LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // SCM-Coach Wiegert blickt stolz zurück: „Ein fantastisches Jahr“

Göppingens Trainer Baur zur Nicht-WM-Nominierung von Schiller: „Vom Werfen aus der Ecke der Beste“ - Sky Experte Kretzschmar zu Magdeburg: „Den Hunger wieder erarbeitet“

München, 26.12.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zu der Partie der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga SC Magdeburg – FA! Göppingen (33:29).

 

Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...

... zum Spiel: „In dem Spiel gab es einige Phasen. Wir hätten es schon vorher zumachen können. Wir hatten eine überragende Anfangsphase, wo wir mit vier oder fünf Toren geführt haben. Dann machen wir es wieder auf und das gleiche passiert uns erneut in der zweiten Hälfte. Das nun zu bemängeln wäre das Haar in der Suppe suchen. Was die Jungs 2022 abgerissen haben, ist nicht in Worte zu fassen. Es war für uns alle ein fantastisches Jahr – ohne Wenn und Aber.“

... zur Frage, ob er die Pause brauchen würde: „Ja, ich brauche jetzt Abstand. So, wie wir alle eine Pause brauchen. Der eine oder andere Nationalspieler kriegt eine kürzere Pause als wir. Es benötigt Zeit, um Kraft zu sammeln und zu reflektieren. Ich brauche die Zeit und ich weiß, dass ein paar Leute in der Kabine es genauso benötigen.“

... zum „Hunger“ seiner Mannschaft: „Ich bezeichne es gerne als ‚Auge des Tigers‘. Am Anfang der Saison hatten wir unsere Probleme, dieses ‚Auge des Tigers‘ zu zeigen. Wir kamen immer besser rein. Diesen Schalter umzulegen, ist während der Saison deutlich schwieriger, als ihn von Anfang an zu haben. Ich habe ein bisschen mehr Wille bei anderen Mannschaften gesehen. Die Jungs haben sich allerdings gewehrt und die Mannschaft ist nicht satt, soviel kann ich sagen. Wir haben ein wenig gebraucht, um uns daran zu gewöhnen, was es bedeutet, eine Champions-League-Saison dabei zu haben. Das ist etwas anderes, als European League zu spielen. Wir wollten das, wir haben das genossen. Jetzt wird es im Februar weitergehen und mit der Ausgangslage, kann man sich auf die Rückrunde freuen.“

… zum anstehenden Abgang von Mike Jensen: „Wir haben uns in Zusammenarbeit mit Mike darauf geeinigt, getrennte Wege zu gehen. Es war nicht so, dass wir den Vertrag nicht verlängert haben. Es war ein Austausch, der über mehrere Monate ging. Wie sind die Ziele des Spielers? Wie geht das mit dem Verein konform? Dann sind wir zu dem Entschluss gekommen, das zu präsentieren.“

 

Kresimir Kozina (FA! Göppingen) zum Spiel: „Unser Spielplan war, das Tempo zu verringern. Wir hatten Probleme auf Linksaußen, wo unsere zwei Spieler krank sind. Da mussten wir improvisieren. Wir hatten unsere Chancen, in der 50. Minute war die Tür offen, allerdings haben wir das leider nicht genutzt. Am Ende hat Magdeburg verdient gewonnen.“

 

Markus Baur (Trainer FA! Göppingen) ...

... zum DHB-Kader zur Weltmeisterschaft (vor dem Spiel): „Ich hätte auf Linksaußen schon überlegt. Rein vom Werfen aus der Ecke ist für mich Marcel Schiller der Beste. Allerdings stimmt es, dass Lukas Mertens eine überragende Saison spielt und viel gespielt hat. Ich kann es nachvollziehen. Mit Grün-Weißer-Brille sehe ich es allerdings etwas anders.“

... zu Jon Lindenchrone (vor dem Spiel): „Ich habe mit ihm gesprochen und ihm Selbstvertrauen gegeben. Ich habe ihm gesagt, dass das Tor weiterhin in der Richtung steht, in die man guckt, und es gilt, den Ball dort hineinzuwerfen. Es war eine Verunsicherung da, er hatte eine überragende letzte Saison gespielt. Jetzt kommt David Schmidt hinzu, er war nicht so zufrieden. Jetzt ist David verletzt und daher weiß er, dass viel passieren muss, damit er ausgewechselt wird.“

 

Philipp Weber (SC Magdeburg) zur Nominierung zur Weltmeisterschaft (vor dem Spiel): „Man hofft immer, dass man dabei ist, und kann sich nie sicher fühlen. Die Jungs spielen jede Woche auf Topniveau. Daher freuen Lukas und Ich uns beide, dass wir aus Magdeburg dabei sind.“

 

Lukas Mertens (SC Magdeburg) zur Frage, ob DHB-Coach Alfred Gislason bereits WM-Ziele definiert habe (vor dem Spiel): „Das wird kommen, wenn wir uns zur Vorbereitung in Hannover treffen – wir haben ja noch zehn Tage Vorbereitung. Am 2. Januar treffen wir uns, da werden wir uns zusammensetzen und intern ein paar Ziele formulieren. Das gehört dazu. Wir sind Profisportler, wir wollen so weit kommen, wie es geht.“

 

Sky Experte Stefan Kretzschmar …

… zum SC Magdeburg: „Die große Frage beim SC Magdeburg nach der Meisterschaft war: Wie hungrig sind sie? Wie sehr hat sie diese Meisterschaft befriedigt? Am Anfang der Saison war es nicht ungefährlich. Jetzt haben sie sich nach der Kiel-Niederlage diesen Hunger wieder erarbeitet.“

… zu FA! Göppingen: „Was man Göppingen zugutehalten muss: Sie haben sich nicht aufgegeben, was das Mindeste ist. Aber als Magdeburg die Tür noch mal öffnete, hatte Göppingen mehrfach die Chance, auf ein Tor zu verkürzen und sie richtig in Bedrängnis zu bringen. Dann haben sie keine guten Entscheidungen getroffen und das ist der Moment, wo du als Mannschaft das Spiel abhakst und mehr verschenkst.“

... zum DHB-Kader zur Weltmeisterschaft (vor dem Spiel): „Die Entscheidungen sind folgerichtig anhand der Form der einzelnen Spieler, die Alfred Gislason nominiert hat. Es wäre noch die ein oder andere Position überdenkenswert gewesen, wir haben über Dominik Mappes im Rückraum gesprochen sowie über Till Klimpke im Tor. Dennoch hat er sich Gedanken gemacht, wie die Mannschaft am besten zusammenpasst und so hat er aufgestellt. Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Abwehr, Johannes Golla darf nicht ausfallen, sonst haben wir ein massives Problem. Ansonsten ist da viel Talent drin. Wir haben eine gute Mannschat, die im Turnier durchaus weit kommen kann.“

... zum DHB-Pokal-Duell zwischen Kiel und Magdeburg (vor dem Spiel): „Das ist das vermeintlich vorgezogene Finale – dies schon im Viertelfinale zu haben, wollte keine der beteiligten Mannschaften. So ist der Pokal. Ein Überraschungsgast ist wieder dabei, vielleicht der VfL Gummersbach, wir werden es sehen. Das ist schon ein Brett, der THW Kiel gegen Magdeburg – starkes Duell.“

 

Für Rückfragen

O-Ton-Service HBL/tg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

© HBL
LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga