Fußball

Forsberg trifft beim letzten Heimspiel für RB: „Die Reise war unglaublich“

Unterföhring, 16.12.2023

  • RB-Coach Rose lobt Forsbergs RB-Karriere: „Es war außergewöhnlich“
  • TSG-Trainer Matarazzo unzufrieden: „Zwei Standards und ein Konter, das tut weh“
  • RB-Sportdirektor Schröder zu den Werner-Gerüchten: „Unterstützen ihn bis zum Schluss“
  • Sky Experte Matthäus begeistert von Forsberg: „Hat alles verdient“

 

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 15. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen RB Leipzig und der TSG Hoffenheim (3:1) bei Sky



Marco Rose (Trainer RB Leipzig) ...

... zur Leistung von Emil Forsberg: „Wenn man es sich malen könnte, würde man es wahrscheinlich so machen. Es war außergewöhnlich und wir haben gesehen, was für einen tollen Fußballer wir verlieren und welche Qualität er hat. Wir wissen, was wir für einen großen Typen verlieren, aber Emil ist hier immer herzlich willkommen und darf immer zurückkommen. Wir wünschen ihm alles Gute und heute hat er in einem engen Spiel mit einem verdienten Sieg den Unterschied gemacht.“

... zum Spiel: „Wenn man berücksichtigt, wie viele Spiele wir bisher hatten, haben wir heute von Beginn an versucht auf Sieg zu spielen und hatten eine gute Startphase. Wir mussten immer bei Kontern und Standards aufpassen. In der zweiten Halbzeit haben wir es und nach dem Wechsel von Emil mehr als verdient. Ich bin mehr als einverstanden mit dem, was ich gesehen habe.“

... zur sportlichen Situation: „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Wir haben 32 Punkte und unser Torverhältnis sieht anständig aus. Wir sind im Pokal raus und in der Champions-League stehen wir im Achtelfinale. Es sind einige Dinge passiert im Sommer, was den Kader betrifft, aber ich sehe uns auf einem guten Weg. Ich weiß aber auch, dass die Luft in dem Bereich, in dem wir uns bewegen, mega dünn ist. Wir werden Woche für Woche abgefragt, wirken aber sehr stabil. Wir gehen gut mit Rückschlägen um und sollten da weitermachen.“

... zu Emil Forsbergs bevorstehendem Abschied (vor dem Spiel)„Es ist noch nicht komplett durch, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass es möglicherweise sein letztes Heimspiel ist. Wir haben es in der Sitzung thematisiert, dass wir ihm einen gebührenden Abschluss geben wollen. Er wird lange genug auf dem Platz stehen, da er ein wichtiger Faktor ist. Er war neun Jahre hier, hat Großes geleistet, viel erreicht und ist ein toller Mensch.“

 

Emil Forsberg (Torschütze RB Leipzig) ...

... zu seinem letzten Heimspiel: „Ich kann es kaum glauben, von sowas träumt man. Ich habe solche Momente mehrmals erlebt, aber in meinem letzten Spiel zuhause ein Tor zu machen und mit den Jungs zu gewinnen, fühlt sich gut an.“

... zu seiner Zeit bei RB: „Alles hat ein Ende. Es fühlt sich unglaublich an. Ich liebe den Verein, diese Stadt und die Fans und habe hier viel durchgemacht. Die Reise ging neun Jahre lang von der zweiten Liga bis dahin, wo wir jetzt stehen. Champions-League, zweimal Pokalsieger, das war mein Ziel als ich kam. Ralf Rangnick hat damals an mich geglaubt und ich bin ihm für immer dankbar. Auch Oliver Mintzlaff stand immer hinter mir. Die Reise war unglaublich und ich bin sehr dankbar. Es war für mich eine Ehre, hier zu spielen.“

 

Yussuf Poulsen (Kapitän RB Leipzig) zu Emil Forsberg: „Das ist großartig. Man bekommt nicht jeden Tag ein so emotionales Spiel von den Zuschauern. Emil hat heute dafür gesorgt. Wir haben neun Jahre zusammengespielt und waren mehr oder weniger jeden Tag zusammen, da wird man zu sehr guten Freunden. Er ist ein super Typ und es gibt keinen, der etwas Schlechtes über ihn sagt.“


Rouven Schröder (Sportdirektor RB Leipzig) ...

... zum bevorstehenden Wechsel von Emil Forsberg (vor dem Spiel)„Wir sind auf der Zielgeraden, aber bestätigen können wir es noch nicht.“

... zu einem möglichen neuen CEO (vor dem Spiel)„Da bin ich total entspannt und diese Gelassenheit tut uns allen gut. RB versteht sich als Team und da gehöre ich dazu. Ich gebe mein Bestes und mache mich frei davon. Ich kann es nicht beeinflussen und mir macht es sehr viel Spaß. Es ist keine One-Man-Show, daher bin ich sehr entspannt.“

... zu Xavi Simons (vor dem Spiel)„Wir sind froh, dass er da ist. Es war ein großer Kraftakt ihn hierhin zu holen. Wir sind sehr froh, dass er in der Bundesliga ist, da er auch ein großer Werbeträger ist. Wir haben uns damals entschlossen einen Spieler zu nehmen, auf den wir keine Option haben. Der Punkt hat uns in der Abwägung gut getan und er fühlt sich hier pudelwohl. Das heißt aber noch lange nichts. Er hat einen Vertrag bis zum Sommer und wir genießen, dass er da ist. Wir können die Rahmenbedingungen schaffen, aber das sind Gespräche, die noch nicht anstehen.“

... zu den Gerüchten um Timo Werner (vor dem Spiel)„Bei Timo wird das immer schnell ein Thema, da der Fokus sehr stark auf ihm liegt. Ich denke, dass Leipzig der richtige Ort für ihn ist, da wir wissen, was wir an ihm haben. Wir unterstützen ihn zu 100 Prozent. Jeder hat in seiner Karriere mal eine Delle gehabt, aber wir unterstützen ihn bis zum Schluss.“


Pellegrino Matarazzo (Trainer TSG Hoffenheim) ...

... zur Frage, warum seine Mannschaft Emil Forsberg nicht verteidigen konnte: „Er ist ein hervorragender Spieler, das steht nicht zur Debatte. In der Phase waren wir eher im Angriff und bekommen ein Kontertor, weil wir nicht gut abgesichert sind. Es war ein wunderschönes Tor, das sie geschossen haben. Wenn sie Raum haben, sind sie brandgefährlich. In der Situation haben wir ihnen zu viel Raum gegeben.“

... zu den Gegentreffern: „In einer Phase, in der man gut ist, darf man gegen RB nicht aufmachen. Wir brauchen im Angriff trotzdem eine Restverteidigung und waren zu weit weg vom Mann. Vielleicht ein Spieler mehr und man kann den Konter verteidigen. Wir haben heute leider zwei Standardtore kassiert. Wir haben Standards nicht groß thematisiert, da wir dort zuletzt stabil waren, aber leider verlieren wir das Spiel durch zwei Standards und einen Konter. Das tut schon weh.“

... zur zurückgenommenen roten Karte gegen Florian Grillitsch: „Der Fuß landet auf dem Fuß und er geht zum Ball. Er ist ein wenig spät dran, aber es war keine Absicht. Die gelbe Karte ist eine richtige Entscheidung.“

... zu Andrej Kramaric (vor dem Spiel)„Er ist immer in der Lage, Spiele für uns zu entscheiden. Er ist kreativ und hat eine tolle Technik. Er hat den größten Radius, wenn er auf der Zehnerposition spielt, aber unabhängig von seiner Position, hat er immer einen gewissen Freiraum.“


Sky Experte Lothar Matthäus …

... zu Emil Forsberg: „Alles, was hier im Stadion passiert, hat er verdient. Er war der Man of the Match in seinem letzten Heimspiel, eine schönere Geschichte gibt es nicht. Dieser Spielfilm wird ihn in den nächsten Wochen einholen. Ich freue mich für ihn, da es ein einmaliges Gefühl ist. Ich gratuliere ihm und wünsche ihm nur das Beste in New York.“

... zu RB Leipzig (vor dem Spiel)„Sie spielen eine gute Saison und sind in der Champions-League weiter. Im Pokal sind sie als Titelverteidiger ausgeschieden, aber trotz alledem war es ein großer Umbruch vor der Saison mit vielen Abgängen von wichtigen Spielern. Sie haben den Umbruch schnell geschafft und stehen in der Tabelle gut da.“

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Medien / TV

Müller reagiert auf Hoeneß und imitiert Kahn: „Ist mir scheißegal“

BVB-Profi Brandt sauer über Pleite gegen Leipzig: „Fühle mich beschissen“FCB-Sportvorstand Eberl zur Tuchel-Nachfolge: "Haben uns fixiert"Werder-Trainer Werner schielt auf Europa: „Werden in jedem Spiel auf Sieg gehen“Sky Experte Hamann lobt Tuchels Umgang mit der Causa Hoeneß: „Bewundernswert“ Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 31. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Kevin Trapp (Kapitän & Torhüter SG Eintracht Frankfurt) ... ... zur ...

Sky Sport-PR
Medien / TV

Bayer erneut mit spätem Comeback – Alonso ungläubig: „Habe das nicht so oft im Fußball gesehen, es ist schwer zu erklären“

• VfB-Coach Hoeneß mit Seitenhieb für Schiedsrichter Zwayer: „Leider waren es nur die Spieler, die heute richtig gut waren“ • Stuttgarts Keeper Nübel will die Mannschaft zusammenhalten: „Dann haben wir ein geiles Jahr vor uns“ • Daum von Alonsos Worten gerührt: „Auch das zeichnet Xabi Alonso aus“ • Sky Experte Matthäus verzückt: „Wieder eine Werbung für den Fußball, wieder diese zwei Vereine“ Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 31. Spieltages der Fuß...

Sky Sport-PR
Formel 1

Mercedes bei Verstappen-Sieg weit hinter der Spitze – Teamchef Wolff: „Überhaupt nicht unser Anspruch“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von China – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es hat sich super angefühlt. Das ganze Wochenende waren wir unglaublich schnell. Es hat einfach Spaß gemacht, auf jeder Mischung auch. Wir haben den Restart gut gemanagt und das Auto lief wie auf Schienen. Ich konnte eigentlich machen, was ich wollte. Diese Wochenenden fühlen sich immer toll an. So etwas zu bewerkstelligen ist ...

Sky Sport-PR
Fußball

Wolfsburg-Trainer Ralph Hasenhüttl warnt: „Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen”

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Ralph Hasenhüttl (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum VfL Bochum: „Ich glaube, sie sind aggressiv und spielen ein gutes Gegenpressing. Hin und wieder kommt auch ein langer Ball und sie sind stark bei Standards. Das Team ist in der Lage, auch den Rhythmus im Mittelfeld mit Fouls zu durchbrechen. Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen.“ ... zu ...

Sky Sport-PR