LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Stuttgart holt wichtige Punkte im Abstiegskampf: „Wir haben ein geiles Spiel gemacht“

„Wir haben den Druck gespürt“: Magdeburg zurück auf der Erfolgsspur - Sky Experte Kretzschmar will sich beim Kampf um Platz zwei nicht festlegen: „Eine Niederlage und du stehst auf Platz vier“

München, 31.03.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien SC Magdeburg – TSV Hannover-Burgdorf (30:22), TVB Stuttgart – HC Erlangen (34:29) und Bergischer HC – Füchse Berlin (23:28).

 

 

Aus aktuellem Anlass: In Zusammenarbeit mit SKY Deutschland setzt die HBL GmbH ab sofort bei allen Begegnungen ein Sonderdesign des Bundesligalogos ein.

SKY Sport wird dieses neue Design in alle On-Air HBL-Grafiken integrieren. Zusätzlich wird das Sonderlogo im Opener eingesetzt, den der Sender zu Beginn aller Live-Übertragungen und unmittelbar vor den Halbzeiten einspielt. Außerdem findet sich das Sonderdesign auf der offiziellen HBL-Webseite und auf den Social Media-Plattformen der HBL GmbH wieder. Der deutsche Handballsport verurteilt jede Form von kriegerischer Handlung und bekennt sich zu einem friedlichen Miteinander der Völker. Grundlage dafür ist die Souveränität und Sicherheit von Staaten. Der deutsche Handball ist solidarisch mit Menschen, die nicht in Frieden leben können.   



Jannick Green (Torhüter SC Magdeburg) … 

… zur Bedeutung des Sieges: „Nach den letzten Tagen haben wir das gebraucht, da die Niederlage gegen Kiel schon wehgetan hat. Es kann passieren, aber es tat weh. Dann kam dieses komische Spiel in Lissabon. Wir haben heute schon ein wenig Druck gespürt. Der Druck ist hoch, aber wir genießen es umso mehr, wenn es gut läuft.“

… zur Feier mit den Fans nach dem Spiel: „Die Fans sind wahrscheinlich auch ein wenig nervös, aber das ist klar, wenn es in die Endphase der Saison geht. Wir sind nah an unserem Ziel dran und da zeigt man natürlich ab und zu ein paar Nerven. Es ist sehr schön die Unterstützung der Fans zu spüren, wenn es nichts bedeuten würde, ständen wir umsonst hier.“

… zur Frage, ob es einen Zeitplan gibt, wann der SCM Meister werden will: „Es gibt keinen Plan, wann die Meisterschaft entschieden sein soll. Hauptsache wir werden Meister, das ist das Wichtigste.“


Lukas Mertens (SC Magdeburg) … 

… zu den vergangenen beiden Spielen ohne Sieg (vor dem Spiel)„Wir haben viele Videos geschaut und es ist klar, dass wir in der Abwehr aktiver werden müssen, um unsere Torhüter zu entlasten. Offensiv müssen wir Tempo ins Spiel bringen und die einfachen Tore machen.“

… zur Tabellensituation (vor dem Spiel)„Wir gucken nicht auf die Tabelle, da wir da überhaupt keine Zeit zu haben. Wir haben ein brutales Programm hinter uns. Wir wollen nicht auf die Tabelle gucken, da noch nichts entschieden ist.“


Roi Sanchez (Trainer TVB Stuttgart) … 

… zum Spiel: „Der Sieg war enorm wichtig. Wir wollten uns besser präsentieren als gegen Hannover und ich finde wir haben ein geiles Spiel gemacht. Trotz vieler Schwierigkeiten haben wir es geschafft, Respekt an meine Mannschaft. In einigen Würfen hatten wir auch Glück, aber es war einfach ein guter Tag von uns. Ich will betonen, wie sehr diese Mannschaft sein Herz auf dem Platz gelassen hat. Egal wie wir spielen, diese Mannschaft hat ein Herz.“

… zum nächsten Spiel in Balingen: „In der Bundesliga gibt es immer Druck, aber mein Kopf ist jetzt in Balingen. Das wird ein Finale für uns. Wenn Balingen in Göppingen verliert und wir in Balingen gewinnen, sind wir sieben Punkte vor ihnen. Dann können wir atmen.“


Jaron Siewert (Trainer Füchse Berlin) … 

… zum Spiel: „Ich habe keine Ahnung, wie die Jungs das trotz dieser Belastung gemacht haben.Riesenkompliment an meine Mannschaft. Ich kann die Leistung von Jacob Holm nicht in Worte fassen. Er hat am ganzen Körper Schmerzen und bringt uns offensiv heute so viel. Auch von Igor Vori und von Dejan Milosavljev im Tor war es eine Riesenleistung. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.“

… zur ersten Halbzeit: „Es waren ein paar Stürmerfouls und technische Fehler dabei, aber da soll mir einer sagen, dass das beim vierten Spiel in acht Tagen nicht normal ist. Die Müdigkeit spielt hier schon eine große Rolle. Wir wollten nach der Halbzeit zehn Prozent mehr geben, auch wenn ich nicht wusste, wo wir die hernehmen wollen. Wir haben es aber geschafft und das war der Schlüssel zum Sieg.“

… zum Kampf um Platz zwei: „Kiel und Flensburg sind voll da, es wird ein harter Fight. Spiele wie heute, dürfen wir nicht liegen lassen. Zunächst steht aber das Spiel in Nantes an.“


Sky Experte Stefan Kretzschmar … 

… zum Kampf um Platz zwei: „Seit Wochen redet man darüber, dass Berlin die heißeste Mannschaft der Liga ist. Kiel ist ein Punkt dahinter und Flensburg zwei, das ist ein Wochenende und du kannst vierter sein. Jeder versucht tief zu stapeln, da noch alles passieren kann.“

… zu Stuttgarts Trainer Roi Sanchez: „Ich glaube, dass er nicht damit gerechnet hatte heute zu gewinnen und sich schon voll auf Balingen konzentriert hat. Meiner Meinung nach war er mit dem Kopf schon längst in Balingen. Umso wichtiger, dass sie heute gewonnen haben.“

… zum Programm der Füchse (vor dem Spiel)„Sie sind so gut durchgekommen, wie man durchkommen kann. Es ist das dritte Spiel in fünf Tagen und fordert eine absolute Willensleistung. Wenn man europäisch spielt, kommt ein solches Programm auf einen zu. Nach dem heutigen Spiel haben alle ein paar Tage zum Durchatmen.“



Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/mn

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga