uns wirklich erarbeitet. Natürlich haben wir uns in der zweiten Halbzeit nicht ganz glücklich angestellt. Das spielt für heute Abend keine Rolle. Heute freuen wir uns über den Einzug in die nächste Runde. Wir haben gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Trotzdem müssen wir weiter daran arbeiten, wenn wir in dieser Saison erfolgreich sein wollen, dass wir aus der Phase in den ersten 30 Minuten 90 gute Minuten machen.“

... zum Austausch mit Julian Nagelsmann: „Wir tauschen uns aus. So handhabt man das immer als Vereinstrainer. Besonders, wenn eigentlich immer ein großer Block der Vereinsspieler dabei war. Dementsprechend bespricht man alle Personalien. “

... zu Mats Hummels (vor dem Spiel): „Heute ist das achte Champions-League-Spiel in dieser Saison und Mats Hummels steht zum achten Mal in der Startelf. Aktuell spielt er in der Champions League immer. Ich weiß, dass das Thema in den Medien immer groß ist. Hätte Nico Schlotterbeck oder Niklas Süle nicht gespielt, würden wir über einen anderen Namen diskutieren. Wir wissen, dass wir jeden einzelnen der Jungs brauchen. Wir wissen, dass wir gute Jungs brauchen und wir haben gute Jungs – das wollen wir heute zeigen.“


Emre Can (Kapitän Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: „Am Ende hatten sie eine Riesenchance, dann würde es 1:1 stehen, wenn sie treffen. Zum Glück ist das nicht passiert. Heute war es ein gutes Spiel von uns, vor allem die erste Halbzeit, die erste halbe Stunde. Wenn wir so einen Fußball spielen, sind wir eine richtig gute Mannschaft.“

... zu der zweiten Halbzeit: „Man kann mal lang spielen. Man muss einen guten Mix finden. Es ist immer eine Option lang zu spielen, da müssen wir trotzdem versuchen, mutiger zu sein, den Ball fordern und sich bewegen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit zu wenig gemacht. Das ist jetzt aber auch egal, hauptsache wir sind weiter und im Viertelfinale. Da freuen wir uns extrem drauf.“


Gregor Kobel (Torhüter Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: „In den ersten dreißig Minuten sind wir sehr stark ins Spiel gekommen sind und haben sie fast nicht zum Atmen kommen lassen. Wir haben uns Chance um Chance erspielt und gehen verdient 1:0 in Führung. Dann haben wir relativ lange auch relativ gut verteidigt. Klar, sind sie auch zu der ein oder anderen Chance gekommen, aber wir haben auch schon öfter gezeigt, dass, wenn wir wollen, wir auch gut verteidigen können. Hinten haben wir die null gehalten. Am Ende können wir sehr froh sein, dass wir uns für die nächste Runde qualifiziert haben.“

... zur Bedeutung des Sieges für die Saison: „Ich freue mich riesig auf die bevorstehenden Aufgaben gegen diese Mannschaften in diesem Wettbewerb auf dem Platz zu stehen. Trotzdem haben wir viele wichtige Spiele in der Bundesliga. Es zählt jedes Spiel. Wir haben keine Zeit zu verschnaufen, sondern müssen in ein paar Tagen wieder weitermachen. Es wird sicher nicht einfach, aber das heute kann uns Aufschwung geben. Ich bin da sehr positiv.“

... zu seinem Wunschgegner in der nächsten Runde: „Für mich spielt es keine Rolle. Ich freue mich auf jedes Spiel und jeden Gegner, der kommt.“


Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund) ...

... zu seinem aberkannten Treffer: „Für mich ist das kein Abseits. Jetzt definiere Schulter, bis wohin geht die Schulter? Wenn ich das so sehe sage ich nein, wenn ich ehrlich bin.“

... zum Spiel: „Wir sind sehr glücklich. Es war ein intensives Spiel. Wir sind sehr gut reingestartet, haben eine wahnsinns Intensität auf den Platz gebracht, das hat dann auch Körner gekostet. Dann ist auch die ein oder andere bisschen längere ruhige Ballbesitzphase gewesen, wo wir über den Torwart aufgelöst haben. Wir sind im Viertelfinale. Wenn man bedenkt, was für Teams sich da qualifiziert haben und da stehen, dann sind das sehr große Klubs in Europa. Und wir gehören dazu – das freut uns sehr. Wir freuen uns auf die nächste Runde, weil ein großer Gegner auf uns warten wird.“

... zu der Atmosphäre im Stadion: „Was die Fans heute veranstaltet haben, war Wahnsinn. Es war eine ganz tolle Atmosphäre. Beim Aufwärmen war es schon gefühlt dreimal so laut wie sonst. Das ist dann auch einschüchternd für den Gegner. Wenn man so ein Stadion im Rücken hat, hat man ein bisschen das Gefühl, dass man hier unschlagbar ist.“


Sebastian Kehl (Sportdirektor Borussia Dortmund) ...

... zu Donyell Malen (vor dem Spiel): „Donny hat einen Riesenschritt nach vorne gemacht in dieser Saison und trifft häufiger. Er kann heute ein Faktor für uns werden. Seine Entwicklung ist aber noch lange nicht am Ende.“

... zu den auslaufen Verträgen von Mats Hummels und Marco Reus (vor dem Spiel): „Diesbezüglich haben wir noch keine intensiven Gespräche geführt. Natürlich sind wir im Austausch. Auch im letzten Jahr haben wir das auf vertrauensvolle Art und Weise mit beiden getan und dann verlängert. Es ist nicht so, dass heute eine Entscheidung ansteht. Das Vertrauen in alle Richtungen ist sehr groß. Das sind sehr renommierte Spieler mit einer großen Erfahrung, die haben Respekt verdient, haben großartige Leistungen gebracht. Die sind noch gar nicht im Sommer, sondern sind im hier und jetzt.“


Peter Bosz (Trainer PSV Eindhoven) ... 

... zum Spiel: „Es war ein Spiel, das wir schlecht angefangen haben. Es ist uns nicht gelungen, Druck auf den BVB zu bekommen. Aber nach den ersten 30 Minuten hatten wir das Spiel im Griff. Ab dann haben wir das Spiel dominiert, haben aber leider keine Tore geschossen.“

... zu den Gründen für die Niederlage: „Wir haben keine Tore geschossen. Wir waren oft im Strafraum, leider hat der letzte Pass nicht geklappt. Vielleicht lag es ein bisschen an unserem Pech. Wenn der Ball an den Außenposten prallt, die Chance von Luuk de Jong am Ende. Wir haben unsere Chancen gehabt, aber kein Tor geschossen.“

... zur Bedeutung der ersten Saisonniederlage: „Die Champions League ist das höchste der Gefühle. Wir waren so nah dran. Das tut weh, aber so ist es halt.“


DAZN-Experte Sami Khedira...

... zur Bedeutung des Sieges: „Es ist für den deutschen Fußball ein weiteres Ausrufezeichen. Wir reden so viel von Internationalisierung. Das zwei deutsche Mannschaften im Viertelfinale stehen ist großartig und wichtig. Wir haben gesagt, dass das Ergebnis heute Abend das Wichtigste ist. Es ist gut und wichtig, dass Dortmund neben Bayern den deutschen Fußball auf der höchsten Ebene des europäischen Fußballs vertritt.“

... zum Tor von Reus zum 2:0: „Das macht er eiskalt. Das hat nichts mit Erfahrung zu tun, sondern hat einfach was mit Qualität zu tun. Der Abstoß resultiert aus der Riesenchance von Luuk. de Jong. dann die Verlängerung, dann ist ein bisschen jugendlicher Leichtsinn, der Spieler rutscht aus. Marco macht es dann eiskalt und macht den Deckel drauf. Es waren eh nur noch dreißig Sekunden zu spielen, aber das hat dann in die Partystimmung reingepasst.“

... zum Spiel: „Primär hat so ein Spiel nicht einen Schönheitspreis verdient. Das ist auch nicht wichtig in so einem Achtelfinale, da ist viel Kampf, Wille, Leidenschaft, und Aufopferungsbereitschaft gefragt. Das hat der BVB über lange Strecken gezeigt. Wenn wir kleinlich sein wollen: der BVB hat zu viele Torschüsse durchgehen lassen. Sie haben aber gekämpft und alles dafür gegeben, als Sieger vom Platz zu gehen. 

... zu Mats Hummels (vor dem Spiel): „Mats Hummels ist unzufrieden, er ist ein Leistungssportler und eine Führungsfigur, und möchte spielen. Er hat immer noch das Leistungsniveau für so Spiele wie heute Abend. Er hat die Persönlichkeit und Erfahrung, aber auch die Coolness, um so eine Mannschaft zu führen. Das erwarte ich heute auch von Mats.“


PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Champions League
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Fußball

Bochum feiert wichtigen Sieg gegen Hoffenheim – Doppelpacker Stöger: „Es tut einfach unglaublich gut“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie VfL Bochum gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:2) am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Felix Passlack (Torschütze VfL Bochum) ...  ... zum Sieg: „Wenn man die Emotionen nach dem Schlusspfiff sieht – da ist schon sehr viel vom Herzen gefallen. Es war einfach wichtig, dass wir das Spiel heute gewinnen.“ ... zum Auftritt des VfL Bochum: „Wir haben einfach VfL-Bochum-Fußball gezeigt. ...

DAZN
Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN