Medien / TV

sky // Asamoah nach „brutalem“ Abstieg: „In 20 Jahren nie erträumt, dass es einmal so weit kommt“

-, 20.04.2021

• „Hoffe, dass er dann Trainer beim DFB wird“ – Kimmich über Hansi Flick
• Grammozis geknickt: „Eine total beschissene Situation“
• Nagelsmann zu Super League im „großartigen“ Fußball: „Warum müssen wir etwas ändern?“
• Sky Experte Matthäus zum Abstieg der Schalker: „Der große Name wurde beschmutzt“

Unterföhring, 20. April 2021
- Die wichtigsten Stimmen zu den Dienstagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Gerald Asamoah (Koordinator der Lizenzspielerabteilung FC Schalke 04)

...zum Abstieg seiner Schalker:
„Wir wussten bereits was auf uns zukommt. Es ist dennoch brutal, wenn man merkt, dass es jetzt vorbei ist. In meinen über 20 Jahren in diesem Verein habe ich es mir nie erträumt, dass es einmal so weit kommt. Mir fehlen die Worte – es ist hart. Mir geht es nicht gut und ich kann mir vorstellen, wie die Schalker Fans zuhause vor dem Fernseher sitzen und am Weinen sind. Wir haben alle enttäuscht und müssen uns alle hinterfragen.“

...zur Leistung der Mannschaft: „Wenn du Tabellenletzter bist und 13 Punkte hast – und einer sagt er hätte alles gegeben, dann weiß ich nicht, was ich mit dieser Person machen würde. Wir haben enttäuscht. Das Emblem von Schalke zu tragen bedeutet viel und ob das alle Jungs verstanden haben, ist fraglich. Jeder sollte sich hinterfragen, ob er alles getan hat, um den Verein am Leben zu halten.“

...zu den Aussichten in der zweiten Liga: „Ich bin ein Typ, der positiv denkt. Ich weiß, was wir im Hintergrund machen und bin optimistisch, dass wir das hinbekommen und wieder hochkommen. Es ist dennoch schwer zu verstehen, dass wir jetzt zweitklassig sind.“

Dimitrios Grammozis (Trainer FC Schalke 04)...

...zum Abstieg seiner Mannschaft:
„Es ist ein brutal bitterer Moment für alle Schalker. Es ist sehr schwer, nach einem solchen Spiel die Worte zu finden. Mit der Gewissheit im Rücken tut es noch mehr weh. Die Summe aller Spiele hat zu dem Abstieg geführt. Wir müssen schauen, dass wir einen Neustart machen und eine Mannschaft auf die Beine stellen, auf die die Fans stolz sein können.“

...zur Einstellung seiner Mannschaft: „Gegen Freiburg fehlte der Einsatz, in diesem Spiel allerdings nicht. Die Mannschaft hat alles gegeben, allerdings hat eine Situation am Ende den Unterschied gemacht. Es ist eine total beschissene Situation."

...zur zweiten Liga: „Ich kenne die zweite Liga und weiß, was auf uns warten wird. Es ist eine physisch starke Liga, wo jedes Spiel bis zum Ende gekämpft wird. Wir werden eine Mannschaft auf den Platz schicken, die das Wappen stolz trägt und den Wiederaufstieg schaffen kann.“

Peter Knäbel (Vorstand Sport und Kommunikation FC Schalke 04)

...zum Abstieg von Schalke:
„Es ist nicht hier passiert, es hat sich abgezeichnet. Dennoch tut es ungemein weh. Wir trauern in erster Linie mit unseren Fans und allen Menschen, die Schalke in guten und schlechten Zeiten die Treue halten.“

… zur sportlichen Zukunft: „Wir arbeiten im Hintergrund sehr an dem, was jetzt kommen wird. Wir habe getan, was wir können. Wir trauern jetzt erstmal und wollen dieser Enttäuschung und Wut Platz geben. Wir werden alles tun, um den Verein wieder dahin zurückzubringen, wo er hingehört.“

Fabian Klos (Kapitän & Torschütze Arminia Bielefeld) zum Spiel: „Die drei Punkte tun uns sehr gut. Ich bin sehr zufrieden – egal wie es aussieht, wenn wir drei Punkte mit nach Hause nehmen, bin ich glücklich.“

Manuel Prietl (Arminia Bielefeld) zum Spiel: „Wir wussten von Anfang an, dass es gegen Schalke sehr schwer wird. Es war ein kämpferisches Spiel, welches für den Zuschauer nicht sehr attraktiv war. Die drei Punkte sind für uns sehr wichtig. Für Schalke tut es mir leid. Ich glaube, der Klub ist groß genug, um irgendwann wieder erste Liga zu spielen und eine gute Mannschaft aufzubauen. Wir sind glücklich und freuen uns über die drei Punkte, haben allerdings noch Arbeit vor uns. Es stehen einige große Aufgaben bevor, wo wir punkten müssen, um unser großes Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“

Hansi Flick (Trainer FC Bayern München) zum angeblichen Abgang von David Alaba nach Real Madrid: „Er hat mir das noch nicht berichtet, daher möchte ich dazu noch nichts sagen. Wenn es fix ist, wird David mir das sagen und ich werde mich äußern.“

Joshua Kimmich (FC Bayern München) zum Meisterschaftskampf: „Die Meisterschaft ist unser Ziel und wir sind ganz nah dran. Auch wenn die Saison nicht perfekt gelaufen ist, können wir uns den Titel schnappen und das ist das Ziel.“

...zum eventuellen Abgang von Hansi Flick: „Extra Motivation schöpfen wir daraus jetzt nicht – er hat es aber verdient, dass man für ihn jeden Tag Gas gibt. Die letzten 18 Monaten waren die erfolgreichsten in der Geschichte von diesem Verein und daher wollen wir nichts abschenken.“

...zur Frage, ob ihn die Aussage von Flick überraschte: „Es war immer wieder unnötiger Weise die Diskussion da, obwohl wir guten Fußball gespielt haben. Irgendwo habe ich daher damit gerechnet. Jetzt hoffe ich natürlich, dass wenn er im Sommer geht, er danach Trainer beim DFB wird.“

Leon Goretzka (FC Bayern München)...

...über die vielleicht letzten Spiele unter Hansi Flick:
„Es ist kein Geheimnis, dass wir von uns sehr überzeugt sind. Die ganze Konstellation mit Hansi zusammen motiviert uns einfach, den Fußball, welchen wir die letzten 18 Monate gezeigt haben, in den restlichen Spielen abzurufen und weiter Spiele zu gewinnen und dieser Zeit einen würdigen Abschied zu gönnen. Es war natürlich eine Nachricht, die traurig gestimmt hat. Es war eine unfassbar erfolgreiche Zeit, in der sich ein guter Spirit aufgebaut hat. Trotzdem gilt es für uns alle, das zu akzeptieren. Unter diesen Bedingungen wäre es auch nicht mehr das gleiche gewesen.“

Hannes Wolf (Trainer Bayer 04 Leverkusen) zum Spiel: „Bayern ist natürlich eine starke Mannschaft, aber wir hatten ein paar Szenen, in denen wir das Tor hätten erzielen können. Zum Ende haben wir alles versucht, waren allerdings leider nicht erfolgreich. Jetzt heißt es Mund abputzen und etwas aus dem Spiel lernen. Am Samstag kommt wieder Heimspiel, die konnten wir beide mit mir bisher gewinnen.“

Sven Bender (Bayer 04 Leverkusen) zum Spiel: „Ich möchte die Leistung der Bayern nicht schlechtreden, ich glaube, dass sie gut gespielt haben, allerdings wäre für uns viel mehr drin gewesen. Am 0:1 sieht man, dass der Wille richtig zu verteidigen heute nicht da war und das ist gegen Bayern tödlich.“

Jonas Hector (Kapitän & Torschütze 1. FC Köln) zum Spiel: „Dieses Geschäft ist schnelllebig, daran muss man sich gewöhnen. Ich freue mich, dass wir einfach mal jubeln können. Das tut mir gut und uns tut es für die kommenden Wochen gut.“

Friedhelm Funkel (Trainer 1. FC Köln)...

...zum Spiel:
„Wenn ich jemanden herausheben kann – aus dieser gut harmonierenden und kämpferisch fantastischen Mannschaft – dann ist das Jonas Hector.“

...zur Super League (vor dem Spiel): „Ich habe keine gute Einstellung dazu. Die deutschen Spitzenvereine haben richtig reagiert. Es wird so viel Geld im Fußball verdient, aber irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden. Ich hoffe, dass viele attraktive Vereine – nicht nur die deutschen Vereine – da nicht mitmachen.“

Timo Horn (Torwart 1. FC Köln) zum Spiel: „Leipzig ist eine brutal starke Mannschaft und steht zurecht da oben mit hohen Ambitionen. Individuell sind sie besser besetzt und daher mussten wir über Kampf ins Spiel finden. Es war klar, dass es eine Abwehrschlacht wird, da Leipzig ballsicher ist. Wir haben nach der Pause zwei Tore tolle Tore geschossen.“



Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig)...

...zum Spiel:
„Jeder hat gesehen, dass wir genug Torchancen hatten, um das Spiel zu gewinnen. Wenn man bedenkt, dass Friedhelm erst ein paar Tage da ist und sie sein erstes Spiel mit 0:3 verloren haben – wenn wir in den ersten Minuten unsere Chancen nutzen und in Führung gehen – dann kommen Erinnerungen an das Leverkusen-Spiel, aber das haben wir nicht geschafft.“

...zu den Gerüchten um einen Wechsel zu Bayern München (vor dem Spiel): „Meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich spreche über nichts, was nicht aktuell ist und zur Debatte steht. Ich bin ein junger Trainer, diese Situation hatte ich allerdings bereits in Hoffenheim. Ich habe dort meine Fehler gemacht, und diese werde ich nicht wiederholen.“

...zur Super League (vor dem Spiel): „Es ist völlig zurecht ein riesiges Thema. Ich bin kein großer Freund davon, da ich Angst habe, dass der Fußball sich immer weiter von den Fans entfernt. Es werden Nationen, die vielleicht Topspieler ausbilden, immer weiter vernachlässigt. Irgendwann wird die Qualität des Fußballs darunter leiden. Ich finde, der Fußball ist großartig, wie er ist – warum müssen wir ihn verändern?“

Emil Forsberg (RB Leipzig) zum Spiel: „Wir haben gut angefangen, haben viel Druck ausgeübt. Wir machten es uns allerdings schwer und erzielten das Tor nicht. Wir haben nicht genug Tore erzielt, um zu gewinnen. So einfach ist das.“

Markus Krösche (Sportdirektor RB Leipzig)...

...zu den Gerüchten um Julian Nagelsmann (vor dem Spiel):
„Er hat keine Ausstiegsklausel und einen langfristigen Vertrag bei uns. Daher macht es überhaupt keinen Sinn, über irgendwelche Ablösesummen zu diskutieren. Wir haben eine sehr gute Mannschaft und in den letzten Jahren erfolgreich zusammengearbeitet. Ich gehe zu 100% davon aus, dass er nächste Saison unser Trainer sein wird.“

...zu seiner Zukunft (vor dem Spiel): „Wir haben eine spannende Mannschaft und noch vieles vor. Ich konzentriere mich daher voll auf Leipzig. Mein Vertrag läuft bis 2022 und unser aller Fokus liegt darauf, mit RB Leipzig erfolgreich zu sein.“

...zur Super League (vor dem Spiel): „Wir lehnen das ganz klar ab. Wir glauben, dass die nationalen Ligen wichtig sind. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und es handelt sich um Leistungssport, da muss man die Möglichkeit haben, Leistung in den nationalen Ligen honorieren zu können. Für die Fans sind die nationalen Ligen ebenfalls sehr wichtig. Wir lehnen diese Liga ab, weil sie ganz klar gegen den Grundsatz des Sports geht.“

Alfred Finnbogason (FC Augsburg) über seinen verschossenen Elfmeter: „Irgendwann werde ich einen weiteren Elfmeter schießen und treffen. Nachdem ich allerdings zwei Mal in Folge verschossen habe, muss ich mich in der Schlange einen Platz weiter hintenanstellen. So läuft der Fußball.“

Martin Hinteregger (Torschütze Eintracht Frankfurt)...

...zu seiner Auswechslung:
„Der Trainer hat die richtige Entscheidung getroffen. Es war mein Ex-Verein, ich war voll Adrenalin und es ich hätte es vielleicht nicht ohne eine zweite gelbe Karte durch das Spiel geschafft.“

...zum Kampf um die Champions-League-Plätze: „Dortmund wird nicht lockerlassen – Leverkusen auch nicht. Beide Mannschaften werden Gas geben und wir müssen da mithalten.“

Sky Experte Lothar Matthäus ...

...zum Abstieg von Schalke:
„Der große Name, den Schalke hatte, wurde in den letzten Jahren beschmutzt. Diese Farben waren ein Begriff im deutschen Fußball. Sie haben eine große Geschichte, auch wenn sie in den letzten Jahren keine Titel geholt haben. Vor ein paar Jahren waren sie noch in der Champions League. Einen so traurigen Absturz hat Schalke nicht verdient, aber dafür gibt es Verantwortliche, die in den letzten 18 Monaten auf dem Platz standen und die Entscheidungen getroffen haben. Daher habe ich nur Mitleid mit den Fans, aber nicht den Verantwortlichen, da sie insgesamt sehr schlecht gearbeitet haben.“

...zur Super League (vor dem Spiel): „Man schüttelt in erster Linie den Kopf, aber wir leben in einer Zeit, in der man mit Veränderungen klarkommen muss. Wenn es nur eine Idee wäre, würde ich sagen, dass man darüber sprechen kann. Sie scheinen aber sehr weit in ihren Planungen zu sein und das hat mich erschrocken. Es würde sich einiges im Fußball ändern und der Leidtragende würde der Fan sein. Ich weiß nicht, wie stark die FIFA und UEFA dagegen vorgehen werden. Es werden spannende Wochen auf uns zukommen, mit Entscheidungen, die schwer zu verstehen sein werden. Es geht nicht um den Fußball, sondern nur ums Geld. Was da auf uns zukommt, will und kann ich mir noch nicht vorstellen. Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden, die allen Gerecht wird.“

...zu Hansi Flick (vor dem Spiel): „Es war nicht in Ordnung von ihm und das hat der Verein ihm durch ein Statement deutlich gemacht. Wenn eine Abmachung getroffen wurde, dass man auf das Mainz-Spiel wartet – vielleicht ist man dann schon deutscher Meister und hat kein Champions-League-Spiel vor der Brust und hat daher Zeit in Ruhe zu diskutieren. Wenn das ausgemacht war, hat Hansi Flick sie hintergangen und einen Fehler begangen. Das werden die großen Bayern nicht einfach so auf sich sitzen lassen. Er hatte noch einen Vertrag bis 2023 – allerdings mit Ausstiegsklauseln für das Jahr 2022. In einem Jahr hätte Hansi Flick gehen können, aber er will zum DFB. Man merkt ihm das auch an. Wenn er sagt, er hätte noch keinen Kontakt zum DFB gehabt, kann ich ihm das nicht abnehmen. Er steht ständig im Kontakt, weil er zu den Verantwortlichen einen guten Draht hat. Der DFB hat zudem bisher nicht gezeigt, an einem anderen Trainer interessiert zu sein. Ich bin mir sicher, dass Hansi zum DFB möchte, aber das liegt nicht in seiner Hand, sondern in der vom FCB.“

...zur Trainersuche der Bayern (vor dem Spiel): „Es sind nicht viele Trainer auf dem Markt. Julian Nagelsmann ist natürlich der Wunschkandidat. Auch da ist die Situation allerdings nicht einfach. Leipzig will Titel gewinnen und Nagelsmann macht dort einen überragenden Job. Ob Leipzig ihn gehen lässt, werden wir in den kommenden Wochen sehen. Sollte Hansi Flick aufhören, wäre er der Nachfolger, der das Bayern-Schiff in die richtige Richtung steuern kann. Ich glaube auch, dass er die Motivation dazu hat. Gleichzeitig hat er natürlich einen Vertrag bei RB Leipzig.“

Für Rückfragen:
O-Ton-Service Sky/xtg
eMail: Sky-Sport-PR@sky.de
Mehr Informationen unter www.sky.de
SID Marketing
Zur Pressemappe

Kontakt

SID Marketing
Ursulaplatz 1
DE-50668 Köln

+49 221 99880 0
nicola.schnitzler@sid-marketing.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Medien / TV
» Fußball
» Bundesliga

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SID Marketing

Vorschaubild Interview mit Jilou
Video
Olympische Spiele

Breaking: B-Girl Jilou blickt auf Olympia 2024

SID Marketing
Banner Olympia Peking v02.jpg
Allgemein

Täglich kosten- und rechtefreier Content aus Peking

SID Marketing
Motorsport

Austria-Achter: Österreicher wollen beim ADAC GT Masters-Heimspiel auf dem Red Bull Ring glänzen

• Starke Lokalmatadore in Deutscher GT-Meisterschaft • Österreicher mit 20 Rennsiegen im ADAC GT Masters • Extra-Motivation durch Zuschauer beim Heimspiel München, 10. Juni 2021 - Rennsieger, Werkspiloten und vielversprechende Nachwuchstalente: Die österreichischen Fahrer sind in der Deutschen GT-Meisterschaft nicht nur quantitativ gut vertreten, am kommenden Wochenende (11.–13. Juni) zählt das Oktett beim Heimspiel auf dem Red Bull Ring zu den Topfavoriten – und will die zehnjä...

SID Marketing
Fußball

bwin AUT // EURO 2020: bwin sieht Frankreich vor England – ÖFB-Team Außenseiter – Deutschland mit Titel-Quote 9,00

Gibraltar, 10. Juni 2021 (pps) - Für Sportwettenanbieter bwin ist Weltmeister Frankreich mit Quote 5,00 Top-Favorit auf den Titel bei der Fußball-EURO 2020 (11. Juni bis 11. Juli). Knapp dahinter folgen England (Quote 6,50) und Belgien (7,00). Das Quartett mit Deutschland, Spanien, Italien und Titelverteidiger Portugal startet mit Titel-Quote 9,00 ins Turnier. Die Niederlande folgt bei bwin mit Quote 15,00 bereits mit einigem Abstand. ÖFB-Team mit Titel-Quote 101 - Italien siegt zum Auftakt ...

SID Marketing