LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Wichtiger Arbeitssieg im Abstiegskampf für Balingen – Schoch sieht: „Die Kurve geht wieder nach oben“

Mortensen nach knapper Niederlage selbstkritisch: „Wir sind selbst schuld“ - Sky Experte Schwalb sorgt sich wegen BHC-Ausfällen: „Qualität kriegst du nicht auf dem Silbertablett“

München, 14.11.2021

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien DHfK Leipzig – HSG Wetzlar (30:26), HC Erlangen – HSV Hamburg (23:22) und HBW Balingen-Weilstetten ­­– Bergischer HC (30:28).

 

Sebastian Hinze (Trainer Bergischer HC) …

… zum Spiel: „Wir kommen in der ersten Halbzeit gut ins Spiel – in kompletter Besetzung. Nach der Roten Karte für Tom Kare Nikolaisen kriegen wir dann Probleme in der Abwehr. Gegen Ende der ersten Halbzeit haben wir unsere Probleme in den Griff bekommen. Die zweite Halbzeit war das, was wir in dieser Besetzung leisten können. Dass es nicht gereicht hat, ist eine Hypothek aus der ersten Hälfte. Wir haben unter dem Strich heute mehr einfache Fehler gemacht als Balingen, deswegen hat Balingen verdient gewonnen.“

… über die Rote Karte in der ersten Halbzeit: „Das ist ein Zweikampf. Wenn der Schiedsrichter das so sieht, ist das in Ordnung. Unser Problem war, dass wir in der zweiten Halbzeit gesehen haben, dass wir auch mit den jungen Spielern gut verteidigen können, es hat aber zu lange gedauert, bis das funktioniert hat. Das ist das Problem, und nicht, ob die Entscheidung richtig oder falsch war.“

 

Jonas Schoch (HBW Balingen-Weilstetten) …

… zum Spiel: „Es fühlt sich sehr gut an. Wir mussten lange warten, hatten in letzter Zeit ein paar enge Spiele, die wir nicht gewinnen konnte. Das haben wir heute endlich mal geschafft. In der zweiten Halbzeit ist der Gegner noch einmal rangekommen, kurz vor Schluss steht es dann unentschieden, aber da hatten wir die Überzeugung und vielleicht auch das Glück, das Spiel zu gewinnen.“

… zur Frage, wie es für die Balinger weitergehen kann: „Ich fand unsere Leistungen gegen Erlangen schon sehr gut, das war bereits ein Schritt nach vorne. Jetzt heute war es nochmal stärker. Die Kurve geht wieder nach oben, und jetzt schauen wir auf das nächste Spiel.“

 

Casper Mortensen (HSV Hamburg) …

… zum Spiel: „Wir sind selbst schuld. Wir haben zu viel verworfen und waren nicht zu 100 Prozent bei dem, was wir spielen können. Aber trotzdem haben wir bis zur letzten Minute gekämpft. Am Ende hat es leider nicht für Punkte gereicht. Wir haben zu viele Fehler gemacht.“

… über seine Wahl zum „Kretzsche des Monats“: „Das bedeutet viel für mich. Das ist eine riesige Motivation, weiter hart zu arbeiten. Das ist auch ein Preis für meine Mannschaftskollegen, die mir viele Bälle aufgelegt haben, sodass ich viele Tore machen konnte. Es macht einfach viel Spaß, zurück in der Bundesliga zu sein.“

 

Manuel Späth (HSV Hamburg) …

… zur langen Spielpause für den HSV Hamburg (vor dem Spiel): „Wir haben uns da gar nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Wir haben die Zeit genutzt und nochmal einige Dinge aufgearbeitet, uns konzentriert vorbereitet. Vielleicht war es ganz schön, mit so einer positiven Bilanz in die längere Pause zu gehen, da war nämlich die Stimmung ganz gut. Jetzt versuchen wir, den Schwung aus den letzten Spielen wieder aufleben zu lassen.“

… zu den Ambitionen der Hamburger nach dem starken Saisonstart (vor dem Spiel): „Es ist natürlich schön, wenn man auf die Tabelle blickt und weit oben steht, nichtsdestotrotz geht es für uns nach wie vor um den Klassenerhalt. Man sieht Woche für Woche, wie eng die Spiele sind. Wir wollen jeden Punkt holen, um so weit weg wie möglich von den letzten beiden Plätzen zu sein.“

 

Jens Bürkle (Trainer HBW Balingen-Weilstetten) über den Druck im Abstiegskampf (vor dem Spiel): „Es ist eine gewohnte Situation. Es wird dieses Jahr weniger Punkte geben, als letztes Jahr, ich glaube, das ist jetzt schon zu erkennen. Wir sind in vielen Heimspielen nah dran und haben hier nur gegen Magdeburg eine deutliche Niederlage kassiert. Das ist eine Situation, die wir seit Jahren kennen. Auch wenn es sich nicht immer schön anfühlt, wir haben einfach ein Jahr Dauerdruck auf dem Kessel. Das sind die Bedingungen hier – und das hat auch seinen gewissen Reiz.“

 

Sky Experte Martin Schwalb …

… über die Chancen des HC Erlangen: „So eine kleine Serie kann dich richtig nach oben spülen, wenn du das schaffst, aber jetzt war es für Erlangen erst einmal wichtig, diese zwei Punkte zu holen. Das hat man auch an der Erleichterung nach dem Spiel gesehen. Sie hatten jetzt eine nicht so gute Phase, das hat ihnen gutgetan. Glückwunsch nach Nürnberg!“

… zum Heimsieg der Balinger gegen den Bergischen HC: „Absolut verdient. Sie haben das ganze Spiel geführt, die leichte Schwächeperiode und die Rote Karte gut weggesteckt. Da hätte es vom Gefühl her nochmal in die andere Richtung gehen können.“

… über die Defensive des Bergischen HC: „Sie brauchen ihre Spieler, die sonst gute Abwehrleistung bringen können. Die haben heute gefehlt, wobei auch Lukas Stutzke das gut macht. Es dauert aber ein wenig, bis sich das alles einspielt, das ist menschlich. Qualität kriegst du nicht auf dem Silbertablett, die muss sich jeder erarbeiten.“

 

 

Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xdm

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga