LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Gensheimer nach überraschender Pleite gegen HSV: „Scheint ein Angstgegner zu sein“

Ernst nach Ende der Leipziger Siegesserie: „Den Erlangern hat die Härte geholfen“ - Sky Experte Kretzschmar lobt den HSV: „Kann man stolz darauf sein“

München, 23.03.2023

HBL // Gensheimer nach überraschender Pleite gegen HSV: „Scheint ein Angstgegner zu sein“

• Ernst nach Ende der Leipziger Siegesserie: „Den Erlangern hat die Härte geholfen“

• Sky Experte Kretzschmar lobt den HSV: „Kann man stolz darauf sein“


München, 23. März 2023 – Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga am Donnerstag.



Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen)

… zum Spiel: „Wir haben zu viele Chancen liegen gelassen. Der HSV hat es sehr gut gemacht mit seinen langen Angriffen und unsere Fehler ausgenutzt. In der zweiten Halbzeit war es viel Rennerei – es ging hin und her. Wir hatten auch personell ein bisschen Probleme.“

… zum HSV Hamburg: „Scheinbar spielen die ganz gerne gegen uns und wir nicht so. Das scheint irgendwie ein Angstgegner zu sein.“

 

Casper Mortensen (HSV Hamburg)

… zum Spiel: „Wir haben viele gute Dinge gemacht, ich bin superstolz auf die Mannschaft. Wir sind in einem guten Rhythmus momentan – unsere Abwehr ist zuletzt deutlich besser geworden. Das war großes Kino heute.“

… zu starkem Beginn: „Wir haben gemerkt, dass sie unsicher waren, aber das war unsere Schuld, weil wir eine super Abwehr hatten.“

… zu Chancen auf den internationalen Wettbewerb: „Wir bleiben bodenständig in Hamburg. Es ist ein Marathon und dann sehen wir am Ende. Europa ist für uns noch kein Thema. Wir fokussieren uns auf jedes Spiel – langweilige Antwort, aber ist halt so.“

 

Simon Ernst (SC DHfK Leipzig)

… zu intensivem Spiel: „Hier ist immer von der ersten Minute Stress und superunangenehm für den Gegner zu spielen. Wir haben uns ein bisschen anstecken lassen. Den Erlangern hat die Härte geholfen. Erlangen kam brutal über die Emotionalität, hat es aber auch geschafft, das Tempo zu diktieren.“

… zu Problemen: „Wir kriegen 35 Gegentore, das sagt schon einiges. Sowohl im Sechs gegen Sechs als auch im Rückzug waren wir sehr unorganisiert. Das war das Hauptproblem. Es war klar, dass der Tag kommt, an dem die Siegesserie reißt, aber das ist auch das Schöne an der Bundesliga, dass es in jedem Spiel um alles geht.“

 

Christopher Bissel (HC Erlangen)

… zur Härte des Spiels: „Man möchte das vermuten ob der ersten 15 Minuten mit zwei Roten Karten. Ich fand es über weite Strecken nicht überhart – die beiden Situationen sahen unglücklich aus. Über 55 Minuten war es von beiden Seiten intensiv, aber nicht überhart.“

… zu Personalnöten nach den Roten Karten: „Mir hat’s sehr viel Spaß gemacht. Es ist ja oft so, wenn ein, zwei Leistungsträger ausfallen, dass jeder unterbewusst weiß, dass er wirklich gebraucht wird und das schweißt extra zusammen. Wie wir heute gefightet haben, war einfach geil.“


Karsten Günther (Geschäftsführer SC DHfK Leipzig) zu Erfolgsserie seit dem Trainerwechsel auf Runar Sigtryggsson (vor dem Spiel): „Ich bin total glücklich, dass diese Maßnahme solche Früchte trägt. Die Mannschaft hat die Lehren aus dem schlechten Saisonstart gezogen. Sie bekommen von Runar eine klare und positive Linie. Wir sind in den Spielen sehr fokussiert. Wenn wir den Weg so weiter gehen, dann ist noch einiges möglich.“


Sky Experte Stefan Kretzschmar …

… zum Tod von Rolf Brack (vor dem Spiel): „Er war ein unheimlich einflussreicher Mensch, was die Innovation im Handball angeht. Er war ein Mentor von vielen Trainern meiner Generation. Jemand, der das Sieben gegen Sechs perfektioniert hat - jemand, der auch mal verrückte Ideen umgesetzt hat. Einfach ein toller Trainer, es ist traurig, dass er nicht mehr unter uns ist.“

… zur Form von Juri Knorr: „Die WM scheint ihn echt geschlaucht zu haben. Offensichtlich hat er während des Turniers ordentlich Kräfte gelassen und das scheint ihm zu schaffen zu machen.“

… zum HSV Hamburg: „Es ist gut, dass sie die Kirche im Dorf lassen. Man soll sich in Hamburg einfach über die Entwicklung dieses Teams freuen. Das ist stark und da kann man stolz darauf sein.“



Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/lk

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga