DFB-Stiftung Sepp Herberger

Inklusion

Blindenfußball-Bundesliga am Samstag in Trierer Altstadt

2021-09-02-Alexander Fangmann.JPG
2021-09-02-Alexander Fangmann.JPG
Bild
2021-09-02-Alexander Fangmann.JPG

Hennef/Trier, 02.09.2021

Schwere Zeiten für Hertha BSC. In der Bundesliga ist man nach drei Niederlagen Tabellenschlusslicht. Und auch in der Blindenfußball-Bundesliga (DBFL) ist Herthas Auswahl bislang ohne Punktgewinn. Dass der 2. Spieltag in der DBFL eine Verbesserung der betrüblichen Berliner Lage verspricht, kann man auch nicht wirklich sagen. Eher das Gegenteil. Herthas Blindenfußballer müssen am Samstag in Trier gegen Rekordmeister MTV Stuttgart und dessen Rekordtorschützen Alexander Fangmann antreten.


„Na ja, das muss man nicht so hoch hängen“, meint der 36-jährige Stuttgarter Stürmer. In den beiden Spielen zum Saisonauftakt vor rund zwei Wochen erzielte Fangmann sage und schreibe zehn Tore. „Die Spielgemeinschaft Fortuna Düsseldorf/1. FC Düren und der BSV 1958 Wien sind beide Liganeulinge. Gegen Hertha am Samstag wird es schon deutlich schwerer.“


Amtierender Meister MTV Stuttgart mit Sieg in Saison gestartet

Der 2. Spieltag der DBFL findet am Samstag auf dem Viehmarktplatz am Rande der historischen Altstadt von Trier statt. Bei sommerlichen 25 Grad laut Wetterprognose erwartet man bei der DFB-Stiftung Sepp Herberger, die zusammen mit dem Deutschen Behindertensportverband und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband seit dem Jahr 2008 Veranstalterin der Spieltage ist, eine vollbesetzte Tribüne. Der Eintritt zu den Partien ist frei. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Begegnungen vor Ort durch Spielbeschreiber kommentiert. Neben dem amtierenden Meister aus Stuttgart sind auch der Vorjahreszweite FC St. Pauli und Borussia Dortmund mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Die Hamburger treffen um 11 Uhr auf die BVB-Auswahl.


Alexander Fangmann mit zehn Toren beim Saisonauftakt in Berlin

Bereits in der 14. Saison läuft die in Europa einzigartige Fußball-Liga für blinde und sehbehinderte Menschen. Genauso lange ist Alexander Fangmann schon dabei. Das Toreschießen falle ihm von Jahr zu Jahr leichter, berichtet Fangmann, der als Kind aufgrund einer Netzhautablösung erblindete. „Ich habe ein klares Bild von der Aktion. Ich gehe nicht mehr einfach wild drauf los, sondern habe immer eine gezielte Idee. Und dann ist es auch so, die Tore ähneln sich im Laufe der Jahre.“ Seit Abschluss seines Rhetorikstudiums an der Universität Tübingen ist Alexander Fangmann als Sportmanager für den Württembergischen Landessportbund beruflich tätig. Er gestaltet dort den Bereich Inklusion. Am Wochenende geht er dann selbst auf Torejagd. Das Saisonfinale 2020 gegen den FC St. Pauli entschied der Hüne mit seinen drei Toren im Alleingang.


Finale der Blindenfußball-Bundesliga in Bonn

Zum direkten Duell mit dem FC St. Pauli kommt es aber in Trier noch nicht. Das passiert erst in der 28. Paarung der Saison, dem letzten Ligaspiel in diesem Jahr. Das ist für den 30. Oktober in Bonn angesetzt. „Die Spieltagsgestaltung macht es spannend. Klar hoffe ich, wie vielleicht auch andere, die unsere Liga verfolgen, dass das letzte Saisonspiel zum inoffiziellen Finale wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide Teams bis dahin im Gleichschritt marschieren.“ Am Wochenende heißt es für Fangmann und sein Team aber zunächst Punkte sammeln in Trier.

Die Spielpaarungen und die Tabelle zur Saison 2021 finden Sie hier: www.blinden-fussball.de/saison-2021

Paarungen:

11:00 Uhr         Borussia Dortmund – FC St. Pauli

14:00 Uhr         SG Fortuna 95 Düsseldorf/1. FC Düren – FC Schalke 04

15:30 Uhr         Einlagespiel Prominenten-Auswahl im Blindenfußball

16:30 Uhr         MTV Stuttgart – Hertha BSC

Kontakt für Rückfragen

DFB-Stiftung Sepp Herberger

Mandana Büscher

Sövener Str. 50

53773 Hennef

Tel. 02242 - 918 85 15

Fax 02242 - 918 85 21

Mobil 0175 - 510 5918


E-Mail  mandana.buescher@sepp-herberger.de

Internet www.sepp-herberger.de

Facebook www.facebook.com/seppherbergerstiftung

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Zur Pressemappe

Kontakt

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Sövener Straße 50
DE-53773 Hennef

+49 2242 918 85 0
info@sepp-herberger.de

Social Media & Links

Facebook
Instagram
Homepage

Themen

» Blindenfußball
» Bundesliga
» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
2021-09-02-Alexander Fangmann.JPG
© Carsten Kobow Download

Mehr von DFB-Stiftung Sepp Herberger

Umkämpftes Spiel zwischen dem FC Schalke und BSV Wien.
Inklusion

Blista Marburg startet mit 11:0-Kantersieg in Blindenfußball-Saison

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Die Zuschauer können sich auch in der 15. Auflage der Liga über hochklassige Partien freuen.
Inklusion

Blindenfußball-Bundesliga startet am Samstag in Karlsruhe in 15. Saison

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Blindenfußball

Blindenfußball-Bundesliga startet im Mai in 15. Saison

Die Blindenfußball-Bundesliga startet am 7. Mai bereits die 15. Saison. Neben dem amtierenden Meister FC St. Pauli treten der MTV Stuttgart, die Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg, Borussia Dortmund, der FC Schalke 04, Hertha BSC, der BSV Wien und die neue Spielgemeinschaft Fortuna Düsseldorf/PSV Köln zum Kampf um die offizielle Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball an. Die neue Saison der Blindenfußball-Bundesliga startet am Samstag, 7. Mai auf dem Schlossplatz in Karlsruhe. Als ...

DFB-Stiftung Sepp Herberger
Hansi Flick (Mitte) mit Michel Herberger (li) und Tobias Wrzesinski
Stiftungen

DFB-Stiftung Sepp Herberger / Hansi Flick: Neu im Stiftungskuratorium

DFB-Stiftung Sepp Herberger