Motorsport

Manthey setzt auf starkes Porsche-Aufgebot in der DTM 2026

Manthey will mit Thomas Preining auch 2026 in der DTM um Top-Ergebnisse kämpfen
Manthey will mit Thomas Preining auch 2026 in der DTM um Top-Ergebnisse kämpfen

Rennstall bringt zwei neue Porsche 911 GT3 R Evo an den Start - Werkspilot Preining und Neuzugang Feller bilden das Fahrerduo Angriff auf die Spitze: "Wir haben uns nach den Erfolgen nicht ausgeruht"

Manthey will mit Thomas Preining auch 2026 in der DTM um Top-Ergebnisse kämpfen
Bild
Manthey will mit Thomas Preining auch 2026 in der DTM um Top-Ergebnisse kämpfen
Thomas Preining jubelte in der DTM bereits über acht Rennsiege
Bild
Thomas Preining jubelte in der DTM bereits über acht Rennsiege
+2
Weitere
Medien

München, 17.02.2026

Manthey startet in der DTM 2026 mit einem hochkarätigen Porsche-Aufgebot. Das Team aus Meuspath bringt zwei neue, bis zu 565 PS starke Porsche 911 GT3 R Evo an den Start und setzt dabei auf Porsche-Werksfahrer Thomas Preining (A) sowie Neuzugang Ricardo Feller (CH). Nach dem Gewinn der Fahrer-, Team- und Rookie-Wertung im Vorjahr geht Manthey auch 2026 mit klar definierten sportlichen Zielen in die DTM. Zum Auftakt hat der Linzer Preining direkt ein Heimspiel: Vom 24. bis 26. April 2026 finden die beiden Auftaktrennen erstmals auf dem Red Bull Ring in Österreich statt.


Preining gehört mit bislang acht Rennsiegen zu den erfolgreichsten Fahrern der aktuellen DTM-Ära. Der Champion von 2023 geht bereits in sein viertes gemeinsames Jahr mit Manthey. "Die Zusammenarbeit mit dem Team ist über die Jahre immer enger geworden und die Abläufe sind inzwischen hervorragend eingespielt", sagt Preining. "In den vergangenen drei Jahren haben wir gezeigt, dass wir konstant um die Meisterschaft kämpfen können. Ob am Ende alles klappt, lässt sich nie vorhersagen, aber ich bin guter Dinge, habe großen Spaß an der Arbeit mit dem Team und an der DTM insgesamt und freue mich schon auf das erste Rennen."


Neu im DTM-Aufgebot von Manthey ist Feller. Der Schweizer feierte bereits im Januar beim 24-Stunden-Rennen in Daytona sein Debüt für das Team und bringt die Erfahrung aus vier DTM-Saisons mit. In dieser Zeit gelangen Feller drei Siege. "Ich freue mich riesig, weiterhin Teil der DTM zu sein. Mit dem Wechsel zu Manthey geht für mich ein Traum in Erfüllung", erzählt der 25-Jährige. "Ich glaube, jeder Porsche-Fahrer möchte gerne für dieses Team fahren und die Erfolge - zwei Titel in drei Saisons DTM - sprechen für sich. Unabhängig von den sportlichen Ergebnissen begeistert mich aber auch das Team selbst, die Menschen und die Professionalität, die Manthey auszeichnen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam eine starke Saison erleben werden."


Nach einer außergewöhnlich erfolgreichen Saison 2025 mit sieben Rennsiegen und drei Meistertiteln will Manthey auch in der neuen Saison um die Spitzenplätze kämpfen. "2025 war für uns ein außerordentlich erfolgreiches Jahr in der DTM. Wir haben uns nach den Erfolgen aber nicht ausgeruht, sondern wollen genauso gut vorbereitet und motiviert in die neue Saison starten. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam mit Thomas und Ricardo erreichen können", sagt Nicolas Raeder, Geschäftsführer der Manthey Racing GmbH.



Der Kalender 2026

24.04.–26.04.2026  Red Bull Ring (A) presented by VKB-Bank

22.05.–24.05.2026  Circuit Zandvoort (NL)

19.06.–21.06.2026  Dekra Lausitzring

03.07.–05.07.2026  Norisring

24.07.–26.07.2026  Motorsport Arena Oschersleben

14.08.–16.08.2026  Nürburgring

11.09.–13.09.2026  Sachsenring

09.10.–11.10.2026  Hockenheimring Baden-Württemberg


Kontakt

ADAC e.V.

Oliver Runschke

T +49 89 76 76 69 65

E-Mail oliver.runschke@adac.de


Kay-Oliver Langendorff

T +49 89 76 76 69 36

E-Mail kay.langendorff@adac.de


dtm.com

ADAC DTM
Zur Pressemappe

Kontakt

ADAC DTM
Hansastraße 19
DE-80686 München

Oliver Runschke
+49 89 7676 6965
oliver.runschke@adac.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» DTM
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

4 Medien
Manthey will mit Thomas Preining auch 2026 in der DTM um Top-Ergebnisse kämpfen
© ADAC Motorsport Download
Thomas Preining jubelte in der DTM bereits über acht Rennsiege
© ADAC Motorsport Download
Ex-Champion Thomas Preining bestreitet seine vierte DTM-Saison mit Manthey
© Manthey Download
2026-02-17_DTM_Manthey.pdf
- Download

Mehr von ADAC DTM

Für Aston-Martin-Werksfahrer Nicki Thiim geht 2026 in der DTM ein Traum in Erfüllung
Motorsport

Ein Wikinger in der DTM: Thiim, Aston Martin und der große Traum

ADAC DTM
DTM Update - Titelbild
Video
Video

Video-Magazin "DTM Update": Nicki Thiim fährt für Aston Martin und weitere News

ADAC DTM
Comtoyou Racing setzt in der DTM 2026 zwei Aston Martin Vantage GT3 ein (Foto- Aston Martin)
DTM

Weltmeister an Bord: Aston Martin präsentiert Aufgebot für die DTM 2026

ADAC DTM
Partnerschaft verlängert: ADAC Motorsportchef Thomas Voss und Michael Strohmenger, Geschäftsführer von CineStar (l-r)
Motorsport

Großes Kino: DTM und CineStar verlängern Partnerschaft

ADAC DTM