LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Magdeburg nach Höhenflug-Woche weiter erfolgreich: „Werden immer volle Akkus haben“

Löwen ringen Hannover nieder: „Wollten an die Leistung anknüpfen“ - Sky Experte Schwalb gratuliert dem SCM: „Das ist außergewöhnlich“

Berlin, 30.10.2022

Berlin, 30. Oktober 2022 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga am Sonntag mit den Partien SC Magdeburg – DHfK Leipzig (32:24), Rhein-Neckar Löwen – TSV Hannover-Burgdorf (32:31) und TBV Lemgo – HSV Hamburg (28:32).


Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) ...

... zur Wichtigkeit des Sieges: „Das war natürlich sehr wichtig. Wir wollten an die bisherige Leistung der Saison anknüpfen. Das haben wir gemacht. Hannover spielt auch eine überragende Saison und macht es jedem Gegner schwer. Heute haben sie sehr disziplinierte, lange Angriffe gespielt und wir haben ein wenig die Konzentration verloren.“

... zum entscheidenden Faktor für den Sieg: „Wir haben uns immer wieder gegenseitig zugesprochen, dass es egal ist, ob wir jetzt drei Tore hinten sind, oder wie der letzte Angriff war. Wir haben gesagt, dass wir weitermachen müssen und kommen dann zu unseren Chancen.“


Karsten Günther (Geschäftsführer DHfK Leipzig) zu den Mängeln im Leipziger Spiel: „Mangelnder Rückwärtsgang, scheiß Körpersprache, wenig Bewegung im Angriff. Wenig Eintreten für die Mannschaft, sondern nur sein eigenes Spiel spielen. Es waren viele Dinge dabei, die richtig schlecht waren.“


Bennet Wiegert (Trainer SC Magdeburg) ...

... zur Woche des SC Magdeburg (vor dem Spiel): „Darum spielen wir Handball, um solche Atmosphären zu genießen. Wir haben fantastische Atmosphären erlebt, sogar in Saudi-Arabien, wo man es nicht so für möglich hält, weil es etwas anderes ist. Aber auch das muss man von der Atmosphäre her mitnehmen. Gegen den ägyptischen und arabischen Teilnehmer zu spielen hatte schon Volksfest-Charakter. Was in Veszprem los ist, muss ich, glaube ich, keinem europäischen Handballfan erzählen.“

... zur Vielspielerei seiner Mannschaft (vor dem Spiel): „Ich glaube, dass unsere Akkus voll sind und wir bei solchen Spielen immer volle Akkus haben werden. Man darf nicht wegnehmen, was wir für einen Reisestress haben, aber ich will es auch nicht größer machen, als es ist, weil wir schon unsere Erfahrung damit gemacht haben. Ich lege den Jungs auch immer nahe, sie sollen froh sein, viel zu spielen. Dann müssen sie weniger mit mir trainieren, das wäre deutlich anspruchsvoller.“


Sky Experte Martin Schwalb ...

... zur Kritik von Karsten Günther: „Man hat die persönliche Betroffenheit gemerkt, er wirkte richtig sauer. Das kennt man bei ihm. Er lebt das und ist voll dabei. Es ging ihm nur um die zweite Halbzeit und darum, wie man sich wehrt. Da hat er zu wenig gesehen und die Mannschaft wird wohl in den nächsten Tagen das ein oder andere harte Wort hören.“

... zum SC Magdeburg (vor dem Spiel): „Wenn man den Super Globe gegen Barcelona gewinnt und ein paar Tage später in Veszprem einen Punkt holt, dann ist man ohne Wenn und Aber in der europäischen Spitze. Das ist außergewöhnlich. Man kann den Verantwortlichen des SC Magdeburg nur dazu gratulieren, dass sie die Mannschaft so hingestellt haben. Aus Saudi-Arabien nach Ungarn reisen und in der Hölle von Veszprem einen Punkt holen – Respekt!“

... zur guten Form der Rhein-Neckar Löwen (vor dem Spiel): „Sie haben nichts zu verlieren, denn es wurde nicht viel von ihnen erwartet. Das heißt, es gab keinen Druck von allen Seiten. Das ist als zweimaliger Deutscher Meister so. Sie haben auch Neuzugänge, die sofort eingeschlagen haben. Das passt momentan sehr gut.“


Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/dm

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga